Magnetische Wand

tremo

Mitglied
22. Feb. 2011
143
4
0
Unsere Küche hat aufgrund der Oberflächen nicht viele magnetische Stellen um Zettel, Kinderzeichnungen, etc. aufzuhängen. Nun haben wir uns gedacht, ein Stück Wand (ca. 3 m2) dafür zu nutzen.

Wir haben soweit herausgefunden, dass es hier Möglichkeiten geben sollte.

• Magnetischer Verputz
  • Magnetische Farbe
  • Metallplatte (mit Farbe überzogen)

Nutzt jemand von euch etwas in dieser Art? Falls ja, was sind euer Erfahrungen hierzu? Taugen diese Lösungen etwas?

Hallo tremo

bei den Varianten 1 + 2 (Verputz und Farbe) ist das Ergebnis meist enttäuschend

Zufriedenstellende Ergebnisse werden mit Magnet-Lochplatten (Format 100x50 cm, Kosten ca Fr. 25- bis Fr. 30.- pro Stück) erzielt

diese werden auf die Wände aufgeklebt (oder gleich im Grundputz eingegearbeitet), anschliessend eingespachtelt und/oder mit einer dünnen Schicht Weissputz überzogen .. Weissputz daher, dass auf einer glatte Fläche die Magnete einfach viel besser halten als auf einer Putzstruktur ..

.. ich habe das zuhause so gemacht; normale Zettel, Zeitungsauschnitte, auch Fotos und Postkarten halten damit einwandfrei .. bei etwas dickeren Karten, Prospekten oder so musst du einfach ein stärkeres Magnet haben ..

Gruss

Flat E.

Wir haben eine Wand mit magnetischer Farbe die anschliessend noch gestrichen wurde. Damit die Zeichnungen etc. halten braucht es einfach die starken Magnete, dann ist es kein Problem. (Wir haben an dieser Wand sogar 1,5 mm Verputz) Gruss ENF

Falls auch andere Möglichkeiten in Frage kommen, so gibt es heutzutage von verschiedenen (Versand-)Anbietern ganz interessante Alternativen zu den herkömmlichen 08/15-Magnetwänden, ein bisschen googeln ist ab und zu ganz lustig.

So habe ich schon eine Schieferplatte gesehen, die mittels Stahleinlage auf der Rückseite zur Magnetwand gemacht wurde. Die war uns leider zu klein, sonst hätte mir das noch gefallen.

Wir selber haben uns eine Magnetwand aus kaltgewalztem Rohstahl zugelegt. Der ist dunkelgrau/schwarz, verändert sich je nach Lichteinfall ein bisschen und macht sich hervorragend bei uns in hellen der Küche mit dem dunklen Stein und den dunklen Fronten von Backofen/Steamer.

Magnetfarbe hatten wir uns auch überlegt, unser Maler hat uns dann aber davon abgeraten. Er hat uns gesagt, dass von unserem 1 mm-Verputz nicht mehr viel zu sehen / spüren wäre, wenn er die Magnetfarbe (hellgrau) auftragen und anschliessend 2 mal mit der weissen Deckfarbe überdecken würde.

Gruss, Dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!

Das ist genau das was ich mir noch wünsche für unsere Wand neben der Küche oberhalb des Esstischs..!

Eine magentische Wand für all die Kinderzeichnungen und sonstige Karten etc..

bin ja gespannt was sonst noch für erfahrungen gepostet werden!

Super Thema tremo!

glg

@ Flat E. : habe schnell gegoogelt..aber so auf die schnelle nicht gefunden wo man solche lochplatten herbekommt? sind das einfach bleche mit löcher?

Hallo annahael

kriegst du bei jedem Baustoffhandel ... gehört irgendwie zum Gipser/Trockenbau-Sektor

als Anlage der Auszug aus der Knauf-Preisliste .. und ja, ist ein Blech mit Löchern /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Flat E.

Knauf Magnetlochblech.pdf

Anhänge

Also wir haben auch die Magnetfarge gewählt und diese dann wieder überstrichen. Mit kleinen aber starken Magneten hält alles super. Kann ich also nur empfehlen!!

Die sind doch schon sehr interessante und nützliche Erfahrungen. Merci für die Tipps! /emoticons/default_smile.png

Hi

Wir überlegen uns, den gesamten Hochschrank in der Küche mit magnetischen Homopal Platten zu überziehen. Vorteil, z.B. auf der schwarzen Platte können die Kinder direkt mit Kreide darauf zeichnen.

Gruess, Jürg

Hallo!

Wir haben im Büro mehrere Schranktüren aus Holz mit Magnetfarbe gestrichen! Damit Papier und Co. auch wirklich drauf hält, musste der Anstrich mehrmals gemacht werden. Das nächste Mal würde ich mich für Magnetplatten entscheiden, jedenfalls nicht mehr Magnetfarbe (die ist S...teuer).

Ach ja, mein Mann ist Maler, so by the way, er hat bestimmt nicht irgend ein Billigprodukt benutzt sondern von einem namhaften Hersteller!

Gruss

Kobo

Hallo allerseits

Auf der Website von supermagnete.ch hat es sehr viele Ideen wie sich sowas realisieren lässt. Ich habe über eine gebogene Wand Drahtseile gespannt. Auch verzinkte Armierungsgitter wären eine Möglichkeit.

ImageUploadedByhaus-forum1315751159.318608.jpg

Hallo!

Habt ihr weitere Erfahrungen mit den magnetischen Wänden gemacht? Wir möchten in unserem zukünftigen Haus auch gerne eine magnetische Wand einplanen und im Moment ist mir die Variante mit der Metall-loch-platte am liebsten... Hat es weitere Erfahrungen damit gegeben? Wie stark müssen denn die Magnete sein? Wir möchten diese Platte auch unter den Verputz machen. Es gibt ja recht starke Magnete... Aber von was für einer "Haftkraft" sprechen wir da? 800g? 1,5 kg? 2,5 kg? Mehr???

Und muss es eine Metalllochplatte sein? Warum braucht es die Löcher?

Gruss

Hallo Stina

Ich gehe davon aus, dass die Köcher dem Verputz helfen zu haften. Stahl ist wohl zu glatt.

Eventuell wäre ein Pulverbeschichtetes resp. lackiertes Stahlblech noch eine Option.

Kommt ganz darauf an, wie unsichtbar die Magnetfläche sein muss.

Stahlbleche kriegst du ziemlich einfach bei metallladen. Einfach mal googlen. Beim Lackieren kann dir sicher ein Autolackierer helfen.

Gruss gulx

Hoi Stina,

die Löcher müssen nicht sein, sie dienen der Optik und bei manchen Herstellern gibt es noch entsprechendes Zubehör, welches man in diesen Löchern befestigen kann (Haken, Stiftschalen, Zettelblöcke,...Stichwort Pinwand).

Wenn Ihr die Platte unter den Verputz machen wollt, könnte ich mir vorstellen, dass der Verputz mit der Zeit vom Hin- und Herschieben der Magnete nicht mehr schön aussehen wird oder sich gar lösen könnte, oder?

Liebe Grüsse,

maxi

Hmmm stimmt, vielleicht hält der Verputz am Lochblech wirklich besser... Das könnte der Grund sein. Danke für die Erklärung! Vielleicht sind noch mehr Erfahrungen bekannt?

Wir mögen eigentlich keine normale Magnetwand, die man sieht. Darum wollen wir eine Variante unter dem Verputz. Wir wollen eigentlich die Magnete nicht Hin- und Herschieben. Ich weiss ja nicht, wie andere mit Magneten umgehsen. Zu Hause bei uns am Kühlschrank hats jedenfalls keine Kratzer gegeben - und bis jetzt wurde nix hin und her geschoben. /emoticons/default_rolleyes.gif Daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass der Verputz beschädigt wird. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht. Darum hätten mich ein paar Erfahrungsberichte interessiert.

Stina

Bedenke auch, dass du immer grössere und stärkere Magnete brauchst, je dicker die "Tarnung" deiner Stahlplatte ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Magnetwürfelchen von 5mm Seitenlänge locker 5-6 Seiten A4 an einer lackierten, 0.5mm dicken Stahlplatte halten. Diese Würfelchen sind kaum zu sehen, und vor lauter Karten die Wand hintendran auch nicht.

Zu verputzten Magnetwänden bin ich dir leider keine Hilfe.

Auf Supermagnete.ch gibt es zu einigen Magneten eine Grafik, die aufzeigt wie stark die Anziehung des Magneten auf eine Stahlplatte bei gegebenem Abstand ist. Wodurch der Abstand zu Stande kommt, ist nebensächlich, Luft, Holz, Aluminium oder Verputz, kommt ungefär aufs gleiche raus. Jetzt musst du nur noch wissen, wie dick der Verputz ungefähr wird.

Gruss gulx

Ich hab gerade noch ne neue Variante ausprobiert: hab eine fertige Leinwand (80x100 cm) gekauft, diese dann dick mit Magnetfarbe bestrichen und dann anschliessend mit Weiss, Schwarz und Pink bemalt. Nun ist es also ein magnetisches Bild - sieht viel schöner aus, als nur grau oder einfarbig überstrichen. Der grosse Vorteil ist, dass man es auch mal wo anders hin hängen kann, wenn man die Möbel umstellt und farblich kann mans der Einrichtung anpassen ohne, dass ne ganze Wand gestrichen werden muss.

@meierei: ist ja mal eine andere Variante. Cool, hast du diese Wand bei dir zu Hause? Ist es Glas?

@cona: deine version klingt ja auch spannend!

Wir halten momentan aber noch an der verputzten Variante fest.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad