Luftfeuchtigkeit auf 30%

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Bei uns beträgt die Luftfeuchtigkeit in sämtlichen Räumen (EG und OG) 30% - die Luftbefeuchter laufen auf Hochtouren, wie sieht es bei Euch aus?

Gruss

Tosci

37-40% in den verschiedenen Räumen, momentan stört dass die Kälte durch die Abzugshaube ins Haus kriecht, da muss ich was unternehmen, da wurde anscheinend keine Klappe eingebaut.

Morgen mal unseren Architekten anrufen...

Bei uns liegt die Luftfeuchtigkeit ebenfalls bei nur ca. 30%

Ich vermute dass dies mit der Komfortlüftung in Zusammenhang steht.

Die Holzdecke knallt in letzter zeit auch extrem. Dies wahrscheinlich weil das Holz austrocknet.

Habe die Lösung für eine höhere Luftfeuchtigkeit auch noch nicht gefunden.

Was für Luftbefeuchter habt ihr im Einsatz?

Die Herkömmlichen heissverdampfer sind anscheinend nicht das gelbe vom Ei. Es gibt ja scheinbar Ultraschallverdampfer. Taugen die etwas?

Gruss Baluba

Ja, wir haben zwei Ultraschalldinger - sind recht effizient und brauchen glaublich recht wenig Strom...

Hallo zusammen

Die Ultraschall Zerstäuber sind gemäss Angabe des Bundesamtes betreffend der Hygiene und den ausgestossen Keimen nicht der Hit.

Das Wasser wird nicht erhitzt, dass alle Keime absterben.

Den Bericht des BAG unter dem nachfolgenden Link.

Wir pusten etwa 15 Liter Wasserdampf in unser Haus pro Tag, die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 40%.

Beste Grüsse

Irgendwie habe ich in der Erinnerung dass der Energieverbrauch um Wasser zu Verdampfen immer gleich bleibt (Stichwort Phasenübergang) und dass es halt so ist dass beim Verdampfer die Energie direkt zugeführt wird der der Verdunster die Energie (Wärme) aus der Umgebung (Heizung) bezieht. Wie das beim Vernebler genau ist weiss ich nicht. Hat aber alles mit Physik zu tun.

Bei der jetzigen Wohnung wo wir noch sind haben wir 39-42%.

Keine kontrolierte Lüftung, massiv gebaut (Backstein, Beton).

Kann das auch etwas mit der Bauweise zutun haben wenn hier teilweise nur 30% erreicht werden?

Hab mal irgendwo gelesen, dass Holzfertighäuser tiefere Luftfeuchtigkeiten aufweisen.

Wir haben aktuell bei Raumtemperaturen zwischen 20 und 21 Grad auch nur eine Luftfeuchtigkeit von 30%. Das in einem Massivbau ohne Komfortlüftung.

Wir haben eine kontrollierte Lüftung mit Feuchterückgewinnung und momentan bei 22°C Innentemperatur ca. 42..45% rel. Luftfeuchtigkeit.

Mich würden andere Werte von Häusern mit KWL ohne Feuchterückgewinnung interessieren.

Verdampfer würde ich nicht installieren, da diese extrem viel Energie brauchen. Ich würde eher zu einem Verdunster wechseln,

diese kann man auch gleich noch als Luftwäscher kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pippen, habt ihr die KL von Hoval? Wir ziehen nächsten Monat ein und haben die Homevent 250 mit Feuchterückgewinnung, weil wir (und der Flügel und das Parkett) unter trockener Luft ziemlich leiden.

Mit Verdampfern bekommen wir's im aktuellen Haus kaum über 42%, 30% finde ich echt tödlich.

danke!

flt

ja, wir haben auch die HomeVent 250 von Hoval. Leider musste bis jetzt der Rotor bereits zum 2. Mal ausgetauscht werden. Ich hoffe, dass dies jetzt das letzte Mal war. Sonst sind wir sehr zufrieden.

Läuft bei euch die Lüftung schon?

Was ist denn das Problem gewesen mit dem Rotor?

Nein, die Lüftung läuft noch nicht. Sollten wir sie vor dem Einzug schon in betrieb nehmen/testen?

Grüssli

filthylittlethief

Was genau das Problem war mit dem Rotor weiss ich nicht genau. Ich habe gerade bei Hoval nachgefragt.

Wir haben die Lüftung in Betrieb genommen, als keine Arbeiten mit grösserer Staubentwicklung im und um das Haus mehr gemacht werden mussten.

ich denke, das wird bei uns auch der Fall sein. Nächste Woche kommt noch das Parkett, danach wäre der Zeitpunkt wohl perfekt...

Danke für deine Info, dass die KL die Luftfeuchte tatsächlich schafft, hoffentlich halten sich aber die Probleme in Grenzen. hat wenigstens Hoval schnell reagiert?

Gruss

flt

Wie meinst Du hat Hoval schnell reagiert?

Ich hatte letzte Woche eine Störung, sodass die Lüftung abstellte und nicht wieder zum Laufen gebracht werden konnte. Dann habe ich dem Kundendienst angerufen und einen Termin vereinbart, da Lüftungen nicht per Pikett bedient werden, da dies nicht so schlimm sei. Gestern kam dann der Service Mann und meinte zuerst es seien nur die belegten Filter. Aber erst als er schliesslich den Rotor wieder ausgetauscht hatte, konnte die Lüftung wieder gestartet werden. Ich war leider nicht da und konnte keine weiteren Fragen stellen. Aber als der Rotor das erste Mal ausgetauscht wurde, sagte man mir, dass es mit dem alten Rotor schon noch ein Problem gäbe, aber mit dem neuen, sollte es behoben sien. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Problem schon behoben ist.

In einem anderen Thread frage ich die Forumsteilnehmer, wie es denn um die Garantie steht, wenn nur ein Teil eines Gerätes (hier der Rotor) ausgetauscht wird. Ob auch der Rotor für sich eine Garantie von 1 Jahr hat.

Ich informiere wenn ich mehr dazu weiss.

Ohne Luftbefeuchter wäre unsere Luftfeuchtigkeit bei etwa 15 - 20%.

Wegen den Kindern kommen bei uns keine Wärme-Verdampfer zur Anwendung, sondern nur die Ultraschall-Dinger (mittlerweile in jedem Schalfzimmer und Wohnzimmer einer).

Wir haben schon einige Ultraschall-Luftbefeuchter ausprobiert. Betreffend Preis/Leistung und Langzeitgebrauch kann ich diejenigen von der Landi sehr empfehlen. Alles andere macht entweder zu viel Lärm oder haben sonst nach einiger Zeit irgendwelche Macken...

Bei der jetzigen Wohnung wo wir noch sind haben wir 39-42%.

Keine kontrolierte Lüftung, massiv gebaut (Backstein, Beton).

Kann das auch etwas mit der Bauweise zutun haben wenn hier teilweise nur 30% erreicht werden?

Hab mal irgendwo gelesen, dass Holzfertighäuser tiefere Luftfeuchtigkeiten aufweisen.
Hallo

Keine kontrollierte Lüftung (nur handmade und direkte Zuluft im Austausch gegen gebrauchte Luft).

Sehr massiv gebaut (Bruchstein).

Wir haben aktuell 60% rel. Luftfeuchte.

Andy

Wir sind immer noch im grünen Bereich mit 45 - 47 %. allerdings bei 23 Grad (aktuell).

Die tiefe rel. Luftfeuchtigkeit ist perfekt für die Bakterien. die fühlen sich pudelwohl. Deshalb haben wir ja eine solche Grippewelle. Es ist zu warm und zu trocken in den meisten Haushalten.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand