Lüftung "Party"-Raum

moz

Mitglied
13. März 2011
3
0
0
Hallo,

da ich mich im Thema Lüftungen etc. nicht so gut auskenn und keine Ahnung habe, wollt ich ma fragen, ob ihr mir villeicht weiterhelfen könnt.

Also es geht um einen "Party"-Raum (ca. 40-50m²) in dem sich fast täglich 20-30 Leute treffen.

Das Problem ist, dass sich in dem Raum die Luft sehr staut, und durch hohe Luftfeuchtigkeit die Fenster beschlagen, und die Fugen an den Festern schon das Schimmeln anfangen.

Leider ist Lüften nur selten und auch meißtens nur nach Veranstaltungen aus Lärmgründen möglich.

Was wir nun bräuchten, wäre eine Art Lüftung, die die Luft "umwälzt" und entfeuchtet.

Wichtig wäre, dass der Aufwand zum umbauen möglichst gering ist und auch irgendwelche Lüftungsschläuche etc. aus Lärmgründen vermieden werden könnten.

Gibt es sowas überhaupt?

Wie gesagt, ich kenn mich in dieser richtung leider garnicht aus. /emoticons/default_confused.png

Schonmal danke für die Antworten

Lg Moz

 
Hallo Moz

Willkommen im Forum.

Grundsätzlich gibt es so etwas natürlich... wenn ich auch aus der Beschreibung nicht ganz schlau werde...also ist der Lärmschutz von innen nach aussen...oder eher umgekehrt wichtig? Normalerweise wohl so, dass der Partylärm nicht nach aussen käme...bei den Nachbarn Probleme bereiten würde.

Je nachdem wo der Partyraum liegt, gibt es leicht nachrüstbare dezentrale Lüftungsgeräte als Einzelraumlösung. Evtl. solltest Du dies einmal vor Ort klären und Dir eine entspr. Offerte einholen. Der Einbau geht relativ einfach und es ergeben sich dadurch auch keine Lüftungsleitungen/rohre..

 
Hoi moz

Partyraum im Keller klingt für mich nach privatem Raum, wo gelegentlich ein Bier getrunken wird.

Tägliches treffen von 20-30 Personen tönt eher nach Kneipe /emoticons/default_additional/85.gif

Gruss moudi

 
Hi,

danke für eure schnellen antworten.

@Moudi: