Luftraum über Wohnzimmer

Hallöchen:216:

Nach der ersten Feedback-Welle bzw. Tsunami /emoticons/default_biggrin.png sind die Antworten leider abgebbnet. /emoticons/default_sad.png

Hat denn hier wirklich niemand selber einen Luftraum in seinem Haus ??

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir mit Betroffenen ein Gespräch führen könnten.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag

Gruss

Jan

 
Doch wir haben einen Luftraum überm Wohnzimmer. Ca. 3 x 4 Meter. Ich kann aber noch nicht über positives oder negatives berichten, da wir erst Ende März ins Haus einziehen können. Uns gefiel schon immer die Grosszügigkeit, die der Wohnraum dann hergibt !!!

 
Wir haben in der Wohnung, in der wir derzeit noch wohnen, fast überall solchen "Luftraum". Ausser Gang, Küche und Bad/WC. Überall jeweils normale Raumhöhe plus Dachschräge. Im Wohnzimmer hat es oben auch eine kleine Gallerie (ca. 2.5x3m). Hier wird es besonders im Sommer ziemlich warm, und zwar von unten, nicht durch das Dach, das ist sehr gut isoliert. Wir haben auch das Büro dort oben und mit den PC's wird es manchmal fast unerträglich. Wir haben uns abgeholfen mit einem grossen Ventilator, der die Luft der schrägen Decke nach unten befördert. In der Stube selbst ist es angenehm, weil nie sehr heiss. Die Wärme steigt also schon nach oben.

Im geplanten Haus werden nur die Zimmer im OG ebenfalls normale Raumhöhe haben plus Dachschräge. Gang und Bad/WC werden auch im OG mit gerader Decke sein, darüber ein kleiner Estrich. Sonst haben wir keinen extra Luftraum eingeplant, gerade aus heiztechnischen Gründen.

 
Wir haben eine grosse Gallerie im 2 Stock (60qm)die unser Wohzimmer ist. Im Sommer und Winter ist es in diesem Raum viel Wärmer als im rest des Hauses./emoticons/default_eek.png Wir haben selbst bei minusgrad die Heizung oben auf der tiefsten Stufe. Dazu kommt das die Luft sehr stickig ist.(wie ja schon ausführlich beschrieben wurde. Staubig Heiss) Ich denke das es aber ein grosser Unterschied ist ob Ihr eine Gallerie Plant oder einfach die Deckenhöhe ausnutzen wollt. Denn diese Stickige Luft sammelt sich bei uns nur über dehm offenen Raum. Wir haben ebenfals im 2 Stock noch 2 Kinderzimmer in denen wir kein Luftproblem haben wegen der Gallerie. Wir haben auch bei unserem bevorstehen Umbau (wir haben ein Bauernhaus gekauft) wieder eine Gallerie eingeplant und wo es möglich ist werden wir unterm Dach die Höhe ganz ausnutzen. Allerdings mit Bodenheitung und nicht wie beim jetzigen Haus mit Radiatoren.(Die Heizmetode ist das übel)Vom Optischen heer ist für mich einfach nicht möglich darauf zu verzichten!!/emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_wink.png

 
Bei uns ist es unten kühl und oben warm. Im Wohnzimmer hat man dauernd das Gefühl es ziehe, obwohl unser Haus gut isoliert ist. Unser neues Haus wird auf jeden Fall keinen offenen Luftraum haben. Und: Freunde von uns planen aus demselben Grund mit viel (finanziellem) Aufwand den Luftraum zu schliessen.

Noch ein Gedanke: Wenn die Energie mal (sehr) teuer wird, ist es günstiger ein abgeschlossenes Zimmer zu heizen als ein offenes Haus.

Gruss

 
Wir haben eine geplant, aber so gestaltet das später noch ein extra Zimmer aus der Gallerie zu machen ist. Wie es gefält wissen wir noch nicht, wir fangen erst in 2 Wochen an zu bauen.

Wim

 
Bei uns ist es unten kühl und oben warm. Im Wohnzimmer hat man dauernd das Gefühl es ziehe, obwohl unser Haus gut isoliert ist. Unser neues Haus wird auf jeden Fall keinen offenen Luftraum haben. Und: Freunde von uns planen aus demselben Grund mit viel (finanziellem) Aufwand den Luftraum zu schliessen.

Noch ein Gedanke: Wenn die Energie mal (sehr) teuer wird, ist es günstiger ein abgeschlossenes Zimmer zu heizen als ein offenes Haus.

Gruss
Alle diese Erfahrung mit oben heiss, unten kalt haben wir in zwei Wintern nie gemacht. Klar ist es oben 0,5 bis 1.0 Grad wärmer. Das hängt allerdings auch mit der Anzahl Heizkörper in den Zimmern zusammen. Wir haben eine Luftraum von 3 x 3 Metern.

Für mich greift der Gedanke vom abgeschlossenen Zimmer zu kurz. Ein Luftraum ist ja auch dazu da, gerade in Passivhäusern, die warme Luft zu verteilen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Wir bauen auch mit einer Galerie und einer Brücke. Uns war das wichtig, obwohl wir so von der Raumakustik natürlich viel voneinander hören werden.

Wir möchten gerne einen Hausbaum in diesen Luftraum stellen.

In der Beilage habe ich meine Visualisierungen eingestellt. Genauso wird es ausgeführt. Da ich alles selber plane, können wir unsere Vorstellungen genau umsetzen.

Wegen der Wärme: Bei uns SOLL die Wärme nach oben steigen, wir haben unsere Büros im ausgebauten DG und das erwärmt sich so mit.

Grüsse Carmen

 
@ Carmen: Sehen toll aus deine Bilder...

Wann rechnet ihr mit dem Baubeginn?

 
@Zottel

Wirklich toll. Bist du mit dem Holzbau-System schon weiter?

A propos Visualisierung: mit welchem Programm hast du das gemacht?

Herzliche Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven