m2-Preise für Keramikplatten

...Die arbeitsscheue Dame bei SABAG sagte mir dann, dass ich in ca. 3 Tagen mit der kompletten Offerte rechnen konnte. Dies ging mir dann doch zu lang und ich habe kurzerhand die Bezeichnungen per Platten aufgeschrieben und bin nach Deutschland (Schande über mich /emoticons/default_ohmy.png)
Ähm... ich finde "innerhalb 3 Tagen" - für eine komplett gerechnete Offerte - als absolut zumutbar.../emoticons/default_rolleyes.gif Nach Beratung, Auswahl und Service (ev. noch Kaffee) die Dame gleich als "arbeitsscheu" zu bezeichnen finde ich schon etwas arg...
...und siehe da, die Platten konnten problemlos bestellt werden und erst noch viel günstiger: EUR 32.30 das macht zum heutigen Tageskurs CHF 48.12 plus 7.6 % MWST macht rund CHF 52.-/m2!
Naja, Wandplatten im Badezimmer bestellt man meist nicht so viel - ich schätze mal etwa 6 m2 (Wenn es dann viel mehr ist, dann schauts natürlich mit der Kalkullation wieder anders aus:o)...Man addiere also zu den 52.- noch die Zeit fürs Rummrennen, die Kilometer die Ihr rumfahrt und den Transport in die Schweiz (Platten sind gewichtig und die Transportkosten nicht zu vernachlässigen!)... oft ist man dann kaum mehr günstiger als wenn man sie in der Schweiz bezieht.../emoticons/default_wink.png Denn für die eingesparten Fr. 168.- sind Eure Kosten (und Nerven) für den Bezug aus Deutschland sicher nicht gedeckt! /emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Ja bitte schick mir doch ne PN mit der Adresse des Plattenlegers sowie gerne auch mit der Adresse von wo ihr die Platten herhabt.

Wir haben eben auch die Erfahrung gemacht, dass viele Schweizer Firmen (nicht alle - ich weiss) es anscheinend nicht nötig haben die Kunden nett zu beraten. Viele antworten nicht mal auf Anfragen resp. eine Offerte kommt auch nie. So haben wir auch vieles in Deutschland gekauft und das nicht nur wegen dem Preis.

Liebe Grüsse

Martina

@Arcuos

zu der arbeitsscheuen Dame: als ich kurzerhand einen anderen SABAG-Mitarbeiter angesprochen habe, konnte er mir innerhalb 2 Minuten den Quadratmeterpreis sagen und auch meine Frage betr. Reserven-Einrechnung beantworten. Damit konnte ich dann selbst ausrechnen, was wir brauchen. Anscheinend lag ich mit meiner Vermutung doch richtig, dass auch bei SABAG mit Computern gearbeitet wird und somit die Preise sehr schnell an den Kunden weitergegeben werden können /emoticons/default_rolleyes.gif. Desweiteren gabs auch weder Kaffee noch Beratung, aber das ist ok so, denn das habe ich gar nicht verlangt.

Übrigens liegst du mit deiner Schätzung weit daneben. Wir benötigen effektiv 21.5m2 plus Reserve und dann geht für mich die Rechnung sehr wohl auf! So ist nämlich schon wieder die Hälfte der Verlegekosten damit bezahlt.

Den Transport erledigen wir selbst, da geeignete Fahrzeuge dafür vorhanden sind. Betr. Rumrennerei: Da ich eh in Deutschland war um die Bodenplatten zu bestellen, konnte ich ohne weiteren Zusatzaufwand gleich die Wandplatten mitbestellen...ich sehe hier keineswegs eine Rumrennerei bzw. Nerververschwendung, denn die Damen in DE war äussert nett und zuvorkommend.

Ich dachte nur, dass evtl. gewisse Bauherren froh wären, wenn ich hier einen Erfahrungsbereicht platziere.

En liebe Gruess

vom grinchli

...für deinen Erfahrungsbericht. Er zeigt mal wieder deutlich, wie einige GUs in der CH die grosse Abzocke betreiben. Wir haben uns selbst mehrere GU Projekt angeschaut. Von Gespräch zu Gespräch wurde mir schlechter. Als der Architekt für das Verlegen von zusätzlichen Fliesen im Keller (30x30) 90 CHF/qm verlangte /emoticons/default_additional/87.gif platzte mir der Kragen.......................(Habe bis heute noch keine Anzeige wegen Beleidigung erhalten /emoticons/default_smile.png)

Fazit: Fliesen aus D, Parkett aus D, Verleger auch.

Grüsse moudi

@ Grinchli,

wollte Dir da nix unterstellen. So wie Du jetzt die "Angelegenheit" schilderst, ist es absolut legitim (und da würde ich auch nach D fahren!/emoticons/default_biggrin.png).

Ich wollte einfach für die geneigten Leser klarmachen, dass es sich oft nicht lohnt, für kleine Flächen (die meist im Bad benötigt werden) rumzurennen nur um ein paar Flänkli beim reinen Plattenpreis zu sparen - ohne die dafür benötigte Zeit, Weg und Transport mitzurechnen.../emoticons/default_wink.png

In Deinem Fall - zudem Du sowieso in D warst - ist das absolut o.k.... /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüssle

Arcuos

... ich bin grundsätzlich auch ein "Fremdgänger"... In Deutschland hätten sich die "Fliesen" und das "Flieselegen" nicht - oder wenig - gelohnt... (hab schon darüber berichtet, wurde sogar von dieser Firma direkt kontaktiert, ich solle doch in der Schweiz bestellen, wenn's mir nicht passt... Wurde über das Forum "entlarvt"... /emoticons/default_eek.png

Hallo

Wir sind nach langem hin un her mit unserem GU gezwungen einen eigenen Plattenleger zu finden. Die Platten haben wir schon ausgesucht.

@ grinchli: Dürften wir auch mal euren Plattenleger kontaktieren?

Danke

Ich finde es schon erstaunlich , dass manche Eigenheimbesitzer das Geld für besagtes Haus in der Schweiz verdienen und dann im nahen Ausland ausgeben. Viele sind auf einen Arbeitsplatz in der Region angewiesen. Doch das Handwerk in der nähe wird untergraben und unter Umständen verschwinden Arbeitsplätze. In einer Gemeinschaft zu leben und ein Haus zu bauen bedeutet für mich persönlich auch eine Verantwortung gegenüber den Handwerksbetrieben in meinem Umfeld.

Der Bodenlose fall der Preise für Handwerkskunst führt doch nur zu unzureichender Qualität und der ausführende Handwerker hat kaum spielraum, um ein paar Handgriffe mehr einfach zu erledigen. Er muss penibel jede zusätzliche Sache welche im Vertrag nicht geregelt ist in Regi verrechnen, weil er sonst nichts verdient.

Es ist ja nicht so, dass ein Plattenleger 50.- gewinn macht, wenn er die Platten für 50.-/M2 verlegt.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten