LW Wärmepumpen Ersatz

Danke. Muss mal prüfen, wie hoch der rücklauf eingestellt ist. Glaube so 10 grad tiefer als der vorlauf

 
Hallo Zuger,

Meine Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich hatte ein paar Tage für die Arbeit im Ausland...
Kein Problem. Hatte am WE mal wieder keine Zeit, um mich mit der Materie genauer zu befassen. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis die Heizperiode wieder beginnt.Da ich bei der Auswahl der WP auf meinen Architekten vertraut habe, stellt sich nun die Frage, wie man am Besten mit dieser Überdimensionierung am Besten umgeht? Dies ist sicher auch ein Grund für die kurzen Laufzeiten.

 
@rhubschmid

So habe ich jetzt nach gut zwei jahren betriebszeit 2900 betriebsstunden und gut 17000 schaltzyen gem display der pumpe.

Strom inkl Warmwasser für die pumpe im letzten jahr 7300kwh

Unser haus ist ein konventionelles, keine minergie. Fussbodenheizung. Ca 180m2 bezugsfläch und raumtemp 22 grad

Wie ich meine pumpe einstellen muss, resp optimieren muss konnte mir noch niemand sagen.

Da habe ich bis jetzt einfach ein wirklich schlechtes gefühlbei den heizungstechniker
Bist Du sicher, dass Du im letzten Jahr 7300 kWh nur für Heizung und WW gebraucht hast?

Das wäre bei 1450h Betriebszeit ja 5kW durchschnittliche el. Leistung. Bei 12.7kW

therm. Leistung entspricht dies ca. einem COP von 2.54. Das ist eindeutig zu wenig.

Wir haben 170m2 und brauchen für die Heizung ohne WW ca. 3000kWh Strom.

Wie hoch ist denn gemäss Energienachweis der Energiebedarf Deines?

 
@Zuger

Die Überdimensionierung ist ganz klar der Hauptgrund für die zu kurzen Laufzeiten.

Aber die Heizung steht nun mal. Jetzt muss man das beste daraus machen.

Setze doch mal die Hysterese hoch. Das bringt schon mal eine Beruhigung.

 
Hat hier das jemand verfolgt, sind die Waermepumpem die im letzten Winter bei Temperaturen von -18 Grad C. das Haus noch auf 22 Grad C. geheizt haben, genau die Waermepumpen, die sich als ueberdimensioniert erweisen?

Hier versuchen Betreiber als Laien die Anlagen zu optimieren. Was ist mit all den andern Anlagen, um die sich die Betreiber nicht kuemmern, nicht kuemmern wollen oder wegen technischer Unbedarftheit nicht kuemmern koennen? Werkeln diese Anlagen einfach ineffizient vor sich hin?

Und weshalb ist das so? Koennen WP-Anlagen sich nicht selbst optimieren? Sind solche Anlagen ueberhaupt zeitgemaess???

Sie sollen ja unser Klima retten, sagt man.

Vielleicht lohnt sich ein Vergleich mit erhobenen Praxiszahlen hier:

Agenda-Gruppe Umwelt/Energie Lahr

Gruss, Fred

 
@rhubschmid

Bist Du sicher, dass Du im letzten Jahr 7300 kWh nur für Heizung und WW gebraucht hast?

Das wäre bei 1450h Betriebszeit ja 5kW durchschnittliche el. Leistung. Bei 12.7kW

therm. Leistung entspricht dies ca. einem COP von 2.54. Das ist eindeutig zu wenig.

Wir haben 170m2 und brauchen für die Heizung ohne WW ca. 3000kWh Strom.

Wie hoch ist denn gemäss Energienachweis der Energiebedarf Deines?
Hoi Pippen

Ja, habe mir extra einen separaten Zähler installiert, der WP und Boiler misst.

Tracke das jedes Monatsende, indem ich die Zähler ablese und per iphone Software verfolge. Den Zähler hatte ich mir nach dem ersten Jahr installieren lassen, weil ich vermutete, das etwas nicht optimal läuft.

Gesamt verbrauchen wir etwa 12500 kWh Strom. pro Jahr. also etwa 5000kwH für den Haushalt, (Fernsehen, EDV, Aquarium, Waschen, Licht, Rasenmäher,....)

Den Energieausweis muss ich beim Architekten mal nachbestellen, den habe ich nicht :-( grrr

 
Habe eine Alpha-Innotec LWC 100 mit Luxtronic II (entspricht der Novelan-Siemens LIC).

Dass man die Leisung drosseln kann, wäre mir neu.

Hier der Link zur Anleitung für den "Fachhandwerker".

 
Habe eine Alpha-Innotec LWC 100 mit Luxtronic II (entspricht der Novelan-Siemens LIC).Dass man die Leisung drosseln kann, wäre mir neu.

Hoi Zuger,

Im dieses Anleitung steht nichts über Reduzierung/ zurückStufen Leistung Kompressor.diese Informationen hat nur Lieferant/Techniker.Ich wurde einmal deine Lieferant fragen ob das möglich ist. Bei Toshiba Estia kann ich dass einstellen auf 50% 75% und 100% .

gr Maqi
 
Habe gestern noch der Walter Meier AG geschrieben und am Nachmittag prompt ein Telefonat bekommen. Der Techniker meinte dass meine Zyklen eindeutig zu kurz seien. Er kommt sich die Anlage mal einen Vormittag lang anschauen und wird optimierungen vornehmen.

Weiter meinte er dass der Verbrauch dann so um ca 1000 kwh abnehmen sollte. Also zwischen 6000-6500 pro jahr liegen sollte.

Wer weiss vieleicht geht da noch mehr :)

Finde es schon mal positiv dass sich ein techniker der situation bewusst ist.

Nachdenklich stimmt mich aber der Umstand dass nicht alle so wie wir hier uns mit der Materie ausrinander setzten und unwissend Strom verschwenden.

Die Installateure sollten doch auf effizienz bedacht sein und dies nicht nur bei den Installationsarbeiten oder?

 
Habe gerade mit dem Hersteller direkt gesprochen:

WP mit "Sanftanlasser" laufen optimal (Lebensdauer und Wirkungsgrad), wenn sie ein Verhältnis von 3:1 im Bezug auf Takte:Betriebsstunden hat.

Höhere Laufzeiten machen nur bei älteren WP Sinn.

Meine Einstellungen sind schon sehr gut auf unsere Bedürfnisse angepasst, d.h. es sind keine Anpassungen nötig...

 
Das heist eine durchschnittliche Laufzeit von 20min ist ok? Wir habe genau die selbe WP wie ihr.

 
Unsere WP ist noch am Ausheizen der Unterlagsböden ;-) Aber wenn alles passt sollten wir ende Oktober einziehen können.

Jetzt während dem Ausheizen taktet sie aber viel zu häufig! aktuelle durchnittliche Laufzeit ist 13min, aber das Ausheizprogramm ist ja auch was komplett anderes...

 
@Zuger

logisch schreibt Dir das der Hersteller. Denn er möchte Dir möglichst bald wieder eine neue verkaufen.

Je mehr Takte desto schneller ist der Kompressor defekt. Hauptgrund Nr. 1 für einen defekten

Kompressor ist das dauernde ein- und ausschalten.

 
Habe gerade mit dem Hersteller direkt gesprochen:

WP mit "Sanftanlasser" laufen optimal (Lebensdauer und Wirkungsgrad), wenn sie ein Verhältnis von 3:1 im Bezug auf Takte:Betriebsstunden hat.

Höhere Laufzeiten machen nur bei älteren WP Sinn.

Meine Einstellungen sind schon sehr gut auf unsere Bedürfnisse angepasst, d.h. es sind keine Anpassungen nötig...
Hoi Zuger

Wieviel KW hast du im 2011 verbraucht für die Wp inkl WW, hast du eine separate Stromzähler für Wp?

Ist deine Haus eine Neubau ? wenn Altbau, wieviel war Ölverbrauch vorher.

Wieviel Personen sind Sie,( Warmwasser Verbrauch/Energie berechnen)

Wieviel heißOberfläche hast du , FBH oder anders.

Wie hoch ist denn gemäß Energienachweis der Energiebedarf Deines Haus ?

Wohnort ( Central,Ost,west,Nord Schweiz)

Mit diese Informationen können wir berechnen deine COP und unter/uber Dimensionierung. willlaicht hat deine Lieferant/Hersteller recht.

 
Also 20 min ist schon kurz,kommt aber darauf an wie lange die Stillstandszeit ist.!!

Kommt auch immer auf das System an Boiler Kommbispeicher Pufferspeicher usw....

 
In der letzten Heizperiode (Mitte Oktober - Mitte April) hatten wir (Familie mit 2 Kleinkinder, 170m2 beheizte Fläche, keine Minergie, knapp 23° Raumtemperatur) folgende Verteilung:

Heizung: 2900 kWh

Warmwasser: 500 kWh

Haushalt: 3600kWh

Lautstärke ist mit der LWC100 kein Thema. Selbst bei den extremen Temperaturen im Februar ist sie nie mehr als 60% ausgelastet gewesen. Ich denke nicht, dass ich jemals die zusätzlichen elektrischen Heizstäbe (bis 9KW) brauchen werde!
Hier meine Daten...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77