Lobelie Crystal Palace

Balkongärtnerin

New member
13. Juli 2015
16
0
0
Hallo zusammen

Ich habe diesen Sommer mit der Balkonbepflanzung begonnen. Das heisst, vier Kasten wurden mit jeweils einer Blumensorte bepflanzt: Lein Blue Dress, Kosmee Cosmic Orange, Kapuzinerkresse und Lobelie Crystal Palace. Die ersten drei Sorten wachsen langsam, aber relativ gut und konstant. Um die Lobelie Crystal Palace mache ich mir jedoch Sorgen. Seit ich sie eingepflanzt habe, sind ein paar Sprösslinge gewachsen, mehr aber auch nicht. Allmählich frage ich mich, ob es den Pflanzen zu warm ist, ich sie falsch giesse oder pflege. Anstatt sie in einer Saatschale anzuzüchten, habe ich sie direkt in den Kasten gepflanzt und zu Beginn mit einer Giesskanne begossen. Mittlerweile bin ich jedoch auf eine Sprühflasche umgestiegen, weil ich anderweitig gelesen habe, dass dies für die Lobelien schonender sein soll.

Der Balkon befindet sich im Nordosten. Ich würde ihn als halbschattig bezeichnet, da er über Morgensonne verfügt. Auf der Packung des Saatguts steht, dass es sich bei der Lobelie um Lichtkeimer für sonnige bis halbschattige Lagen handelt. Ist dies der Grund, warum die Pflanzen nicht wachsen? Wenn dem so ist, warum wachsen dann die anderen Sorten, die zwar keine Lichtkeimer, jedoch Blumen für halbschattige Standorte sind?

Nebenbei; Ist es normal, dass die Blätter wachsender Kapuzinerkresse grün-gelb gesprenkelt sind?

Liebe Grüsse

 
ich grüsse dich !

wir sind jetzt in der 3. woche juli, wann hast du ausgesäht ?

 
Hallo /emoticons/default_wink.png

Bei einem Lichtkeimer braucht der Same zur Keimung direktes Sonnenlicht, oder einfach eine gewisse Helligkeit. In vielen Fälllen lohnt es sich aber trozdem den Samen nur Ganz Ganz leichtn mit Erde zu überdecken.

Der Dunkelkeimer möchte zur Keimung keine Sonne, diese Samen sollten mit Erde überdeckt werden. Was aber nicht heisst dass er nicht an einem sonnigen Standort stehen darf.

Das hat aber auf den späteren Standort als Pflanze nicht eine so grosse Bedeutung.

Wenn also ein Lichtkeimer später Halbschattig stehen soll, dann kannst du ihn im Halbschatten auch direkt auf die Erde aussähen.

Der Dunkelkeimer der dann irgendwann mal Halbschattig stehen soll kannst du am gleichen Ort aussähen und einfach mit Erde überdecken.

Und genau gleich verhält es sich mit deinen Pflanzen. Wenn du deine Lobelie also im Halbschatten hast, und Du sie als Lichtkeimer direkt auf die Erde sääst, dann sollte es funktionieren.

 
Hallo Andreas

Die Aussaat war vor etwa einem Monat in KW 25: 15. Juni – 21. Juni 2015.

Hallo Armin

Besten Dank für deine Erklärung bezüglich Licht- und Dunkelkeimer. So wie es aussieht, habe ich alles richtig gemacht. Die Lobeliensamen habe ich auf die Erde im Kasten gesät und sie anschliessend mit wenig Erde bestreut.

Nachfolgend ein paar Fotos:

Alle Blumen wurden zur gleichen Zeit ausgesät. Während die Kapuzinerkresse, Kosmee und Lein stetig wachsen, scheint die Zeit bei den Lobelien stehen geblieben zu sein. Brauchen diese länger als die anderen Blumen oder muss ich meine Pflege optimieren?

Liebe Grüsse

 
Was hast du da für Erde in den Kästen ?

Beim ersten Bild könnte man meinen, es ist Komposterde.

Gruß

Heinrich 

 
Hallo Odenwälder

Ich weiss es leider nicht genau, da ich beim Befüllen unkonzentriert war. Die Kasten wurden zuerst mit Bio Universalerde (torffrei) befüllt. Da die Menge nicht ausreichend war, habe anschliessend mit Blumenerde ohne Torf nachgefüllt. Bei der Kapuzinerkresse, Kosmee und Lein war das sicher der Fall, bei den Lobelien könnte es hingegen sein, dass sie nur Blumenerde ohne Torf enthalten. Ebenfalls wurde dieser Kasten nicht so prall gefüllt, wie die anderen. Dies sollte jedoch keine Auswirkung auf das Wachstum der Pflanzen haben, zumindest nicht im Anfangsstadium. Morgen bei Sonnenschein schaue ich mir die Erde genauer an. Möglicherweise muss ich dann den ein oder anderen Satz korrigieren, aber ich glaube nicht, dass ich mich geirrt habe. Im ungünstigsten Fall stelle ich keinen Unterschied zwischen den beiden Sorten fest.

Liebe Grüsse

 
Auf diesem Bild: Anhang anzeigen 9473

sieht man, dass die Erde eine sehr grobe Struktur hat.

Es sieht so aus, als wenn Holzreste/Holzäste mit dabei sind.

Ich hege den Verdacht, dass deine Probleme eventuell auf die verwendete Erde zurückzuführen sind.

Gruß

Heinrich 

 

Anhänge

  • post-2218-0-09563400-1437684936.jpg
    post-2218-0-09563400-1437684936.jpg
    168 KB · Aufrufe: 11
Hallo Odenwälder, Armin

Ich habe folgende Erden gemäss der oberen Beschreibung verwendet.

Die Universalerde war sehr dunkel, feinkörnig und lag angenehm in der Hand. Die Blumenerde hingegen ist hell, grobkörnig und enthält viele kleine Holzstücken und Splitter. Im Gegensatz zur Universalerde wirkt die Blumenerde mehr wie Terrarium-Streu, wobei auf der Packung klar Blumenerde für Blühpflanzen im Haus, Garten und Balkon deklariert ist. Im Nachhinein kann ich mir gut vorstellen, dass die kleinen Pflanzen (Lobelie, Lein) damit Probleme haben, allerdings besteht der überwiegende Teil der Kasten aus Universalerde. Es sei denn, mir ist bei den Lobelien ein Fehler unterlaufen. Dann könnte es wirklich sein, dass diese nur Blumenerde enthalten. Ich habe mir heute die Kasten genauer angesehen, kann aber leider keinen Unterschied feststellen, welcher Kasten welche Erde enthält. Im Lobelien-Kasten befindet sich weniger Erde als in den anderen Kästen, was jedoch keinen Einfluss auf das Wachstum der Pflanzen haben sollte.

Liebe Grüsse

 
ich nehme aussaaterde vom landi und siebe sie noch, maschen ca. 7 x 7 mm

wohlverstanden für samen...

nach dem pikieren mische ich aussaaterde / universalerde und komposterde, alles vom landi,

habe nur gute erfahrungen gemacht.

 
Ja zur Aussat sicher eine Gute Idee.

Ich verwende ausschliesslich Erden von Ökohum oder Ricoter. Ja sie sind teurer als das Migros oder Landi Zeug. 

Aber das sind mir meine Pflanzen wert.

 
ich nehme seit jahren erde vom landi

oder selber aufbereitete.....

das coop, migros und co zeugs ist wirklich schrott, das gilt für mich....

 
ich kenne die preise nur vom landi und bin zufrieden mit der erde, schon seit jahren....

 
@ Andreas und Armin, darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, zu welchem Ursachen-Ergebnis ihr gekommen seid ?

Gruß

Heinrich

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123