Liegt ein Hauskauf drin?

trulla

Mitglied
23. Aug. 2009
24
0
0
Hallo miteinander!

Zufällig bin ich auf euer informatives Forum gestossen ... und bin begeistert, für wie viele "Baufragen" es eine Antwort gibt!

So neu wie ich hier bin, so neu ist für uns der Gedanke, ein Haus zu kaufen.

Bevor wir zur Bank gehen, möchten wir wissen, ob ein Hauskauf finanziell überhaupt drin liegt.

So sehen unsere Finanzen aus:

- beide Pensionskassen zusammen ca. 300'000

- Lebensversicherung

- auf dem Papier Eigenentümer eines Mehrfamilienhauses im Wert von 2'000'000, aber ohne Nutzniessung (die liegt bei den Eltern)

- Bares: nix, haben alles für Reisen ausgegeben /emoticons/default_biggrin.png

Mein Mann befürchtet, dass wir, falls das Pensionskassengeld voll eingesetzt wird, im Alter nichts mehr zu lachen haben .... hat er recht?

Ich weiss, dass die Angaben ziemlich rudimentär sind, aber vielleicht weiss jemand trotzdem Rat?

Liebe Grüsse

Trulla

 
Hallo trulla

dann starte ich mal.

Das PK Geld in vollem Umfang zu beziehen finde ich keine gute Lösung.

Als Sicherheit verpfänden oder auch einen kleinen Teil vorbeziehen, falls das EK nicht reicht, sollte kein Probelm darstellen, solange das bezogene Geld bis zur Pensionierung wieder im Topf ist. Aber Achtung: Bei Vorbezug schmählert sich auch die Leistung.

Ein Haus zu kaufen ohne EK in Form von Barmittel halte ich als wenig empfehlenswert.

Ihr habt euch fürs Reisen entschieden....träum, träum.

Träumt doch einfach die nächten Jahre zu Hause vom eigenen Haus und häuft so das EK an.

Fazit:NIX EK, nix Haus /emoticons/default_ohmy.png

Gruss von moudi der 8 Jahre gereist ist und 10 Jahre gespart hat

 
Hallo miteinander!

@ Moudi: Danke für deine ehrliche Antwort. Ja, reisen ist schön! Eigenes Haus muss nicht unbedingt sein, hätten nun einfach um die Ecke eine Gelegenheit.

@ alle: Ist das MFH nicht in irgendeiner Form einsetzbar?

Liebe Grüsse

Trulla

 
in der regel will die bank rund 20 % eigenkapital und die tragbarkeit muss gegeben sein. das heisst, ihr müsst die laufenden verpflichtungen für das neue haus (bankzinsen, unterhalt etc.) aus euren einkünften bestreiten können. die bank erachtet die tragbarkeit in der regel als gegeben, wenn diese kosten nicht mehr wie ein drittel eurer bruttoeinkünfte betragen.

bezüglich pensionskasse kommt es einerseits natürlich auf euer alter an und wieviel ihr hier noch einzahlen werdet. ebenfalls ist im alter ja auch zu berücksichtigen, dass die nutzniessung für eure eltern (wir wünschen ihnen ein langes leben) evtl. wegfällt und ihr dort auch einkommen generieren könnt, anstelle von renteneinkommen.

fragt doch einfach mal eure bank

 
Nun Eigentum ist das Eine, aber könnt ihr das ganze auch bezahlen?

Man bedenke was in einem Leben so alles passieren kann. Von Kinder, über Arbeit verlieren bis zu Unfall/Krankheit, etc. (Gibt dazu auch noch Threads wo ich mich äussere /emoticons/default_smile.png)

 
Hallo Trulla,

bei der Lebensversicherung kann der Rückkaufswert ans Eigenkapital angerechnet werden.

Meistens verlangen die Banken, dass mindestens 5-10% des EK aus Barmitteln stammt. Der Rest kann von der Pensionskasse oder vom Rückkaufswert der Lebensversicherung stammen.

Zusätzlich solltet Ihr auch darauf achten, dass es noch einige sonstige Kosten hat, die man nicht über die Hypothek laufen lassen kann (z.B. Notar, Grundbuch, Handänderungssteuer -nicht im Kanton ZH-.....).

Dort kommen je nach Kanton auch noch einige 10'000 Franken zusammen (je nach Immobilienwert).

Diese Kosten sollten auch als Barmittel zur Verfügung stehen!

Also lieber in den nächsten Jahren nicht in die Ferien fahren und dafür für ein Haus sparen.

Gruss,

Idi

 
Ohne EK würde ich kein Haus kaufen. Aber am besten machst Du einen Termin mit der Bank Deines Vertrauens aus, nimmst Eure Lohnausweise, Vermögensnachweise + Bestätigungen über Sicherheiten mit und klärst das dort. Denk auch dran, dass die Zinsen wieder steigen könnten, also etwas Reserve einplanen.

Das "amerikanische System" (Hauskauf ohne EK) würde ich nicht empfehlen, Du siehst ja, wohin das geführt hat...

 
Ich denke mir, ohne einen Weg zur Bank deines Vertrauens, geht gar nichts.

Ob und wie es sinnvoll ist, das PK-Kapital zu beziehen oder zu Verpfänden hängt in der Tat von der persönlichen Lebenssituation ab.

Ich selber habe einen WEF-Bezug gemacht und habe auch vor, dieses Kapital im Laufe der Zeit wieder (oder zu einem grossen Teil) einzuzahlen.

Man kann ausserdem auch das Haus als eine Art Altersvorsorge sehen. Zu mindestens ich sehe das so, allein der zu erwartende Mehrwert (pessimistisch) in den nächsten 20-30 Jahren ergibt einen gleichwertigen Ertrag, wie wenn ich das PK-Kapital nicht bezogen hätte.

Gleichzeitig lässt uns das aktuelle Zinsniveau deutlich günstiger Wohnen, als vergleichbare Mietobjekte. Dies macht dann aufs Jahr einen rechten grossen Batzen aus, welcher wir für Rückzahlen oder als Reserven brauchen können.

Ganz zu Schweigen von den Vorteilen, dass Du (oder Ihr) bestimmt, was mit Eurem Haus passiert (ohne Rücksichtnahme auf einen Vermieter).

Ich kenne zumindestens in der Verwandtschaft niemand, welcher das Hausbauen/Kaufen bereut hat, alle haben schlussendlich nur davon profitiert, auch wenn die erste Zeit "hart" wird.

Nebenbei: Es gibt auch Kulturen, wo das "Hauskaufen" traditioneller ist, aber gleichzeitig auch die Vorstellung, dass man ein Haus auch wieder verkaufen kann, ebenso üblich ist. Unsere zukünftigen Nachbarn haben genau mit dieser Philosophie ein Haus gebaut: optimaler Nutzerwert, gute Wiederverkaufschancen, somit steht das Haus auch persönlichen Veränderungen nicht im Weg.

Aber Schlussendlich muss man einfach wissen, ob man in einem eigenen Haus wohnen will, oder man mit Mietwohnungen/Häusern nicht genauso gut leben kann. Und dann realisiert man sich seinen Traum.

Gruss

Baukater

 
Hallo zäme

Vielen Dank für all eure Antworten.

Wir haben nun einen Termin mit dem Berater der Bank vereinbart... und werden sehen, was dabei herausschaut. Am Telefon habe ich erfahren, dass man unter Umständen die Hypothek des MFH erhöhen und dies als Eigenkapital einsetzen kann. Mal sehen!/emoticons/default_ohmy.png

Wünsche euch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüsse

Trulla

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris