Los gehts - unsere ersten Pläne für unser EFH - was denkt ihr dazu?

zeki

Mitglied
03. Okt. 2010
41
0
0
Hallo zusammen

Ich bin seit Wochen am Beiträge lesen um mich optimal auf das nächste Jahr vorzubereiten. Geplant ist, dass wir Anfang 2011 anfangen können zu bauen.

Im Anhang sind unsere aktuellen Pläne. Was denkt ihr dazu?

Beste Grüsse

zeki

nordwest1.jpg

quer1-1.jpg

dg1.jpg

eg1.jpg

nordost1.jpg

suedwest1.jpg

ug1.jpg

suedost1.jpg

 
Das sieht doch ganz ordentlich aus /emoticons/default_wink.png

Warum soll das Fenster im EG-Zimmer eine höhere Brüstung bekommen? Wie wollt ihr die grosse Diele im OG nutzten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Wollt ihr unbedingt eine Dachneigung von 36 Grad? Ich würde die Seiten höher mauern (dann habt ihr nicht nur eine Höhe von 1.5 Meter in den Zimmern an der Wand) und das Dach flacher gestalten resp. etwas anheben (falls das geht).

 
Mir wären es zuwenig Fenster im OG. Wenn das Licht nur von einer Seite kommt und von 3 Seiten Wand bzw. Dach finde ich das etwas beengend. Die Zimmergrössen und die Aufteilung gefallen mir gut.

Gruss, Barney

 
Auch ich finde den Grundriss und die Einteilung sehr gelungen. Die Anordnung des Badezimmers im OG würde ich mir nochmals überlegen...

 
Das sieht doch ganz ordentlich aus /emoticons/default_wink.png

Warum soll das Fenster im EG-Zimmer eine höhere Brüstung bekommen? Wie wollt ihr die grosse Diele im OK nutzten?
Cool, so viele Meinungen /emoticons/default_wink.png Danke!

Dachten, da muss man nicht rein/rausgehen.... du meinst, warum nicht Fenster bis zum Boden wie im Wohnzimmer?

Für den Raum im OG gibts versch. Möglichkeiten. Leseecken, Familien-PC, Fläche zum spielen, usw. Man ist dann nicht so eingeengt, wenn man ins OG (Man steht sonst vor ner Wand wenn man raufkommt.... das sind unsere Überlegungen...

 
Mir wären es zuwenig Fenster im OG. Wenn das Licht nur von einer Seite kommt und von 3 Seiten Wand bzw. Dach finde ich das etwas beengend. Die Zimmergrössen und die Aufteilung gefallen mir gut.

Gruss, Barney
Wir haben im OG mit zwei Dachfenster gerechnet (sind auch eingezeichnet) oder meinst du was anderes?

 
Ich meinte, dass Ihr pro Zimmer nur ein Fenster habt, die Dachfenster sind ja im Gangbereich geplant. D.h. die Zimmer oben haben nur nach einer Seite hin ein Fenster, oder habe ich was übersehen?

 
achso - ja das ist in diskussion - evtl. je eine dachgaube pro zimmer (eine gegen norden und eine gegen süden)

 
Wir haben da nochmals eine andere Idee verfolgt. Einzige Vorgabe: 2 Wohnungen EG + OG. Treppe muss völlig separat von den Wohnungen verlaufen zudem muss die Treppe an der Nordseite sein.

Keine Garage im Haus weil das Grundstück sehr gross ist konnten wir die Garage extra erstellen und dazwischen den Sitzplatz unten gedeckt oben frei 180 Grad Rundblick. Jede Wohnung hat offene Küche mit sep. Abstellkammer, mit Salon und Sitzgruppe verbunden, Schlafzimmer mit Schiebetür zum Bad Gästezimmer ist zugleich Office. Bei der Essecke ist gegen Süden und Westen 2 Schiebe-Fenster Decke/Fussboden ca.3 Meterbreit.

Gebt Ideen an den Architekten in unserem Fall an die Architektin und lasst die Ideen Gestalt annehmen. Einzig Budget muss limitiert sein, sonst ist man bald eingedeckt mit Schulden.

 
@Fred+Tobi: wenn Du keine Schulden möchtest, solltest Du Mieter bleiben /emoticons/default_wink.png

 
Was soll diese Aussage? Natürlich hat man mit Haus Schulden, aber alles ist eine Frage wie hoch. Nice-Nofret hättest mein Konto würdest wohl weiterhin Schuhe kaufen!

Ist eine genausoblöde Antwort wie Dein Hinweis mit Mieter bleiben, war NIE Mieter, STWG genügt völlig.

 
Das mit den Gauben finde ich eine gute Idee.

Gruss und schöne Weihnachten, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew