Leitungsverlegung für KNX

Ich würde die KNX Leitungen auch nicht unbedingt mit den 230V zusammen legen....

Dass Du aber in Zukunft auf ein anderes Bussystem umstellst was damit nicht mehr kompatibel sein sollte bezweifle ich..... KNX ist da auch recht gut aufgestellt sodass ich denke dass dies die nächsten Jahre noch aktuell sein wird....

Wenn Du separate KNX Rohre legst sehe ich es nicht ein diese Sternförmig zu legen zumindest niemals an alle stellen, höchsten Pro Zimmer wenn überhaupt. Genau das ist auch der Sinn eines Bus-Systems eigentlich..... 

Dass Du aber in Zukunft auf ein anderes Bussystem umstellst was damit nicht mehr kompatibel sein sollte bezweifle ich..... KNX ist da auch recht gut aufgestellt sodass ich denke dass dies die nächsten Jahre noch aktuell sein wird....

Wenn Du separate KNX Rohre legst sehe ich es nicht ein diese Sternförmig zu legen zumindest niemals an alle stellen, höchsten Pro Zimmer wenn überhaupt. Genau das ist auch der Sinn eines Bus-Systems eigentlich..... 
Der User stellt vielleicht nicht um, aber jemand anders.

Auch wenn man beim bauen nicht ans verkaufen denken will, man sollte. Eines Tages wird er nicht mehr im Haus wohnen (Spätestens dann wenn er dahinscheidet). Ob dann Kinder das Haus übernehmen wollen und können, oder gar keine Kinder vorhanden sind.

Mit einem sternförmigen Ansatz, kann ich alles fahren, Bus, SPS, konventionell.

Ich persönlich glaube nicht, dass KNX in 20 Jahren inexistent sein wird, aber ich weiss nicht was sonst noch kommt.

Und nicht jeder möchte ein Smart Home und die damit verbundenen Aufgaben wahrnehmen.

Hallo Amarcarni

Die awaptec Schalter haben mein Interesse geweckt.

Können diese ohne kostenpflichtige SW konfiguriert werden? Sehe auf deren Busmodul eine mini USB Buchse.

Das wäre eine alternative zum KNX Bus. Kanst du was zum Preis sagen?

Stefan

Lieber Stefen, Du musst entschuldigen, ich bin, obwohl ich nun ein smart-home haben werde, absoluter Novize in der Angelegenheit. Darf ich Dir vorschlagen all die Fragen direkt meinem smart-home Installateur direkt zu fragen, findest Du in google unter egger enertech (hoffe dies ist ok..ist nicht als Werbung gedacht).

Kein Problem, dann werde ich mich mal weiter informieren. Wünsche gutes gelingen beim smart-home. Bei mir dauert es noch ein wenig bis die Komponenten festgelegt sind.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten