Maler Pfusch?

THOMAS92

New member
08. Juni 2019
1
0
0
IMG_2020.JPGIMG_2999.PNG

Hallo zusammen

Wir haben einen Maler beauftragt unsere Hausfassade zu streichen. Wir mussten feststellen, dass an unserer Fassade alter Fliegenkot gräulich hervorscheint. Der Maler hat uns gesagt, dass es normal sei, dass der alte Kot hervor kommt! Müssen wir das so annehmen? Gibt es SIA Vorschrift/Norm?

Wir sind leider nicht vom Fach, deshalb können wir diese Sachlage nicht genügend gut selbst beurteilen. Aber wir denken, dass wir ja eine weisse, deckende Fassade zu gute haben!

Der Maler hat bis jetzt die Hälfte der Fassade gestrichen. 

 
Hallo, der Maler kann diese Stellen ganz einfach abisolieren und dann nochmals mit der Fassadenfarbe überstreichen. Ist gar kein Problem, weis wovon ich spreche, bin selbst Maler?....

Finde es eher verwunderlich das auf der Offerte die Pos. Fassade waschen mit Hochdruckreiniger fehlt?.....

damit währen die meisten verschmutzungen entfertn, die durch die Farbe durchschlagen könnten ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: THOMAS92 und Susann
Der Maler hat uns gesagt, dass es normal sei, dass der alte Kot hervor kommt! Müssen wir das so annehmen?
Hallo Thomas

es ist nicht normal....  weil es eher unnormal ist, dass ein Maler überhaupt (es sei denn er ist kein Richtiger) eine alte Fassade OHNE saubere Vorreinigung (Hochdruckreinigung/Dampfstrahler - siehe auch korrekten Hinweis hierzu von Maxdata7) anbietet oder gar ausführt!  Der alte Aussenputz ist, abgesehen von Verunreinigungen auf der Fläche, natürlich auch in den Vertiefungen verschmutzt. Da lagern Staub und andere Reststoffe, die man nicht einfach überstreichen kann, da hier die Frabe natürlich erst nach Reinigung wieder eine feste Verbindung mit dem Untergrund eingehen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: THOMAS92 und Susann