Lüftung "Party"-Raum

moz

Mitglied
13. März 2011
3
0
0
Hallo,

da ich mich im Thema Lüftungen etc. nicht so gut auskenn und keine Ahnung habe, wollt ich ma fragen, ob ihr mir villeicht weiterhelfen könnt.

Also es geht um einen "Party"-Raum (ca. 40-50m²) in dem sich fast täglich 20-30 Leute treffen.

Das Problem ist, dass sich in dem Raum die Luft sehr staut, und durch hohe Luftfeuchtigkeit die Fenster beschlagen, und die Fugen an den Festern schon das Schimmeln anfangen.

Leider ist Lüften nur selten und auch meißtens nur nach Veranstaltungen aus Lärmgründen möglich.

Was wir nun bräuchten, wäre eine Art Lüftung, die die Luft "umwälzt" und entfeuchtet.

Wichtig wäre, dass der Aufwand zum umbauen möglichst gering ist und auch irgendwelche Lüftungsschläuche etc. aus Lärmgründen vermieden werden könnten.

Gibt es sowas überhaupt?

Wie gesagt, ich kenn mich in dieser richtung leider garnicht aus. /emoticons/default_confused.png

Schonmal danke für die Antworten

Lg Moz

 
Hallo Moz

Willkommen im Forum.

Grundsätzlich gibt es so etwas natürlich... wenn ich auch aus der Beschreibung nicht ganz schlau werde...also ist der Lärmschutz von innen nach aussen...oder eher umgekehrt wichtig? Normalerweise wohl so, dass der Partylärm nicht nach aussen käme...bei den Nachbarn Probleme bereiten würde.

Je nachdem wo der Partyraum liegt, gibt es leicht nachrüstbare dezentrale Lüftungsgeräte als Einzelraumlösung. Evtl. solltest Du dies einmal vor Ort klären und Dir eine entspr. Offerte einholen. Der Einbau geht relativ einfach und es ergeben sich dadurch auch keine Lüftungsleitungen/rohre..

 
Hoi moz

Partyraum im Keller klingt für mich nach privatem Raum, wo gelegentlich ein Bier getrunken wird.

Tägliches treffen von 20-30 Personen tönt eher nach Kneipe /emoticons/default_additional/85.gif

Gruss moudi

 
Hi,

danke für eure schnellen antworten.

@Moudi:

Also, nein es handelt sich nicht um eine Kneipe ect. . Es handelt sich eher um einen Art Jugendtreff, organisiert von einer Pfarrei.

@Pfälzer:

Der Raum liegt im Keller, hat aber 3 ebenerdige Fenster.

Dezentrale Lüftungsgeräte sind warscheinlich genau sowas was ich suche. Nur leider befinde ich mich da immer noch in einem Jungle...

Ich bin grad im Internet nen bisschen auf der suche gewesen und bin da auf einige Punkte gestoßen.

Braucht man bei einer solchen "dezentralen" Lüftung immer noch eine Außenluftansaugung? Geräte die die Luft einfach nur umwälzen!?

Genau dieser Punkt sollte eher vermieden werden, da ja durch dieses "Loch" wieder dem Schall eine möglichkeit geboten wird die Anwohner zu stören.

Villeicht hat jmd ein konkretes Beispiel/Produkt, damit ich (nichtwisser /emoticons/default_biggrin.png ) mir das ganze ein bisschen besser vorstellen kann.

Lg

 
Hallo Moz

Nun ja, frische Luft.. die gibt es nur von Aussen. Die verbrauchte, feuchte sollte ebenfalls raus...

Es gibt aber zum Teil auch entspr. Schalldämmungen, die eine starke Schallreduzierung bewirken.

Umwälzen.. bringt etwas Wind in den Raum..bringt aber ansonsten nicht den gewünschten Erfolg. Entfeuchten.. alleine gesehen... birngt nichts, da solche Geräte über das Verdunstungsprinzip arbeiten und dabei eine entspr. Wärme erzeugen... also würde man wohl schon aus diesem Grund sofort die Fentser öffnen müssen.

Ich kenne nun nicht den exakten Grundriss und die sich daraus ergebenden baulichen Möglichkeiten. Evlt. muss man in diesem speziellen Fall etwas neu überdenken/konzipieren... möglich wäre sicher einiges.

Einen ersten Einblick... in solche Gerätschaften bekommst Du hier... inVENTer - dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung dort mal unter "Produkte" gehen.. dann tauchen die unterschiedlichen Möglichkeiten auf. Dies ist zwar ein Unternehmen aus DE, wobei es aber eine Vertretung in der Schweiz hat (glaube aus der Ecke SG oder Appenzell), man Dich dort auch passend beraten könnte. Offerten werden dort, nach techn. Abstimmung auch direkt erstellt.

 
Ahh, vielen Dank.

Ich glaub jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Ich werd mir in den nächsten Tagen mal so nen kleinen überblick über die und noch weitere Produkte verschaffen.

Eine frage habe ich noch zur Schalldämmung.

Gibt es spezielle Lüftungssysteme, die speziell auch für einen solchen Fall konzipiert wurden, den Schall von innen nich nach außen zu lassen? Taugen diese Produkte bzw. rentieren sich die mehrkosten, die diese Geräte vorraussichtlich kosten werden oder ist es sinvoller sich da selbst mit Demmstoffen ans Werk zu machen?

Danke

Moz

 
nun, die Schalldämmung sollte man, passend zu System mit erwerben... so teuer ist das nicht. Sie sitzt bei diesen Geräten eh auf der inneren Seite.. und ich denke, dass dies dann auch in beide Richtungen funktioniert...aber das sagt man Dir dort sicher schnell und passend.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77