Luftfeuchtigkeit

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hallo zusammen

Wie hoch ist bei euch die Luftfeuchtigkeit im Keller?

Resp. was ist der idealfall?

Danke für die Info

Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit im Keller momentan 60% bei 19.2°c.

Man darf die Luftfeuchtigkeit nie ohne die Angabe der Temperatur betrachten, da die rel. Luftfeuchte von der Temperatur abhängig ist.

Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte.

Im Keller gilt sicher je weniger Feuchte desto besser.

Ok, dann haben wirs ja auch nicht schlecht

bei uns 55% bei 18 Grad

Müssen aber ständig einen Entfeuchter laufen lassen um den Wert zu behalten. :-(

Wie lange wohnst Du schon in diesem neuen Haus?

Du hast die Fenster aber geschlossen wenn du den Entfeuchter laufen lässt, oder?

Bei uns läuft momentan kein Entfeuchter.

Ich würde Dir empfehlen min. 1 mal täglich im Keller quer zu lüften. Das heisst alle Fenster voll öffnen und auch die Türen dazwischen, damit es durchziehen kann. Dies kannst Du auch bei Regenwetter tun.

Ok, dann haben wirs ja auch nicht schlecht

bei uns 55% bei 18 Grad

Müssen aber ständig einen Entfeuchter laufen lassen um den Wert zu behalten. :-(
Hallo St.Gallen

Welche Funktion muss ein Keller bei dir erfüllen?

55% rel. Luftfeuchte sind Werte für ein kühles Wohnklima.

In einem Keller in dem Vorräte gelagert werden, ist die Feuchte zu tief. Für Vorrat- und Frischhaltung sollte der Wert um 80% rel. Luftfeuchte liegen. Werden in deinem Keller jedoch Möbel gelagert sind eure Werte oK. Probleme tauchen auf wenn der Keller kühl gehalten wird und die Türe zum Keller immer offen ist. Luft aus den Wohnräumen mit hoher Luftfeuchte gelangt in den Keller. In den kühlen Ecken kann die Luft dann kondensieren.

Andy

Also

Es sind im Keller die Waschküche, eine kleine Werkstatt und eben der Vorratskeller untergebracht.

Das ganz ist nicht beheitzt.

Darum habe ich etwas Bedenken wegen Pilzbefall.

Jetzt habe ich eben einen Luftentfeuchter reingestellt, welcher nun die Feuchte von 85% runterzubringen.

Nun war ich nicht sicher, welchen Wert ich erhalten soll.

Fürr 55% ist das Gerät immer voll am aarbeiten.

Deshalb meine Frage, ob bei arbeitendem Entfeuchter die Fenster oder Türen zur Wohnung offen sind. Diese müssen unbedingt geschlossen sein.

achso...

sorry

nein, türen zur garage und wohnung geschlossen, fenster geschlossen.

nur die türen untereinander im ug sind offen

versuche mal die Türen zum Raum mit dem Entfeuchter zu schliessen. So muss der Entfeuchter vorerst mal nur einen Raum entfeuchten. So müsste die Luftfeuchtigkeit noch um einiges tiefer werden (für diesen einen Raum). Dies mache solange, bis der Luftbefeuchter nur noch sporadisch zu laufen beginnt. Das kann mehrere Wochen und Monate dauern.

Anschliessend gehst Du in den nächsten Raum.

Beginne mit dem Raum, wo eine tiefe Luftfeuchtigkeit besonders wichtig ist.

Ich bewohnte mal eine Wohnung im UG in einem neu gebauten Haus. Dort war die Luftfeuchtigkeit über 90% und das bei 21°C. Das war sehr unangenehm. Das Druckerpapier begann sich zu wellen. Die Bettwäsche fühlte sich immer feucht an. Es war eine Wohltat als ich mir dann (als ich merkte dass die Luftfeuchtigkeit so extrem hoch war) enien Luftentfeuchter kaufte. Jeden Tag konnte ich den 5l Tank leeren, er war immer voll. Nach ein paar Monaten verbesserte sich dann die Situation und der Luftentfeuchter lief nur noch wenig.

Hallo Pippen

Wie konntest du "wohnen" wenn der Luftentfeuchter immer lief?

In der feuchten Jahreszeit (Spätsommer) hat sich die Luftfeuchte jedes Jahr wieder erhöht.

Wieviele Pflanzen hattest du in deiner Wohnung?

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging ganz gut. Ich hatte den Entfeuchter in einem anderen Raum aufgestellt und nachts die Türen geschlossen. So hörte man das Gerät praktisch nicht.

Ja klar, im Sommer war die Luftfeuchtigkeit immer etwas höher. Aber wie gesagt, die Wohnung war im UG. Die Betonwände müssen also noch extrem feucht gewesen sein.

Mit dem Entfeuchter kam ich am Schluss im Sommer auf eine Feuchte von 48-58%. Das war ganz gut. Pflanzen hatte ich nur zwei in der Wohnung. Es war noch ein Kondensationstrockner in der Wohnung. Der lief aber nicht sehr viel (1 Person).

Hallo, bei uns ist die Luftfeuchtigkeit ca 77%, Fenster immer geschlossen. Wir haben im Keller Wein , Vorräte und die Waschmaschine/Tumbler, und Kleider.

Ich frage mich nun ob es für Keller nicht auch eine SIA Norm gibt?

Sind Vorräte und WM/TU im gleichen Raum oder beide einfach im UG? Gelten die 77% für alle Räume im UG?

Hast Du die 77% erst in letzter Zeit (sehr feuchte Aussen-Luft) oder schon lange/mehrere Wochen?

Frage an alle:

Was habt ihr momentan für eine Luftfeuchtigkeit (bei welcher Temperatur) in euren Wohnräumen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Kellerentfeuchtung mittels Komfortlüftung?

Da der Keller unseres zukünftigen Hauses möglicherweise keine Fenster und Türen nach Aussen haben wird, habe ich letzte Woche den Arch gefragt, ob es möglich wäre, den Keller mittels Komfortlüftung zu entfeuchten. Er meinte, dass es grundsätzlich möglich wäre, man müsse einfach entsprechende Leitungen einplanen. Ansonsten würde es ausreichen alle Türen zum EG offen zu halten. Bis der Beton wirklich trocken wäre, würde es ca. 2 Jahre dauern.

Hat jemand Erfahrung mit Kellerentfuchtung mittels Komfortlüftung?

Gruss,

Serge-CH

.....Ansonsten würde es ausreichen alle Türen zum EG offen zu halten.

Gruss,

Serge-CH
Hallo Serge-CH

diese Aussage halte ich für sehr schlecht.

Wenn Du kein Risiko eingehen möchtest, dann plane im Budget eine profihafte Entfeuchtung mit ein, dann ist die Angelegenheit in einigen Wochen dauerhaft erledigt. Fertig.

Eine KWL ist nicht zur Kellerentfeuchtung geeignet.

Gruß vom Pfälzer

Ausserdem würde ich Dir empfehlen wenigstens kleine Fenster zu machen. Es gibt immer wieder Situationen bei denen es sinnvoll ist, wenn man richtig lüften kann. Kleine Keller-Fenster sind nicht sehr teuer.

Hallo zusammen

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Kellerentfeuchtung mittels Komfortlüftung?

Gruss,

Serge-CH
Hallo Serge

Schliesse mich der Aussage von Pfälzer an.

Die Entfeuchtung sollte eigentlich Aufgabe der Bauführung sein (ist ein Bestandteil des Auftrages).

Falls du dich selber organisierst:

Für Luftentfeuchter, Wäschetrockner oder Klimagerät - Krüger AG

Der Spezialist.

http://www.haus-forum.ch/baum-ngel-garantief-lle-fehlplanung/2974-nasse-bodenisolation.html#post45120

Ein Forumsbeitrag zum Thema.

Zur Umfrage betr. Luftfeuchte im Haus.

aktuell in den Wohnräumen bei 24°C, 82% rel. Luftfeuchte (das ist in einem Haus mit Bruchsteinmauern normal). Mit den richtigen Möbeln und Bodenbelägen ist das kein Problem. Im Keller bei 22°C und 88% rel. Luftfeuchte.

Andy

Ok, danke an euch... Bin mal gespannt wie das Ganze in der Offerte verpackt sein wird. Ich lass es euch natürlich wissen... Gruss, Serge

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89