Liste der Neophyten, Botanischer Garten Bern

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Ich war mal wieder am Stöbern, weil ich mir gerade einen Schneeball (Viburnum) gekauft hab - und erst zuhause kam dann die Überlegung, ob sich's vielleicht wieder mal um einen Neophyten handelt, von dem ich nichts wusste. Ihr wisst ja, mir liegt das am Herzen, nicht nur weil ich den Kirschlorbeer so "wahnsinnig liebe", sondern auch, weil ich einige der Neophyten unterwegs antreffe.

Dabei habe ich eine interessante Broschüre vom Bernischen Botanischen Garten gefunden. Interessant deshalb, weil hier auch

- Nutzpflanzen wie Topinambur oder Zierpflanzen wie die Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) aufgeführt sind; letztere hab ich ja auch ausgepflanzt, *schluck*  :wacko:

- europäische Pflanzen, die z.B. in Nordamerika als invasiv gelten, aufgelistet werden

Unterschieden wird zwischen

- Freisetzungsverordnung = Anpflanzung verboten, Verkauf und Anpflanzung strafbar

- Schwarze Liste = Anpflanzung nicht mehr empfohlen, Versuch der Eindämmung

- Watch-Liste = unter Beobachtung, z.T. neue Einführungen, die je nach Verbreitung auf die Schwarze Liste rutschen

Wer sich dafür interessiert, wird hier gut informiert :)  

Ich jedenfalls werde mit dem Gärtner definitiv die Entfernung meines "Erbes vom Vorbesitzer", des Sommerflieders, besprechen. Hab ja auch schon was Neues für das Plätzchen im Auge ;)  

PS: Muss ich erwähnen, dass der Kirschlorbeer auf der Schwarzen Liste steht? ;)  

 
Wir haben LEIDER auch Kirschlorbeer, wie auch viele andere hier... Mag den auch überhaupt nicht. Der ist noch vom Vorbesitzer und wurde halt als Sichtschutz gepflanzt. Eines Tages kommt der sicherlich weg. Aber dafür muss auch wieder ein Sichtschutz hin, der auch im Winter grün ist.
Ich schaue aber drauf das er sich nicht weiter ausbreitet.

Heute habe ich erst wieder Springkraut entfernt. [emoji34]

Essigbaum wäre auch ein Neophyt! [emoji6]


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Wow, das ist eine wirklich schöne und informative Broschüre! Danke Susann. Ich kenne zwar zwei der Autoren/Mithelfer, hatte aber keine Kenntnis von dieser Broschüre. Hab sie mir herunter geladen und werde sie dann im Winter genauer studieren.

 
Wir haben LEIDER auch Kirschlorbeer, wie auch viele andere hier... 

Heute habe ich erst wieder Springkraut entfernt.
emoji34.png


Essigbaum wäre auch ein Neophyt!
emoji6.png


Ja, der Kirschlorbeer ist überall anzutreffen, ich hab ihn ja auch von allen Seiten, wenn auch von den Nachbarn. Was mich eher erstaunt sind die Profis, welche den immer noch anbieten - es gibt doch viel Schöneres in Immergrün? 

Springkraut gibt's hier auch, an den Waldrändern. Du wohnst ja nah am Wald, findest du's auch da?

Ja, der Essigbaum, allerdings nur Rhus typhina - schade, er macht eine so schöne Herbstfärbung  :rolleyes:  Hier gibt's eine Baubrache, seit ca. zwei Jahren. Sehr interessant, was da alles "wild" wächst: Tonnenweise Essigbaum, dazu Sommerflieder, Kirschlorbeer und Solidago (Goldrute). ;)  Als einzig Einheimischer: Ahorn.

 
Wow, das ist eine wirklich schöne und informative Broschüre! Danke Susann. Ich kenne zwar zwei der Autoren/Mithelfer, hatte aber keine Kenntnis von dieser Broschüre. Hab sie mir herunter geladen und werde sie dann im Winter genauer studieren.


Gell, die ist sehr gelungen :)  

Sie ist aber nicht brandneu, von 2012. Vielleicht haben die Autoren sie auch schon wieder vergessen? ;)  

 
Aber dafür muss auch wieder ein Sichtschutz hin, der auch im Winter grün ist.


PS: Hier noch eine Liste mit Ersatzpflanzen:

Anhang anzeigen 13875

Die immergrüne Photinia fraseri "red robin" (Glanzmispel) ist auch auf der Liste; ist zwar nicht einheimisch, aber auch nicht invasiv. Ich hab sie auch als Sichtschutz gepflanzt, eigentlich sinnloserweise, ich brauch da gar keinen Sichtschutz... (War eine Empfehlung vom Gartenbauer/Teichbauer, wegen Schwimmteich und Nachbarn ;)  )

Im Frühjahr mit rotem Austrieb und dekorativen weissen Blüten - also eigentlich ziemlich viel schöner als Kirschlorbeer :D  

Anhang anzeigen 13876

 

Anhänge

  • 57cb311d1a269_ErsatzfrNeophyten_pdf.0558189fe5d843b5f34ceafe417fb299
    67,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6355.jpg.e6c7712dddbab0f7af9bb4f3388ff407.jpg
    IMG_6355.jpg.e6c7712dddbab0f7af9bb4f3388ff407.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt der Kirschlorbeer. Ich habe verschiedene Sorten im Garten stehen. Den normalen mit breiten Blättern, einen Kriechenden Lorbeer und einen schmalblättrigen. Ich möchte die Kirschlorbeeren nicht missen. Allerdings vermehren sie sich auch ungewollt durch Ausläufer.

Für unsere Breitengrade ist der Kirschlorbeer ein zuverlässiger Strauch. Mir ist schon einiges anderes erfroren und auch beim Kirschlorbeer hatte ich vor ein paar Jahren Einbußen zu verbuchen, hatte die Büsche dann runtergeschnitten und sie erholten sich wieder. Klasse ist auch, dass ich sie auslichten kann wie ich mag und ihr Wuchs ist immer kompakt und macht unser Grundstück zur Straße zu.

 
Die Garten-Geschmäcker sind einfach verschieden und weil der KL einfach 'zu halten' ist, rasch und blickdicht wächst, wird er wohl so oft (wie auch Thuja) gesetzt : (

Es ist einfach ein langweiliger Strauch, der der Natur nicht viel bringt.

Melissa

 
In einem KL in meinem Garten, der richtig groß und buschig ist, brütete letztes Jahr eine Amsel ihre Eier aus. Ich konnte die Schar erst entdecken, als die Piepmätze flügge wurden und sich ihrer Flugkünste aus dem Busch bewusst wurden. 8)  Also so naturfern ist der KL auch wieder nicht.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, "Katz mog Mäus, i mogs net", oder wie der Schwabe so schön sagt. Die Botanik bietet sicherlich Alternativen aber der KL ist halt ein "Gestrüpp", das sich überall wohlfühlt und den nichts so leicht umbringt. Mancher sagt auch Unkraut dazu. Ist aber für mich ein hübsches Unkraut :mrgreen:

 
 

PS: Hier noch eine Liste mit Ersatzpflanzen:

Ersatz für Neophyten.pdf

 

Die immergrüne Photinia fraseri "red robin" (Glanzmispel) ist auch auf der Liste; ist zwar nicht einheimisch, aber auch nicht invasiv. Ich hab sie auch als Sichtschutz gepflanzt, eigentlich sinnloserweise, ich brauch da gar keinen Sichtschutz... (War eine Empfehlung vom Gartenbauer/Teichbauer, wegen Schwimmteich und Nachbarn [emoji6] )

Im Frühjahr mit rotem Austrieb und dekorativen weissen Blüten - also eigentlich ziemlich viel schöner als Kirschlorbeer [emoji3] 

Anhang anzeigen 13876

 
Dankeschön [emoji4]


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
 
Ich habe immer Bedenken z.B. beim Schneiden, da er ja giftig ist und ich ein kleines Kind habe...


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
da hast du auch zurecht Angst Acki. Auch bei Hunden, die so gerne alles vom Boden fressen würde ich keinen KL setzen. Denn es gab schon Vergiftungen von kleinen Hunden, welche die Beeren vom Boden fraßen.

Als meine Kinder noch kleiner waren und mein Sohn war schon ein kleiner frecher Bursche, laß ich alle Beeren des KL vorsorglich ab. War zwar ne mühevolle Arbeit. Meine Kinder wurden beide früh aufgeklärt, dass man Beeren ohne Erlaubnis nicht einfach in den Mund steckt.

Meine Cousine wollte sich als Kind auf einem Verwandtenspaziergang mal Beeren von einem Busch in den Mund stecken und ihre Mutter meinte dann sogar, die seien sehr gesund. Soviel zu unaufgeklärten Leuten, was sie da in den Mund stecken wollte, waren Beeren vom gemeinen Schneeball. (im Herbst hat der hübsche rote Beeren) Meine Mutter hatte damals fast einen Infarkt bekommen. :shock:  Ich bin 2 Jahre älter als meine Cousine und es wäre mir im Lebtag nicht eingefallen, irgendwelche Beeren mir in den Mund zu stecken.

Schneeball enthält in den unreifen Beeren, den Blättern und in der Rinde giftig wirkende Glycoside und Viburnin. Die unreifen Beeren stellen für Kinder eine gewisse Gefahr dar; es ist allerdings nicht mehr als Erbrechen und Durchfall zu erwarten. Im reifen Zustand sind sie ungiftig. Bei der Aufnahme von Blättern und Rinde  kann es zu Entzündungen von Magen und Darm, verbunden mit Durchfällen kommen. Auch blutiger Urin wurde beobachtet. Nach der Aufnahme großer Mengen können auch Herzrhythmusstörungen und Atemnot eintreten, auch Todesfälle sind bekannt geworden.

Tiergiftig:
Schneeball ist leicht giftig für Pferde. Als Symptome sind leichte Reizungen der Schleimhäute, Durchfall, Magen- Darmkrämpfe und Übelkeit zu erwarten.​


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wegen den Beeren ist halb so schlimm. Er nimmt nix in den Mund, schon als Baby so gut wie gar nix. Es liegen auch nicht viele rum. Er interessiert sich nicht dafür. Aber die Blätter sind ja auch giftig...

Er nascht noch nicht mal die Erdbeeren [emoji3]

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Das ist das zentrale Problem beim Kirschlorbeer, will man ihn wieder loswerden, ist der Aufwand enorm - vor allem im Verhältnis zu seiner "Schönheit"  :mrgreen:
hust. Ich hatte letztes Jahr Round-Up auf die Blätter gespritzt, weil der KL an der Hauswand hoch wollte. Dieses Jahr sprießt da nichts mehr. Inzwischen ist Round-Up verboten, zum Glück letztes Jahr noch nicht, weil ich endlich auch so meinen verflixten Humulus eliminieren konnte. Das Zeugs pflanz ich nie mehr ! Nirgends ! Aber sowas von lästig und wuchernd *grrrrr*

 
Wir hatten heute im botanischen Garten eine Führung mit Beat Fischer, dem einen Autor der Neophyten-Broschüre. Der Mann kann nicht nur interessante Broschüren schreiben, er kann auch spannende Führungen machen! Nebenbei habe ich ihm gleich 2 Broschüren "abgläschelet" (abgeluchst). Ich kann auch noch mehr bekommen. Wer eine haben möchte, kann mir per PN seine Adresse mitteilen, dann schicke ich eine. Es ist halt schon angenehmer, sie in den Händen zu halten als sie im Internet zu konsultieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven