Lüftung mit Erdregister oder ohne

MAK

Mitglied
06. Sep. 2008
22
0
0
46
Ich bin mir gerade am überlegen, ob wir ein Erdregister einbauen sollen oder nicht. Mich interessiert vor allem der Nutzen im Sommer, durch die konstant kühlere Zuluft sollte das Erdregister doch auch etwas zur "Kühlung" des Gebäudes beitragen können, ich habe aber noch keine Zahlen oder Angaben dazu gefunden.

Von unserem Faching. kam folgender Beitrag.

Kosten:

  • Erdregister (Luft-Erdwärmetauscher) ca. Fr. 7 000.00
Nutzen:

  • Ein Luft-Erdregister schützt die Wärmerückgewinnung vor Vereisung, erhöht den Komfort (Ausgeglichene Zuluft-Temperatur) und bringt einen kleinen Wärme-Energiegewinn.
  • Genaue oder verbindliche Temperaturdifferenz Angabe gibt es nicht. Die Aussenluft-Fassung soll 1.5 m über den Boden liegen. Das Luft-Erdregister soll ca. 20,0 m lang sein und ca. 1,3 m im Erdreich liegen.
  • Bei Luftvolumenströmen, wie sie bei Komfort-Wohnungslüftungen üblich sind, ist der Mehrnutzen gering.

Alternativen:

  • Einbau eines Sole-Erdwärmetaischers (System Zehnder Comfofont L). Das solebetriebene Erdregister wärmt oder kühlt die Luft vor. Die Sole gibt die Energie in einem dem Lüftungsgerät vorgeschalteten Wärmetauscher an die angesaugte Aussenluft ab. Sole-Rohrlänge ca. 100 m, Verlegtiefe ca. 1,8 m. Kosten ca. Fr. 12 000.00
Der Sole-Erdwärmetauscher hat aber neben den höheren Kosten den Nachteil dass er wieder Energie benötigt um zu laufen, da könnten wir doch gleich die Erdsonden-WP umgekehrt laufen lassen zur Kühlung oder nicht?

 
Hallo mak

Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig.

Das Problem liegt in der Physik:

- Luft ist ein schlechter Wärmeträger

- die Luftaustauschraten liegen bei ca. 0.3 d.h. um in einem Raum die Luft komplett auszutauschen benötigst du ca. 3.5 Stunden !!

Somit bringt Kühlen mit Erdregister max. 1-2°C !!

Ist das Erdregister noch falsch ausgelegt bringt die ganze Übung nichts.

Hab bis jetzt erst eine richtig ausgelegte Lüftungsanlage mit Erdregister angetroffen !!

Kühlen mit Sole-WP ist machbar.

Die Investition von 15'000.- in die Tiefenbohrung mit der Ungewissheit auf wasserführende Schichten amortisiert sich durch die geringe Differenz nie.

In gewissen Gemeinden sind Tiefenbohrungen nicht zulässig !!

Für die Vortemperierung würde ich dir ein Erdregister so oder so empfehlen.

Andy

 
Danke für deine Ausführungen

Somit bringt Kühlen mit Erdregister max. 1-2°C !!
Na immer hin, und da du mir das Erdregister ja sowieso zur Vorwärmung empfiehlst, gibts das ja "gratis". Oder muss das Erdregister anders ausgelegt werden=?
Kühlen mit Sole-WP ist machbar.

Die Investition von 15'000.- in die Tiefenbohrung mit der Ungewissheit auf wasserführende Schichten amortisiert sich durch die geringe Differenz nie.

In gewissen Gemeinden sind Tiefenbohrungen nicht zulässig !!
Die Sole-WP mit Tiefenbohrung gibt's bei uns sowieso, ist erlaubt und hat bei den Nachbargrundstücke auch keine Probleme gemacht.
 
Wir haben einen Sole-Erdwärmetauscher Zehnder Comfofond L mit direktem Anschluss an die Erdsonde der Wärmepumpe eingebaut. Die Erdsonde wurde dafür 50 m tiefer gebohrt.

Der Energiebedarf der WT-Solepumpe ist minimal (ca. 25 Watt); zudem läuft diese nur bei Bedarf (hohe oder tiefe Zulufttemperatur).

Durch die Abkühlung und vor allem Entfeuchtung der Zuluft entsteht im Sommer ein wesentliche angenehmeres Innenklima. Für den Komfortgewinn wichtiger als die begrenzte Kühlwirkung ist dabei die Absenkung der relativen Luftfeuchtigkeit.

Durch den Anschluss an die vorhandene Erdsonde werden wesentliche Kosten eingespart. Wegen der längeren Erdsonde steigt zusätzlich der Wirkungsgrad der Wärmepumpe.

Aktive Wärmepumpen-Kühlungen sind im EFH-Bereich nicht üblich und sinnvoll. Über eine normale Fussbodenheizung kann nur eine limitierte Kühlleistung abgegeben werden.

Bei einer Erdsonde ist eine kostengünstige, energiesparende passive Kühlung mit einem Wärmetauscher zwischen Sole- und Heizkreislauf (natural cool) möglich.

 
Hallo

Der Technische Berater von Zehnder hat uns von einem Luft Erdregister abgeraten.

Grund:

Die Warme Luft kondensiert durch die Abkühlung die eingebauten Kondezwasser "abscheider" sind anscheinend nur in der Anfangszeit hilfreich.

Da durch absenkunden die Rohre nicht mehr im Gefälle liegen bleibt das Kondenzwasser liegen und es bildet sich Schimmel.

Kann mir vorstellen das es nicht so gesund ist die Atemluft durch ein verschimmeltes Rohr anzusaugen.

Gruss Beach Boy

 
Hallo beach boy

Die WP-Sole ist das Heizsystem.

Das Erdregister ist für die kontrollierte Lüftung.

Es war nie die Rede von einer Kombination.

Andy

 
@MAK: Was ist es den nun schlussendlich geworden und was hat es gekostet?

Gruss, Xcoder

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77