m2-Preise für Keramikplatten

Muulwurf

Mitglied
13. Jan. 2009
11
0
0
Wir planen ein Hausbau. Unser Architekt rechnet für Keramikplatten im Wohnbereich 90.--/m2 inkl. verlegen und für Keramikplatten im Bad 70.--/m2 inkl. verlegen.

Sind diese Preise realistisch? Wir kennen uns überhaupt nicht aus damit.

Hoi Muulwurf

Das reicht schon, falls du keine allzu grossen Wünsche hast. In diesem Preissegment ist halt die Auswahl der Platten nicht so gross. Zum verlegen und fugen musst du per m2 so um 45 Franken rechnen, der Rest bleibt für das Material. Wenn du mit dem Platenhändler ein bischen schlau verhandelst darfst du schon mit einem Preisnachlass von 25-35% rechnen. Sparen kannst du natürlich auch wenn du diese Arbeiten selber vergibst. Natürlich sparst du aber nur wenn dein Architekt bereit ist auf sein Honorar, dass ihm nach SIA trotzdem zustehen würde, verzichtet.

Liebs Grüessli Jomazi

Hallo Muulwurf,

schliess mich meinem Vorredner an. 90.- und 70.- ist arg knapp und man hat kaum Auswahl.

Bei uns war das Budget 100.-/m2 für Bodenbeläge und wir waren schon sehr eingeschränkt bei der Auswahl.../emoticons/default_wink.png

Schlussendlich haben wir eine Bodenplatte nach unserem Gusto gefunden und lagen bei 108.- fertig verlegt (für Diele, Wohnen/Essen/Küche).

Was ich nicht verstehe ist, dass Du weniger Budget für die Nasszellen hast? Gerade dort möchte man ev. auch etwas Spezielleres und kann sich dies meist auch leisten, da dort i.d.R. die kleinsten Flächen zu beplätteln sind!

Unsere Badzimmerplättli kamen auf 147.- fertig verlegt - um Dir mal einen Anhaltspunkt zu geben. Das sieht dann z.B. so aus (noch ohne Glastüren): http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-fotos-div-picture1455-unser-gaeste-wc-dusche-noch-ohne-glastueren.jpg

Fazit:

70.- ist - in meinen Augen - zu wenig Budgeposition (für einen Boden, welchen man ja tagtäglich nutzt /emoticons/default_wink.png)

ab 90.- findet man schon etwas - aber noch nix Spezielles

100.- finde ich für ein Eigenheim eigentlich das Muss

120.- und es wäre ein fairer Kompromiss (gegenüber dem GU... denn auf alle Aufpreise werden meist noch Honorare 'draufgeschlagen!/emoticons/default_wink.png)

150.- ist schon bissle luxuriös und man hat eine sehr gute Auswahl

...es gibt aber auch Platten weit über der Fr. 200.- Grenze!

Wichtig ist ev. noch zu erwähnen, dass ich hier Platten in "Standard"-Abmessungen gemeint habe.. also z.B. 30 x 60 cm. Grosse Platten sind mühsamer zu verlegen und dann ist nebst dem Plattenpreis auch die Arbeit entsprechend teurer... ebenso sind Mosaik und Zierleisten in div. (meist aufpreispflichtigen) Formen erhältlich... gegen oben also keine Grenzen! /emoticons/default_biggrin.png

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüssle

Arcuos

Wenn Du mit einem Architekten und nicht GU arbeitest, finde ich CHF 90.--/m2 nicht in Ordnung - fast schon frech. Aus meiner Sicht geht es doch darum, dass der Architekt die Gesamtkosten möglichst tief halten will, damit sein Honorar in dieser Anfangsphase nicht in Frage gestellt wird. Würde er CHF 120.-- als Budgetposition einrechnen (was aus meiner Sicht korrekt wäre, damit die Bauherren von Anfang sauber planen können), würde am Schluss plötzlich das Aha-Erlebnis kommen. Bei meiner Evaluation hatte auch so ein "Schlaumeier-Architekt" das Gefühl, er könne die Kosten, die am Schluss so oder so der Bauherr tragen muss, tief halten, um sein natürlich viel zu überhöhtes Honorar reinzuschmuggeln... Nehmt euch also Zeit und schaut alle Positionen, die ihr am Schluss selber tragen müsst genau an...

Gruss,

Serge-CH

Hallo Muulwurf

Kommt wahrscheinlich stark drauf an wo Du baust, weil auch die Handwerker unterschiedliche Preise haben. Bei uns kostet das Verlegen alleine schon 75.--/m2, sprich selbst mit einer günstigen Platte ist man schon über CHF 100. Ausserdem verlangt der Architekt ja auch immer noch ein Zusatzhonorar (10-15%) für alle Mehrkosten. Ist also irgendwo schon etwas frech kalkuliert.

Gruss Habibi

.... habe noch was vergessen:

Es gibt genügend Architekten, die Pauschalen (also alles OHNE Zusatz-Honorar) offerieren. Unbedingt so einen wählen oder entsprechend verhandeln. Das geht... Ich habe es damals auch geschafft... Gut, am Schluss habe ich einen GU gewählt, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Hallo Muulwurf

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wir haben im Bad nur Platten auf dem Boden und in der Duschecke und der Rest ist wasserfester Abrieb vorgesehen. Bei einem 14qm Bad kann man so einiges Sparen /emoticons/default_smile.png

Im Rest des Hause haben wir Parkett vorgesehen und das ist leider teuer /emoticons/default_sad.png

Zum Architektenhonorar: Bin froh, dass wir mit unserem Architekten eine Pauschale vereinbart haben (ca. 5% Honorar vom Projektpreis ohne Land)

Gr moudi

Hallo Muulwurf

Unser ausgewählter Plattenleger verlangt für den Wohnbereich 70Fr/m2 nur fürs verlegen, die Plattengrösse ist aber 600*600mm es wird Feisteinzeug sein.

Der Teuerste war bei 85Fr./m2 und der Billigste bei 65fr./m2. nur fürs verlegen.

Für keramische Platten würde ich mal 50 Fr/m2 fürs verlegen annehmen (Grössenabhängig). Also bleiben noch 30-40Fr. für das Material.

Mein Arch. hatte in der Budgetpos. auch 90Fr/m2 gerechnet.

Wenn man was exklusives, anständiges möchte sollte man mit 120Fr./m2 rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muulwurf

Kommt wahrscheinlich stark drauf an wo Du baust, weil auch die Handwerker unterschiedliche Preise haben. Bei uns kostet das Verlegen alleine schon 75.--/m2, sprich selbst mit einer günstigen Platte ist man schon über CHF 100. Ausserdem verlangt der Architekt ja auch immer noch ein Zusatzhonorar (10-15%) für alle Mehrkosten. Ist also irgendwo schon etwas frech kalkuliert.

Gruss Habibi
Mein Arch. verlangt nichts, er ist ja mein Angestellter auf Zeit.

Mein Arch. verlangt nichts, er ist ja mein Angestellter auf Zeit.
/emoticons/default_biggrin.png:D:114:
Treffend bemerkt - nur sehen die meisten Architekten dies nicht ein.../emoticons/default_additional/109.gif

Grüssle

Arcuos

Nennt man das nicht Wucher /emoticons/default_mad.png Gr moudi
Die besten Plattenleger kosten soviel.Lieber mehr bezahlen, denn die Platte ist schon schweine teuer(100Fr./m2 Brutto).

Es gibt natürlich noch einen Unterschied.

Die einen beziehen die Platten über den Handwerker, dann verdient der auch noch an der Platte. Wir haben die Platten direkt beim Handel bezogen mit 50%Rabatt (vielen Dank an meine Schwester).

Also müsste man hier im Forum schon noch sagen ob über den Plattenleger bezogen wird oder eben nicht.

Was nützt mir eine miese Arbeit, wenn dann die Platte schon so teuer war.

Ich habe schon einmal den günstigsten Plattenleger berücksichtigt, ich kann Dir sagen, es ärgert mich heute noch, wenn ich die Fugen ansehen muss.

Schlussendlich hat man einen Plattenboden ja sicher 40 Jahre, dann rechnet sich das sichre auch.

Nennt man das nicht Wucher /emoticons/default_mad.png Gr moudi
Hallo Moudi,
ich gehe da mit Franzmoni einig. Wenn die Platten mal verlegt sind, dann sind die nun mal drinn und man sieht dies jeden Tag...

Wie ich oben schon geschrieben habe sind Verlegearbeiten bei grösseren Platten (bei Franzmoni ging es ja um 60 x 60 cm) aufweniger und mühsamer (Verschnitt, Handling) und somit kostet dies automatisch auch mehr als wenn man Standardgrössen ? la 30 x 60 verlgen tut.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Moin,

eigentlich genau mein Gebiet.

Für diese Pauschalen bekommt man nur gute, einfache Ware.

Wenn Kunden von Architeketen zu uns geschickt werden, dürfen wir

nur Brutto-Preise weitergeben, die Angebotspreise erhält dann der Architekt oder

der Fliesenleger.

Je nach Fliesenart und Menge kann der Rabatt 20 - 40 Prozent betragen.

Der Fliesenleger muss den Verschnitt (max. 10%) einkalkulieren, der Rest ist

Zusatzgewinn. Es gibt nur wenige Architekten die richtig scharf mit uns verhandeln,

und die Direktabrechnung mit dem Endkunden vereinbaren - so sind alle zufrieden,

denn verschenkt ist das Material dann immer noch nicht.

Gruss Olaf

Hallo Moudi,

ich gehe da mit Franzmoni einig. Wenn die Platten mal verlegt sind, dann sind die nun mal drinn und man sieht dies jeden Tag...

Wie ich oben schon geschrieben habe sind Verlegearbeiten bei grösseren Platten (bei Franzmoni ging es ja um 60 x 60 cm) aufweniger und mühsamer (Verschnitt, Handling) und somit kostet dies automatisch auch mehr als wenn man Standardgrössen ? la 30 x 60 verlgen tut.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
Habe nicht nur 60*60cm grosse Platten welche der Plattenleger verlegt, teilweise sogar 120*60cm. Und die Treppenstufen werden dadurch mit nur einer Platte gemacht, also ohne Fugen.

Habe nicht nur 60*60cm grosse Platten welche der Plattenleger verlegt, teilweise sogar 120*60cm. Und die Treppenstufen werden dadurch mit nur einer Platte gemacht, also ohne Fugen.
OT: O.K. einigen wir uns auf: "Du hast sehr sehr grosse Platten".../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

wir haben einen preis von 100 franken/m? verlegt in unserem baubeschrieb (gu).

wir haben Bodenplatten 30 x 60 cm und bezahlen fürs verlegen ca. 50 franken/m?, "günstige" Platten, welche uns gefielen (preise bis 50 franken/m?), haben wir in den verschiedenen Ausstellungen über 20 gefunden. ich habe schon verschiedene arbeiten des plattenlegers gesehen, absolut top verlegt und auch bei bauunternehmen in der umgebung hat er einen guten ruf. die hier erwähnten verlegepreise sind ja der hammer!

gruss

stoney73

Sorry, ich musste grad schmunzeln.... wenn ich fürs das Verlegen einer 60x60 cm Platte

70.-/Sfr. offeriere gehts keine zwei Tage und ich habe einen Anruf mit der Reklamation

ich sei 30% teuerer als der "Billigste".....aber das ist ein anderes Thema.

Im Durchschnitt sollte man meiner Erfahrung nach (ok. die ist nicht all zu riesig aber immerhin)

etwa mit 120.- rechnen damit auch genügend Auswahl an Plattenmaterial vorhanden ist.

...und nur noch den Plattenleger benötigt? Was verlangt ca. ein Plattenleger für seine Arbeit? Wird das nach m2 abgerechnet oder nach Zeit? Unser Bad hat ca. 7m2. Er müsste Bodenplatten 60x30cm die 7m2 verlegen sowie in der Dusche die Wände, dies sind nochmals ca. 7 m2. Also total ca. 14m2.

Was denkt ihr mit welchem Betrag, nur für die Arbeit, muss man da rechnen?

grüsse

Hüslitraum

Hallo Hüsli-Traum,

Hier unsere Plättli-Story: mein Mann und ich hatten uns relativ schnell für eine Wandplatte fürs Bad von SABAG entschieden. Diese hätten in der SABAG CHF 80.-/m2 gekostet, was ich eigentlich nicht mal so überrissen fand. Als es dann aber darum ging, dass mir jemand von der SABAG schnell die Kosten ausrechnet (anhand er mitgebrachten Abmessungen der Flächen plus Reserve), habe ich ungefähr solch ein Gesicht gemacht /emoticons/default_additional/212.gif Die arbeitsscheue Dame bei SABAG sagte mir dann, dass ich in ca. 3 Tagen mit der kompletten Offerte rechnen konnte. Dies ging mir dann doch zu lang und ich habe kurzerhand die Bezeichnungen per Platten aufgeschrieben und bin nach Deutschland (Schande über mich /emoticons/default_ohmy.png) Dort hatten wir uns schon vorher mal für Bodenplatten entschieden, aber nichts fürs Bad gefunden. Nun war mein Plan, dass evtl. die Wandplatten dort auch bestellt werden können. Die sehr nette Dame hat es abgeklärt und siehe da, die Platten konnten problemlos bestellt werden und erst noch viel günstiger: EUR 32.30 das macht zum heutigen Tageskurs CHF 48.12 plus 7.6 % MWST macht rund CHF 52.-/m2!

Unser Plattenleger (welchen wir von einem Kollegen empfohlen gekriegt haben und auch schon eine Arbeit von ihm begutachten konnten) verlangt CHF 45.-/m2, was ich auch als günstig erachte.

Also, wenn du die Adressen möchtest...kann ich dir gerne schicken per PN.

En liebe Gruess

vom grinchli

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad