Marken Heimwerk-Geräte

Sretch

Mitglied
18. Nov. 2008
47
0
0
52
Hallo zusammen

Je weiter der (kleine) Umbau unseres Hauses voranschreitet, desto mehr sehen wir, wo man alles noch etwas machen könnte bzw. sollte in naher und ferner Zukunft. Es gibt genug zu tun für einen Hobby-Handwerker.

Und aus Neugier interessiert es mich, mit welchen Marken von Heimwerk-Geräten Ihr was für Erfahrungen gemacht habt?

Also, lasst hören zum Thema Bohrer, Stichsäge und Co....

Danke und Gruss

Sretch

 
Hallo Sretch,

vermeide die Biligmarken der Baumärkte oder Aldi.... auch wenn der Preis lockt, der Spaß am Heimwerken ist dann oft schnell und jäh beendet.

Wenn sie auch länger halten dürfen, Du sie nach vielen Jahren noch nutzen möchtest, dann geht nichts über Markengeräte (hier auch eher in den Profibereich) der entsprechenden Hersteller. Es muss dabei aber nicht gleich die Hilti sein, aber auch andere Marken, so z.B. Bosch, führt Hobby und Profigerätelinien... wohlwissend warum!

 
Hoi stretch

ich kann mich der Meinung von Pfälzer nur anschliessen.

Ich habe die "grüne" Linie von Bosch bei allen Geräten durchgezogen.

Vom Mini-Akku-Schrauber bis zur Kreissäge. Ausser der Bohrhammer, der ist rot

und kommt aus FL /emoticons/default_smile.png

Bin voll zufrieden damit.

Gr moudi

 
Hoi zusammen,

und bitte nicht die allerbilligsten Zubehöre nehmen, also die teureren Stichsägeblätter (und immer für das entsprechende Material und Anwendung) und gute Bits (die billigen sind nach der 5. Schraube quasi rund und ein Fall für den Müll).

Bei den Geräten sollte man auf bekannte Marken setzen, gerade, wenn mal etwas defekt ist, gibt es dafür dann auch eine Lösung. Die grüne Linie von Bosch ist zum Beispiel perfekt für den Heimwerker (mittlere Preisklasse, ordentlich verarbeitet und von den Leistungsdaten o.k. und gute Zubehörauswahl).

Die Profimaschinen (Mafell, DeWalt, Fein, Makita, Festo usw.) sind natürlich echte Sahnestücke, aber man sollte auch überlegen, ob der hohe Anschaffungspreis für eine eher gelegentliche Nutzung wirklich sinnvoll ist.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hi sretch

Habs mal mit Billiggeräten probiert (Kreissäge, Fliesenschneider...) /emoticons/default_sad.png

Die dinger sind zum Glück so schnell kaputt gegangen, dass ich sie auf "Garantie" zurück geben konnte und etwas handfestes kaufen konnte. Die Kreissäge ist nun, wie auch Bohrer, Stichsäge ect., eine Bosch. Fliesenschneider weis ich nicht mehr... irgend ein "Profigerät" vom Fachhandel.

grüsse

SaSo

 
Ja, wir hatten mal einen Bohrhammer für ganz wenig Geld gekauft. Das Loch war gerade mal 5 cm tief, da fing das Maschinchen an zu qualmen. Und dann blieb sie stehen. In der Bedienungsanleitung stand übrigens: "Nicht für den gewerblichen Gebrauch". Für den privaten wohl aber auch nicht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Finger weg von NoName-Ware!/emoticons/default_wink.png

Ich nutze:

Hilti: Borhammer

Bosch: Stichsäge & Laser-Enfernungsmesser, Akku-Schrauber

Dremel: für das Kleine & fürs Hobby meiner Frau

Weidmüller: Elektrozangen, Abisolierer usw.

Ersa: Lötstation

Swissgrip/Swisstools: Schraubendreher usw.

Grüssle

Arcuos

 
Hallo zusammen

ich habe das bisher immer nach der Häufigkeit des Gebrauches festgelegt.

So habe ich bei Bohrhammer einen kleinen und grossen der blauen Bosch Serie also Profi.

Bei der kleinen Flex die ich für den umbau gekauft hatte ein Teil für 9.90 mit Scheiben. (Erstaunlich das die danach doch mehr benötigt wurde und seit her drei Profi-Schruppscheiben für Stahl übelebt hat und immer noch läuft)

Somit ist meine schöne Theorie dahin.

Billig geht halt manchmal doch nicht kaputt.

Trotzdem kaufe ich durch meine Bezugsmöglichkeiten nur noch Profiwerkzeug im oberen Preissegment.

Gruss Bauprofi

 
Hallo zusammen

Danke für Eure Erfahrungen! Der Tenor scheint sich klar in Richtung "Qualitätsware" zu bewegen, trotz ein par wenigen Glücksgriffen im Discountsegment. Hatte ich mir irgendwie gedacht...

Bauprofi:

Gibt es Bezugsquellen, die man als "Nicht-Gewerbler" anzapfen könnte? Ich nehme an, Du hast irgendwo Sonderkonditionen, von denen nur das Gewerbe profitiert? Wenn ich jemanden kennen würde, wo lohnt sich die entsprechende Anschaffung?

Dann noch eine spezielle Frage an unsere Holz-Werkler:

Da eine Unterflursäge unerschwinglich ist (Preise ab ca. 1'500.-), stellt sich die Frage, ob Gehrungssäge oder Pendelhubsäge. Für den Gebrauch bei "mittleren Arbeiten" rund ums Haus. Was meint Ihr?

Gruss an alle und nochmals danke für Eure Antworten

Sretch

 
Hallo Stretch

Ja ich habe Beziehungen bzw. Sitze an der Quelle. Also nur der EP Preis.

Würde an deiner stelle mal zu deinem Stahlhändler in der Umgebung gehen und wenn Du etwas handelst, sind die Preise dann auch nicht schlecht. Besonders bekommst Du Qualität die wirklich hält was sie verspricht.

Gruss Bauprofi

 
Die Grünen von Bosch sind doch ganz OK als "Oberklasse Hobbygeräte".

Im Werk benutzen die ja Sensoren usw. von mir;)

 
In meinen Augen kommt es auf das Einsatzgebiet drauf an. Um 3 Löcher im Jahr in die Wand zu bohren, um die neuen Bilder aufzuhängen, braucht es ganz sicher keine Hilti.

Ich habe als ehemaliger Handwerker schon einige Maschinen in meinen Händen gehabt. Im Haus habe ich so einige Dinge auch selber gemacht und habe nicht überall die Oberklasse der Geräte gekauft, halt je nach Anspruch und Einsatzgebiet.

Eine Marke neben den schon genannten kann ich auch empfehlen:

Kress

Made in CH und DE!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo