Liegt es am Wort "Passiv",...

Hallo Paliman,

das waren aber noch keine bitterkalten Winterwochen, in denen sich Euer Haus bewähren musste. Zu Reto kann ich sagen: er weiss offenbar, wies funktioniert! Und er baut doch nicht teurer, als es sein muss.

Für mich gar keine Diskussion, ob es sinnvoll ist, ein Passivhaus zu bauen.

Für mich gabs und gibt es in jedem Zeitpunkt EINE richtige Entscheidung. Vor 14 Jahren baute ich mit eigenen Händen mein Häuschen, was mich höchstens 25 000 Fr gekostet hat. Jetzt baue ich mit Reto die 5 Passivhäuser, wovon ich 4 verkaufe. Ich gebs zu, um zu etwas Kapital zu kommen. Ich könnte das ganze Grundstück dem Meistbietenden (Russen) verkaufen und mich ins günstigere Ausland absetzen. Ich ziehe es vor, das Experiment zu wagen. Es wird für mich eine Zitterpartie, fast alles ist neu für mich. Die Dimensionen, das Timing und die Organisation muss wie bei einem Trapezakt im Zirkus fehlerfrei funktionieren, sonst flügiuftschnurre! Man muss wissen, ich mache es ohne einen Rappen Eigenkapital! 4 Parteien müssen sich finden, die sich erst noch den grösseren Teil des Gartens teilen wollen, eine Bank muss für unser Projekt gewonnen werden (ZKB, AB), die lieben Nachbarn müssen mit den kaminlosen Häusern einverstanden sein, die Herstellung und die Montage der Holzfertigteile muss klappen, usw. Ich werde der Erste sein, der staunen wird, wenn die Häuser mal stehen.

 
Hallo high

Du hast dir ja auch ein Pseudonym zugelegt !

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Gang zu den Banken.

Aus Forums-Beiträgen kannst du erahnen, das es, abhängig vom jeweiligen Gegenüber, kein einfacher Gang sein kann.

Andy

 
Hallo High5

Ich hoffe du hast mein lachendes Gesicht hinter den "bereits seit zwei Wochen" nicht übersehen. Aber abgesehen davon waren auch diese zwei Wochen nicht ohne... der sommerliche Wärmeschutz darf in einem Passivhaus auch nicht vernachlässigt werden. Die Angst im Winter nicht zu frieren sitzt bei vielen Passivhaus-Bauherren viel tiefer. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad, wie sie in den letzten zwei Wochen doch vorgekommen sind, kann es in einem Passivhaus aber auch unangenehm werden, wenn diesem Punkt keine Beachtung geschenkt wird.

Und das kann ich zumindest behaupten: Im Haus war es auch an Hitzetagen angenehm und wurde selten wärmer als 24 Grad.

Gruss Paliman

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris