Lüftung: Filter und Feuchtigkeit

@Louise21

Hast Du mal mit einem CO2 Gerät gemessen, dass Du noch genügend frische Luft im Haus hast?
Nein, hab ich leider nicht.

Die ganze Anlage wurde 2001 auch nur einfach nach einer Theoretischen Berechnung ausgewählt und eingebaut, ohne Einmessen oder sonst was.

Nicht mal eine Bauendreinigung wurde damals gemacht.

ich hab dann 2004 das luftfilterflies, gegen die Empfehlung des Erbauers von einem einfachen Flies zu einen F9 Filter (Zuluft) und F6 (Ablauft vor dem Wärmetaucher) abgeändert.

Wir merken einfach, dass die Anlage wohl halbwegs gut eingestellt sein muss, weil es in den Zimmern der hier anwesenden stinkenden Teenagern morgens immer schön frisch riecht, wenn die Lüftung Nachts so 2x 2 Std an war und zum /emoticons/default_additional/48.gif wenn die Lüftung mal nicht an war.

L

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SORY ist Leider die Wahrheit!! Der Mensch braucht NUR TROCKENE Luft zum atmen!?

en Gruess vo Dämmunsinn
Du hast keine Konkreten Quellen, die deine Aussage bestätigen. Die gegenteilige Argumentation, dass trockene Luft der Gesundheit schadet und die Verbreitung von Krankheiten begünstigt, wird von vielen renomierten Fachstellen in der Gesundheits-und Forschungesbranche bestätigt.

Deine inzwischen wieder zunehmenden Unwahrheiten ohne Quellenangabe sollten wenigstens vom Forumsbetreiber geahndet werden.

Warum lebt Ihr dann noch?? Jetzt wahr ja meistens um null Grad oder Kälter! Also beträgt die Absolute Feuchte 0/0 Promille. Ihr wahrt sicher auch in den Bergen? Da konntet Ihr doch Wunderbar Atmen. Warum sind Lungenkliniken auch in den Bergen? Weil die Luft dort oben sehr trocken ist! DAS BRAUCHT DER MENSCH!

Der Mensch gibt über die Atmung mehr Feuchtigkeit ab, als beim Schwitzen. Pro Kilo Luft, die wir ausatmen, geben wir 42 Promille (absolute feuchte) ab. Wenn wir jetzt Trockene Luft (00Promille) einatmen, kann der Körper 42 Promille (oder gramm) Wasser abgeben! Wenn aber die Luft beim einatmen schon 20 Promille Wasser enthält, kann der Mensch nur noch 22 Promille abgeben! Das ist schon fast unerträglich. Und wenn wir 42 Promille einatmen??? NA JA dann ertrinken wir!!!

WARUM MUSS ALLES IN BüCHERN STEHEN? Warum haben wir ein Hirn?

En Gruess vo Dämmunsinn

Hallo dämmunsinn

Gezielte Fehlinformationen ist auch ein Instrument der aktuellen Informationspolitik.

Interessante Beispiele hierzu wären:

- Eigenmietwert - die Steureinnahmen mussten erhöht werden

- Katastrophenmeldungen - die Werte gewisser Aktienkurse steigen

- etc.

Deine Ziele sind bis jetzt noch nicht erkennbar - wer weiss - wir erfahren es dereinst.

Deine Anregung für trockene Luft mit 0% Feuchte würde ich dir mal für den Selbstversuch empfehlen - nur eine Stunde in einem Raum mit 0% rel. Luftfeuchte.

Ich würde dich gerne empfangen wenn du rauskommst.

Wellingtonia

Es ist schon schwierig gegen alle, die Wahrheit zu vertreten! Bei dem Test würde ich sofort mitmachen. Ich war schon in Lappland bei Minus 40 Grad. Wenn einer behauptet dort währe noch ein gramm Wasser in der Luft. FURZTROCKENE Luft ist das. Ist wunderbar zum atmen. Warum wohnen die meisten Menschen in einer Zone mit durchschnittlichen 10 Promille Absoluter Feuchte in der Luft?????????????????????????????'

Gruess vo Dämmunsinn

Hallo dämmunsinn

Du sollest deine Behauptungen ein bisschen besser untermauern /emoticons/default_rolleyes.gif, schau mal auf den folgenden Ling über die aktuelle Luftfeuchtigkeit in % in Kittilä (Lappland). Komisch das dort die aktuelle Luftfeuchtigkeit zwischen 80% und 95% liegt, die armen ertrinken ja quasi an der frischen Luft. /emoticons/default_wink.png

Wetter Kittilä (Lappland)

Grüsse Niggi

Hallo Niggi

Diese 80% sind bei -18°C was einer Menge von 0.88g/qm entspräche. Wenn Du diese Luft auf 20°C erwärmst hast Du eine rel. Luftfeuchte von etwa 5,1%. Dieser Wert ist dann jedoch Gesundheitsschädlich, da unsere Schleimhäute binnen kürzester Frist austrocknen würden. Die Luft wird ja in einen geschlossenen Raum aufgeheizt, somit kommt dann aus diesem Raum auch wieder Feuchte hinzu. Alles unter 10% ist ungesund. Punkt und ende des Statements!!!!!!!

Gruss Bauprofi

Die Menschen sprechen meistens von der relativen feuchte. Das sagt schon alles ( RELATIV ) . Wichtig für den Menschen ist aber nur die Absolute Feuchte der Luft! Also Gramm Wasser pro kg Luft!

NA JA ich arbeitete 4 Jahre in der Sahara. Da ist die Luft auch furtztrocken wunderbar zum atmen. Das Schlimmste war der erste Sandsturm, das ist dann nur noch STAUB STAUB und noch mehr STAUB.

Und das erleben die Menschen jeden Winter in Ihren Häusern. Mit der falschen Luftheizerei wirbeln Sie Staub auf, und fressen ihn Tonnenweise. Und meinen es wäre Trockene Luft!

En Gruess vo Dämmunsinn

Das war hoffentlich keine ernsthafte Bemerkung.

Trockene Luft ist nicht gesund!
Mein Gefühl sagt auch mir, dass der Mensch feuchte Luft zum Atmen benötigt. Wikipedia ist ebenfalls dieser Meinung. Luftfeuchtigkeit ? Wikipedia

@dämmunsinn

Noch auf deine Frage zu Antworten, warum hat der Mensch ein Hirn. Damit man Fragen die man nicht beantworten kann im Internet recherchieren oder Fachbüchern nachlesen kann.

Gruss 2610

Hallo dämmunsinn

Deine schriftliche Erklärung zum Ausschluss der Haftung (für den Betreiber des Laborraumes) ist Grundvoraussetzung für deinen Selbstversuch.

Das ist soweit o.K. ??

Wellingtonia

Die Menschen sprechen meistens von der relativen feuchte. Das sagt schon alles ( RELATIV ) . Wichtig für den Menschen ist aber nur die Absolute Feuchte der Luft! Also Gramm Wasser pro kg Luft!

En Gruess vo Dämmunsinn

wenn jemand behauptet, dass es ihm nichts ausmachen würde, wenn er von einer brücke springt, so ermuntern wir ihn ja trotzdem nicht hierfür. leben und leben lassen... auch wenn die meinungen auseinandergehen.

@dämmunsinn

Schon Deine Aussage

durchschnittlichen 10 Promille Absoluter Feuchte
disqualifiziert Dich.
Die absolute Feuchte wird nicht in % oder Promille angegeben, denn dies wäre ja reativ zu etwas. Sondern zum Bsp. in g/m3

Hallo Bauprofi und Mitleser

Der GU hat nun Stellung genommen zu meiner Meldung eines Mangels:

?Die Luftfeuchtigkeit kann bei der kontrollierten Wohnraumlüftung nicht beeinflusst werden da die Frischluft von der Aussenluft bezogen wird und diese hat je nach Jahreszeiten, Witterung, Aussentemperatur, etc. einen unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt.

Wenn Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus regulieren wollen, muss dies über externe Be- oder Entfeuchtungsgeräte erreicht werden da ein KWL Gerät keine Klimaanlage ist.?

Damit sind wir natürlich nicht zufrieden. /emoticons/default_sad.png

Du hattest geschrieben:

Zitat Bauprofi 24.11.2009: In der SIA 382 nach der deine Anlage geplant sein muss, steht genau was gegen zu trocken Luft zu machen ist. Meistens liegt es an der fehlerhaften Dimensionierung und der mangelhaften Einmessung der Anlage. An kalten Tagen (also unter 0° C im tagesmittel) sollte die Anlage auch um bis zu 50% reduziert laufen.

Zitat Bauprofi 25.11.2009: Diese darf an 15% der Nutzungsdauer unterschritten werden.

Die Anlage sollte an kalten Tagen reduziert laufen ? wenn sie das nicht tut, ist das dann bereits ein Mangel? Denn die Formulierung im Konjunktiv macht mich etwas stutzig.

Ein Kollege hat die SIA 382 und er hat aber nichts erwähnt, dass an 15% der Nutzung der Wert unterschritten werden darf. Leitet sich dies von einer Formulierung ab? Was ist die Referenzgrösse (=100%) für die Messung (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Saison, 1 Jahr)?

Danke für Deine/Eure Unterstützung.

Gruss Piz

Hallo piz

Damit würde ich mich auch erst einmal nicht zufrieden geben. Hast Du denn ein Inbetriebnahmeprotokoll wo alle Messdaten von der Einregulierung festgehalten sind. Steht dort auch mit welchen Geräten das gemessen wurde?

Wenn die Luftmengen nicht mit der Planung übereinstimmen, dann kann es eben zu diesen Problemen kommen.

Wenn die Anlage nicht automatisch in einen reduzierten Modus schaltet, so sollte dies zumindest einfach vom Nutzer gemacht werden können. In der Regel sollten mindestens drei Stufen an der Anlage möglich sein. 1 reduzierte Lüftung 2 normale Lüftung 3 intensiv Lüftung.

Stufe 1 ist dann so einzustellen das der reduzierte Luftwechsel bei tiefen Temperaturen und in der Nacht stattfindet.

So nun zu der SIA 382

Unter 2.2.6.4 steht

"Ohne Befeuchtung darf die vereinbarte absolute Raumluftfeuchte in einem typischen Jahr während 15% der Nutzungszeit unterschritten werden. Ohne besondere Vereinbarung ist dabei im Winter von der Reduktion der Aussenluftrate gemäss Ziffer 2.2.5.7 auszugehen.

Dies bedeutet wenn Du die KWL z.B. 6 Monate nutzt dann dürfte die Raumluftfeuchte an 27 Tagen unterschritten werden.

So hoffe das dies etwas aufklären konnte. Für weitere Aussagen müsste ich die Planung den Einbau und die Anlage selbst kennen. Ebenfalls wären Luftmengen und die Regelung wichtig. Dies kann man jedoch nur vor Ort genau betrachten. Ebenfalls hört es sich mir nach deinem Schreiben und der Antwort des GU danach an, dass eine genaue Einmessung und Einregelung nicht wirklich durchgeführt wurde. Eine Einweisung in die Anlage hat wohl auch innert 15 Minuten stattgefunden. Da gebe es schon etwas zu klären, da sich Dein GU wohl auch nicht wirklich mit deinem Anliegen auseinandersetzen möchte.

Gruss Bauprofi

Hallo zusammen

Habe seit heute ein Enthalpietauscher in meiner Zehnder ComfoAir 550. Da unsere Luftfeuchtigkeit bei nur noch 27% lag, wollte ich gleich mal etwas Startkapital investieren und habe über ca. 3 Stunden insgesamt 8 Liter Wasser in der Pfanne verdampfen lassen und dabei die Lüftung voll aufgedreht. Nach meinen Recherchen müssten 8 Liter Wasser ausreichen, um die Feuchtigkeit von 25% auf 50% rel. Feuchte zu bringen in unserem Haus. Unser Messgerät hat vorübergehend 34% gemessen. Gleich nachdem ich die 8 Liter durch hatte, ist es wieder auf 29% gesunken. Ich habe das Gefühl, dass der neue Tauscher gar nichts bringt /emoticons/default_sad.png. Kann es sein, dass ich da einen Denkfehler mache und die Lüftung die Feuchte nicht so rasch verteilen kann?

Bin dankbar um jeden Tipp!

Hallo Positron

Denke deine Lüftung verhält sich reziprok zu meinem Entfeuchter im Keller.

Den hatte ich vor dem Ausbau laufen. Innert weniger Stunden war der 20l Tank voll

und die Luftfeuchte in EINEM Raum nur um 5-6% gefallen.

Gruß moudi

Lieber Positron

Die Frage ist, wo die Feuchte hingegangen ist. Falls ihr schon länger so trocken habt (Annahme: ja), werden auch alle Holzmöbel und falls vorhanden, feuchtigkeitsaugleichende Putze schön durchgetrocknet sein. Und die dürften massig Feuchte aufgenommen haben. Mit der intensiven Lüftung hilfst Du ja noch, dass es die Feuchte schön verteilt und alle Abnehmer ihren Teil kriegen. Bin aber kein Bauphysiker...

Rausfinden tust Du das, indem Du ohne Lüftung Wasser verdampfst und schaust, was wo passiert, nur in einem Raum.

Grüsse

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas