Liste der Neophyten, Botanischer Garten Bern

Da hier immer von Neophyten geschrieben wird und ich bis dato immer krampfhaft überlegte, ob ich das Wort überhaupt verstehe :D  ......gab mich wissend obwohl ich nicht weiß was ein Neophyt ist, hab ich jetzt endlich mal danach gegoogelt. *schäm* :D  

Neophyt bezeichnet:

  • Pflanzen, die sich in Gebieten ansiedeln, in denen sie zuvor nicht heimisch waren.

 
Genau, du hast's erfasst :D  

Unterschieden wird noch zwischen Neophyten, die sich zwar irgendwann mal eingeschlichen haben, aber durchaus nützlich und nicht verdrängend sind, z.B. die Kartoffel. Um diese Art muss man sich keine Sorgen, weil sie sich in Bestehendes integrieren.

Daneben gibt es aber die sogenannten "invasiven Neophyten" wie das Springkraut und die Ambrosia, aber auch beliebte Gartenpflanzen wie Kirschlorbeer oder Sommerflieder. Letztere sind deshalb problematisch, weil sie auch als Zierpflanzen einheimische Pflanzen verdrängen und damit nicht selten auch der einheimischen Fauna die Nahrungsgrundlage entziehen.

 
in den potanischen gärten sind diese sogenannten Neophyten auch vertreten, seltsam....

 
buddleia pot. garten st.gallen, doch die können ja sagen wir haben einen Asiatischen, Indischen, Grönländischen, usw. Raum

 

Anhänge

  • IMG_7477.jpg.f114a4023868bbd55b2959d4a8e59a16.jpg
    IMG_7477.jpg.f114a4023868bbd55b2959d4a8e59a16.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
Nein, nein, das hat nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Wer sich anständig benimmt und nicht meint er müsse alle anderen verdrängen, ist willkommen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven