Luftfeuchtigkeit

@Pfälzer

Braucht es immer zwingend eine Entfeuchtung im Keller? Oder macht man das nur bei Bedarf?

Bei uns wurde das nicht gemacht. Wir hatten aber bis zur Aufrichtung auch nie eine Regen-Tropfen im Haus gehabt.

Die Luftfeuchtigkeit war bis jetzt noch nie über 60% geklettert.

Hallo Pippen,

das hängt immer etwas von der Projektleitung und den Örtlichkeiten ab.

Bei uns wird der Keller ja meist gemauert und nicht betoniert, wenn überhaupt noch einer erstellt wird, was das ganze etwas entschärft. Wenn auch hier kein Regen während der Bauzeit gefallen ist, kann man darauf verzichten. Auch wenn der Bauherr Zeit hat und den Keller, unter seiner Kontrolle, passend querlüftet, bis die Feuchte entwichen ist.

Da aber bei Serge ggf. keine Öffnungen/Fenster geplant sind, somit keine Querlüftung möglich ist, wär dies ein sehr gefährliches Spiel hinsichtlich der Trocknung oder "Pilzzucht" geworden. In diesem Falle würde ich ausschließlich auf eine Bauentfeuchtung setzen.

Schlimmer ist hier jedoch die Aussage des Architekten, wie er problemlos die Feuchte loswerden könnte.

Wenn Du, so schätze ich Dich ja ein, alles im "Blick und Griff" hast, dann wird es wohl auch ohne Geräte bei Dir gehen.

Man sollte jedoch die Wassermenge innerhalb eines kompletten Betonkellers (Bodenplatte, Wände und Decken) nicht unterschätzen! Selbst wenn die relative Luftfeuchte passende Werte zeigt, bedeutet dies noch nicht, dass auch die Bauteilfeuchte verschwunden ist. Dies kann man nur mit entsprechenden Messungen kontrollieren oder ggf. abwarten wie die Luftfeuchte nach 2-3 Tagen wieder aussieht.

Ich für meinen Teil, setze generell Bauentfeuchtungsgeräte vor Bezug des Hauses ein. Es sei denn, der Bauherr verzichtet darauf womit das Risiko dann auf ihn übergeht. Was aber die meisten nicht machen, denn keiner möchte nach einigen Wochen schon über Probleme klagen müssen.

Gruß vom Pfälzer

Bei uns haben wir es ganz schön warm. Die Fenster und alles waren den ganzen Tag geöffnet. Rund 25 Grad und rel. Luftfeuchtigkeit bei 48 %. Im Keller ist es so um die 23 Grad bei 46 %

@ pippen

also der Keller ist ein grosser Raum (60m2) alles in einem Raum also, mit einem Kippfenster, dass wir auf Anraten des Arch. geschlossen halten.(Der tip wurde schon früher im Forum kurz diskutiert). Habe erst letzte Woche so ein kleines digitales Messgerät gekauft , da wir das Gefühl hatten es sei feucht im Keller, nachdem ein Wollpullover 3 Tage braucht bis er trocken ist. Misstrauisch sind wir natürlich weil wir nach dem Einzug noch eine Stelle hatten in der Wasser eindrang, dies scheint nun aber devinitiv fachmänisch behoben zu sein.

Leider weiss ich jetzt aber noch immer nicht ob es eine SIA Norm für die Luftfeuchtigkeit im Keller gibt, oder was sonst der Standard ist

;-)

@verygood

Deine rel. Luftfeuchte ist ja sehr tief. Bei uns ist die rel. Luftfeuchte draussen ja über 50%!

@Pfälzer

Vielen Dank für Deine wie immer super Info.

@Pippen

Hat mich auch gewundert. Habe aber ein nigelnagelneues Messgerät. Und das alte zeigt praktisch gleich viel an.

Holz und Lehm.......

Herzliche Grüsse

Rolf

@verygood

Deine rel. Luftfeuchte ist ja sehr tief. Bei uns ist die rel. Luftfeuchte draussen ja über 50%!
Da ich in einer Dachwohnung aufgewachsen bin weiss ich wie im Sommer die Wärme draussen zu halten ist, ich finde 66% bei 23-24 Grad nicht tief, der Keller hat zwei 125mm Lüftungsrohre, wir lüften da eigentlich selten aktiv, wenn die rel. Luftfeuchte über 70% steigt lassen wir über Nacht mal den Entfeuchter laufen.
Bei unserem Bau hat es auch fast nicht geregnet, ausserdem wurden die gemauerten Wände oben abgedeckt so dass auch bei Regen die Wände nicht vollliefen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@verygood

Also im Keller 23 Grad finde ich doch zu viel. Ein Keller sollte nach meiner Meinung nicht über 18 Grad warm werden. Nur schon auf Grund der Lebensmittellagerung.

Zu beachten ist noch, dass im Sommer die Keller möglichst nicht gelüftet werden, da mit dem Lüftung viel Feuchtigkeit in die Räume gebracht wird. Im Winter ist dies gleich umgekehrt.

Unser Keller ist momentan auch bei 21 Grad, kann man nicht gross ändern, die Garage darüber ist noch ne Ecke wärmer, so 26- > 30 Grad.

Es kommt stark drauf an wie der Keller gebaut ist, wenn er unter dem Haus ist, ist er natürlich kühler als bei uns wo der Keller eigentlich nur an der Rückseite im Erdreich steht.

Also wenn ich euch alle richtige verstehe dann kann man also nicht viel gegen diese hohe Luftfeuhtigkeit machen.

Habe es in den letzten Wochen mit Lüften über Nacht versucht, aber habe immer noch 79 % Luftfeuchtigkeit bei einer Temperatur von 19 Grad im Keller.

Was mich wundert ist dass es keine Norm dafür gibt, da sonst doch auch alles genau geregelt ist.

cheers

curly

Im Moment ist es natürlich schwierig, wenn die Luftfeuchtigkeit draussen zum Teil höher als 80% liegt, diese in einem kühleren Raum tiefer runter zu bringen.

Du musst warten, bis die Luftfeuchtigkeit runtergeht, oder Dir einen Luftentfeuchter zulegen. Das lohnt sich sowieso.

Danke Pippen,

das mit einem Luftentfeuchter zulegen habe ich mir auch schon überlegt.

Sind aber auch nicht gerade billig und mein Architekt findet es keine gute Lösung da derdie Stromrechnung in die Höhe treibe, sewine Lösung wäre Lüften über Nacht.

ABER:

Kann jemand gute Geräte (energie effizient) für einen 60 M2 keller empfehlen?

Oder weiss jemand wo man so ein Ding evtl gebraucht bekommt?

So wie ich das verstehe ist das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ja meistens nach 2 Jahren erledigt.

Danke und cheers

curly

Das Problem der Luftfeuchtigkeit erledigt sich nie ganz, wenn es draussen 25 Grad mit 80% Luftfeuchte ist, ist es logischerweise unmöglich drinnen auf 70% zu kommen.

Luftentfeuchter gibt es in jedem Baumarkt, wir brauchen unseren auch zum Wäsche trocknen.

@Curly

Ich kann Dir folgenden Entfeuchter sehr empfehlen:

UBTswiss - Luftentfeuchter LDH 520

Diesen Entfeuchter gibt es auch in anderen Shops zu kaufen, aber ich habe ihn nirgends günstiger gesehen!

Wir haben den via einer Zeitschaltzuhr angeschlossen, damit er sicher nur zum Niedertarif entfeuchtet. Für Deine Kellergrösse wäre der kein Problem.

Auch wir brauchen den zum Teil zum Wäsche trocknen.

Also, wir haben den grössten zugelegt, den es bei Fust gibt.

Sind sehr zufrieden.

Saugt im Tag ca. 8 Liter aus der Luft

Kannst programmieren auf eine bestimmte Feuchtigkeit und trocknet im moment unsere Luft bei ca 80m2 auf 55% Feuchte.

Können ihn echt empfehlen.

Gruss

Gaaaanz interessantes Thema! Wir haben uns übrigens die Wetterstation vom Aldi für 40 Schtutz gekauft. Bei selbiger ist ein frei platzierbares Modul dabei, welches nicht nur die Temparatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit übermittelt! Damit sind wir nun im Keller am Messungen machen. Der Hinweis, dass im Sommer die Fenster im Keller geschlossen bleiben sollen, finde ich interessant. Im Moment haben wir selbige immer geöffnet, da ansonsten die Feuchtigkeit auf über 80% steigt. In den Vorratskellern haben wir im Moment konstanz 78% bei 20 Grad Temparatur. In den Wohnräumen 75% bei 24 Grad.

Uebrigens wegen dem Entfeuchter: Wir haben uns kürzlich dafür entschieden, dass wir auf einen Tumbler verzichten und dafür einen Entfeuchter einbauen - wir verfolgen damit den Doppelzweck, die Feuchtigkeit im Keller zu regulieren und die Wäsche zu trocknen. Dafür würde sich das folgende Gerät hier wohl eignen:

UBTswiss - Luftentfeuchter WDH-735EBH

Kennt das jemand? Ist vom selben Shop, der weiter oben schon erwähnt ist.

In Bezug auf Kosten: Bei 550 Watt Leistung und einem Niedertarif-Strompreis von 10 Rappen/kwh würde das Gerät bei 10 Stunden Laufzeit ca. 1 Franken Kosten verursachen. Weiss jemand wie lange es geht, bis 2 Fünf-Kilogramm-Wäschen brauchen, bis sie trocken ist?

@iona

Wie lange es eff. dauert, kann ich nicht sagen, da das Gerät immer wieder ausschaltet. Ich nehme an, das kommt daher, weil die Luftumwälzung nicht optimal ist und der Hygrostat die Sollfeuchtigkeit gemessen hat. Nach kurzer Zeit, steigt die Feuchtigkeit durch die Luftumwälzung wieder an und das Gerät fängt wieder an zu laufen.

Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eff. keine 10 Stunden dauert (bei unserem kleineren Gerät)

Falls Du das Gerät nur in diesem Raum gebrauchen würdest, würde ich Dir eher zu einem Secomaten raten, dieser hat noch einen besseren Wirkungsgrad, da diese zum Teil auch mit einer integrierten WP arbeiten. Dafür wäre der Secomat nicht mobil, sondern an der Wand befestigt. Deshalb haben wir uns für den Entfeuchter entschieden.

Hmm hätte ich das gewusst hätte ich auf den Tumbler verzichtet und von Anfang an den Entlüfter monitiert, denn so wie es aussieht komme ich gar nicht um den Entlüfter herum.

Ich wundere mich einfach dass man einen Keller bauen kann der 80% Luftfeuchtigkeit hat, und dies ist dann normal und muss vom Bauherr akzeptiert werden sprich er muss einen Entlüfter kaufen.

Trotzdem vielen Dank für eure Infos, werde mich dann wohl oder über langsam auf die Suche nach einem Entlüfter machen der 150M3 entlüften kann

Das hat momentan nichts mit dem Keller zu tun. Die letzten Tage war die allgemeine Luftfeuchtigkeit der Aussenluft bereits so hoch. Miss mal die Luftfeuchtigkeit draussen, oder in den Wohnräumen. Die wird sich in ähnlichen Dimensionen bewegen. Wichtig ist beim Lüften, dass Du immer wieder querlüftest. Das heisst, alle Fenster und Türen im UG aufmachen und einen Durchzug erzeugen. Nur so kriegst Du die Feuchtigkeit weg.

Du kannst die Feuchtigkeit auch ohne Entfeuchter wegbringen (mit Querlüften siehe oben), nur geht es mit einem Entfeuchter schneller. Momentan bringst Du die Luftfeuchtigkeit aber nur mit Lüften nicht weg. Wir hatten druassen gestern 24°C und 76% Luftfeuchtigkeit!

Mein angegebener Entfeuchter kann bis 250m3 entfeuchten und ist doch relativ klein und hat einen guten Wirkungsgrad.

@ pippen

ja ich weiss im moment ist es draussen sehr feucht, aber ich hatte das problem schon früher, die luftfeuchtigkeit war nicht ganz so hoch aber immer noch klar über 72%, und das kann es ja nicht sein.

aber nicht jeder bekommt gratis ein dampfbad ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89