LIAPOR als Baustoff für Mauern?

radioman

Mitglied
07. Aug. 2006
45
0
0
Hallo zusammen

hat jemand Erfahrungen mit LIAPOR als Baustoff, z.B. als Ersatz für "normalen" Beton für die Mauern? Es sollte gem. Beschreibung sehr gute Werte im für die Isolation aufweisen.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!

Gruss

radioman

 
Ja, mich interessiert das auch. Habe bereits ein Haus besichtigt, welches mit LIAPOR gebaut wurde. Alles massiv und die Innenwände sind glatt, dass heisst, müssen nicht mehr verputzt werden. Abrieb oder Tapete und fertig. Da das Haus noch im Rohbau war können mir die Besitzer auch noch keine Erfahrungswerte mitteilen. Ich wäre ebenfalls sehr gespannt auf Antworten auf deine Frage. PS: Allenfals weitere Infos unter liapor.com. Da sind viele Eigenschaften des Blähtons beschrieben.

 
LIAPOR als Baustoff, z.B. als Ersatz für "normalen" Beton für die Mauern?

Gruss

radioman
Hallo radiomann

Ich nehme an, Du meinst damit die Hauswände..also Betonwände in den Geschossen..und nicht eine Keller- oder Stützwand?

Wenn dem so ist, dann ist der Baustoff nicht nur ein Ersatz für Beton, sondern natürlich auch für den Backstein (Standardversionen).

Man sollte also eine homogene Variante ins Auge fassen und nicht unbedingt eine Mischung....

Der Stoff ist ja in Deutschland weit verbreitet... sei es als Stein zum kleben/mauern, oder eben als geschosshohes Wand-Fertigteil.

Der Stoff hat sehr gute Eigenschaften...aber wie immer im Leben, hängt es letztlich davon ab, was ein Unternehmen daraus macht!

Das dies nicht immer gut geht, sieht man auch an den Problemfällen.

Letztlich ist es nur ein Baustoff.. der nur einen kleinen Teil des Hauses darstellt...für den Rest muss man sich dann schon bemühen und sorgfältig seine Partner auswählen.

Ein Beispiel haben wir ja auch hier im Forum.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.905
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu