LW Wärmepumpen Ersatz

ob6

Mitglied
11. März 2012
1
0
0
Meine 20-jährige Siemens LW-WP hat bis jetzt anstandslos ihren Dienst getan. Ich bin aber der Meinung das ich sie in der nächsten Zeit ersetzen will.

Mangelde Effizienz, Lautstärke, Kältemittel, usw. Meine neue WP soll einen sehr guten COP Wert haben und sollte auch preislich interessant sein. Was mich mega erstaunt, das auf dem Bereich der WP scheinbar fast keine Konkurrenz herrscht. Viele angebotene Produkte ensprechen nur sehr knapp dem geforderten COP Wert, sind sehr teuer, teilweise das selbe Produkt bekommst du bereinigt 40% billiger in Deutschland. Auch bin ich über die Zuverlässigkeit der neuen Produkte nicht ganz ohne Zweifel.

Bei einer neu installierten WP waren die Serviceleute in regelmässigen Abständen vor Ort.

Kann mir jemand Erfahrungen über eine neu installierte WP geben. Produkt, Service, versprochene Leistungsgarantien usw.

 
Bei den WP ist die Invertertechnologie gerade im Anlaufen, d.h. modulierende, angepasste Leistung. Das würde ich beobachten. In den meisten neuen Wärmepumpen steckt eine Mitsubishi. Anderes Blech, andere Farbe. Ausschlaggebend soll die Qualität des Service sein. Da steck oft der Wurm drin. Wegen dem grossen Zubau von WP in den letzten Jahren gibt es zu wenig gute Wärmepumpenfachleute. Manchmal schafft es dann eben erst der 4. die WP richtig einzustellen.

Gruss, Fred

 
Wir sind mit dem Gesamtpaket von Alpha-Innotec (LWC100) bisher sehr zufrieden.Gute Einschulung und wenn mal eine Frage auftaucht, dann wird schnell am Telefon geholfen.Selbst bei der diesjährigen Kältewelle war die Pumpe nie mehr als zu 60% ausgelastet.

 
Mich würde der Stromverbrauch im letzten Winter interessieren und wie war es im letzten Winter mit der Lautstärke bei tiefen Temperaturen? Herzlichen Dank für die Antwort!

 
In der letzten Heizperiode (Mitte Oktober - Mitte April) hatten wir (Familie mit 2 Kleinkinder, 170m2 beheizte Fläche, keine Minergie, knapp 23° Raumtemperatur) folgende Verteilung:

Heizung: 2900 kWh

Warmwasser: 500 kWh

Haushalt: 3600kWh

Lautstärke ist mit der LWC100 kein Thema. Selbst bei den extremen Temperaturen im Februar ist sie nie mehr als 60% ausgelastet gewesen. Ich denke nicht, dass ich jemals die zusätzlichen elektrischen Heizstäbe (bis 9KW) brauchen werde!

 
Stromverbrauchs einer Wärmepumpe ist einfach zu berechnen. In der Schweiz (Mittelland) läuft eine Luft Wärmepumpe 1.600 Stunden (Volllast) pro Jahr für Heizung und 500 Stunden für Warmwasser . Was bedeutet ein WP von 10 kW erzeugt 21.000 kW thermische Energie pro Jahr. Bei einer durchschnittlichen C.O.P von 3 ist der Stromverbrauch von 7000 kW pro Jahr. Andere Faktoren sind ebenfalls wichtig, wie Fußbodenheizung, Niedertemperatur-Heizkörpern und Raumtemperatur.

 
Wie kommst du denn auf diese pauschalen 1600 plus 500 Stunden Laufzeit fürs "Mittelland"? Die Laufzeit hängt in erster Linie vom Heizenergiebedarf deines Gebäudes ab (und natürlich vom COP). Für ein 150m2 Minergie-EFH läuft die LW-Wärmepumpe viel weniger als für ein 250m2 70er Jahre EFH. Unsere LW-WP (Nordwestschweiz) läuft z.B. etwa 1050 Stunden pro Jahr (Heizung UND Warmwasser). Die durchschnittliche COP (Heizung&WW) über ein Jahr ist ziemlich genau 3.

 
Hallo Sirupflex,

Selbstverständlich dass eine EFH aus 70 mit 250m2 mehr Energiebedarf hat aber diese EFH braucht eine größere Wp und nicht mehr Laufstunden. Aufgrund von jährliche Laufzeiten muss die Wp berechnet werden. Je länger die Laufzeit von der Kompressor, desto besser vor Lebensdauer von der WP.

Auslegung nach SIA 384/6

Die neue SIA Norm (Schweiz)

Die Auslegung gilt für jährliche Laufzeiten der Wärmepumpe von rund 1800 Volllaststunden (nach Schweizer Dimensionierung)

Wird die Wärmepumpe korrekt knapp dimensioniert, sind die Laufzeiten in der Praxis hingegen oft deutlich höher.

Häufig werden die Betriebsstunden der Wärmepumpe als 1800 h angenommen, diese Zahl wird auch der Berechnung zu Grunde gelegt. In der Praxis wird dieser Wert jedoch oft überschritten sofern die Wärmepumpe nicht zu gross ausgelegt ist. Wärmepumpen deren Wärmeleistung der Heizlast entspricht, erreichen bis zu 3'000 Betriebsstunden pro Jahr. Ist die Wärmepumpe grösser ausgelegt, z.B. um Sperrzeiten zu überbrücken, resultieren bei einer 20% grösseren Wärmepumpe (z.B. 4 h Sperrzeit) gegenüber Heizlast immer noch Betriebsstunden um 2'400-2'500 Stunden.

Jahreswärmebedarf Heizung

Gr Maqi

 
@Maqi: Unsere WP lief im ersten Jahr nur 1'250h inkl.WW und hatte einen Schnitt von 24 Min.-Laufzeit. Heisst das nun, dass unsere WP überdimensioniert ist (was ich eigentlich von Anfang an vermutet habe)?

 
@Zuger

1250h finde ich doch auch etwas wenig. Auch der Schnitt von 24 Min-Laufzeit finde ich deutlich zu kurz. Das heisst Du hattest ca. 3100 Zyklen

pro Jahr.

So kurze Zyklen haben 2 gewichtige Nachteile:

1. Die WP ist tendenziell schneller defekt. Da die Anzahl Zyklen einen massgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer der Pumpe hat.

2. Beim Start des Kompressores ist der Wirkungsgrad der Pumpe immer um einiges schlechter als 20min später. Das heisst, die

Jahreszahl würde tiefer ausfallen als bei längerer durchschnittlichen Laufzeit.

Eine längere Laufzeit hat aber den Nachteil, dass die Vorlauftemperatur aber auf ein höheres Niveau kommt, und damit der Wirkungsgrad

auch sinkt. Deshalb habe ich die Hystere bei mir vergrössert. So lasse ich die Rücklauftemperatur stärker absinken und die Pumpe

erst dann wieder starten. Denn die Fussbodenheizung ist in sich bereits ein sehr grosser Speicher, der die Temperaturunterschiede

ausgleicht.

Bei mir beträgt die min.Laufzeit 1h.

Ich habe die Pumpe so programmiert (erst ab tieferen Temperaturen), dass zwischen 04:00 und 06:00 (am Morgen) die Solltemperatur

des Raumes auf 22°C angehoben wird, so dass die WP normalerweise durchläuft. Durch den Tag ist die Raum-Solltemp. dann

19°C. Zwischen 19:00 und 21:00 ist die Soll-Temp dann wieder 22°C. So erreiche ich, dass ein gewichtiger Teil der Laufzeit im

Niedertarif läuft, da wir keinen speziellen WP Tarif haben. Ausserdem ergeben sich lange Laufzeiten am Stück.

 
Danke für die Ausführungen!

Von einer Nachabsenkung hat mir der Hersteller abgeraten, da diese bei WP nicht viel Sinn macht, was ich auch nachvollziehen kann.

Das mit der Hysterese werde ich mir genauer ansehen, damit ich die Laufzeit nach oben bekomme.

 
@Zuger

Es ist keine Nachtabsenkung im eigentliche Sinne, sondern ich nütze den Speicher "Fussbodenheizung" um einen guten Teil der Laufzeit

vor allem auch in die NT Zeit zu legen. Ausserdem um keine kurzen Zyklen zu bekommen. Ich habe momentan so 6400 Kompressorstarts

nach 4 Heizperioden.

 
Hmm, da muss ich wohl recht an meiner Kurve arbeiten, um deine Werte zu erreichen.

Hoffe ich finde Zeit am WE...

 
Ja gute service techniker die einem kompetent die pumpe einstellen sind selten.

Wir haben unsere von walter meier und geluefert von mena heiztechnik, doch ein gutes gefühl habe ich bis jetzt nicht mit dem ding.

Ich habe das gefühl das unsere pumpe wohlheizt aber nicht wirklich optimal eingestellt ist.

Sohabe ich jetztnach gut zwei jahren betriebszeit 2900 betriebsstunden und gut 17000 schaltzyen gem display der pumpe.

Strom inkl Warmwasser für die pumpe im letzten jahr 7300kwh

Unser haus ist ein konventionelles, keine minergie. Fussbodenheizung. Ca 180m2 bezugsfläch und raumtemp 22 grad

Wie ich meine pumpe einstellen muss, resp optimieren muss konnte mir noch niemand sagen.

Da habe ich bis jetzt einfach ein wirklich schlechtes gefühlbei den heizungstechniker

 
Hallo Zuger,

Meine Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich hatte ein paar Tage für die Arbeit im Ausland. Pippen (unten) hat die Antwort gegeben. Bei der Auslegung/Dimensionierung einer WP sollten Sie immer von ca. 1800 Stunden für Heizung und für Warmwasser ( boiler 200 L, 4 Personen) ca. 500 Stunden ausgehen. Wenn Wp weit unter diesen Werten kommt dann bedeuten, dass die WP überdimensioniert ist.

Gr Maqi

 
Hoi Roger

Ich denke das deine WP nicht optimal eingestellt ist. Sie lauft ca 14500 h pro Jahr bei 8500 schaltZyklen= jeder 10 min ein-aus. darum ist auch deine C.O.P. rund 2.78.( Bei FBH ist C.O.P 2.78 viel zu wenig/Tief) Bei der technische Daten von diese WP steht das bei minus 10 aussen Temperatur und vorlauf 35 diese Wp eine C.O.P von 2.6 hat.( deine WP lauft wie in eine ort wo 1450 Stunden pro Jahr minus 9 Graden ist) Ich denke das du muss tun was Pippen oben schreibt, Rücklauftemperatur sinken, dann hast du längere schaltZyklen und bessere C.O.P.

Gr Maqi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77