Martyhäuser - Freshhaus oder andere Idee?

tröimhüs

Mitglied
04. Aug. 2012
7
0
0
Hallo zusammen!

Wir schauen uns so einige Generalunternehmungen an. Freshhaus ist bei uns gut im Rennen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit denen?

Würdet ihr nochmal mit ihnen bauen?

Wurde der Preis eingehalten oder gab es am Schluss eine böse Überraschung?

Bin mir im klaren, dass es wohl KEINEN Bau gibt der ohne Probleme abläuft, aber im grossen und ganzen ist es mir einfach wichtig, dass die Firma seriös ist und man nicht ständig das Gefühl/Angst haben muss dass sie einen über den Tisch ziehen möchten!

Gäbe es unter euch vielleicht auch jemanden der mit Freshhaus gebaut hat, der bereit wäre, dass man mal das Haus besichtigen könnte? Und über einige Themen diskutieren! Wir wohnen im Wallis, wäre toll wenn sich jemand aus der Nähe melden würde.

Für meinen Mann ist es wichtig dass er massiv bauen kann, gibt es sonst noch gute Unternehmen welche das anbieten?

Wir sind dankbar für jeden Tip!

Es tut jetzt nichts zur Sache und helfen tut es dir schon gar nicht - aber es würde mich schon interessieren: Wieso seid ihr zum Entschluss gekommen, mit einem GU zu bauen? Wieso nicht mit einem Architekten und dabei alle wichtigen Fragen (im Gespräch mit dem Architekten) selbst entscheiden?

Ein sehr wichtiger Punkt ist für uns, dass man früh weiss wieviel man für das Gesamtprojekt rechnen muss.

Denn wie ich so gelesen und gehört habe stimmt dies meistens sehr gut. Bei den GU's hat man ja die Fixpreisgarantie welche man bei einem Architekten meist nicht hat.

Habe grad zwei Beispiele: mein Bruder und ein Kollege meines Mannes haben grad mit Architekten gebaut. (nicht der selbe)

Bei meinem Bruder hat das ursprügliche Projekt von 900'000 plötzlich 1.2 Mio !!!! gekostet beim Kollegen meines Mannes statt 650 000 750 000, das

kanns doch nit sein!?! Also ein solcher Mehrpreis würde uns fast das Genick brechen.

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Kannst du mir in etwa sagen wie viel ein Architekt verlangt? Wir haben uns diese Variante ehrlich gesagt noch nicht gross überlegt, da wir von den beiden Fällen sehr geschockt waren und ich schon öfters gehört habe dass Architekten minimum 10% des Gebäudebetrages verlagen, also grad mal so 60 000 für einen Architekten !?!? Etwas viel! Vielleicht liege ich ja total falsch, wie gesagt, lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wir schweifen vom Thema / von deiner ursprünglichen Frage ab. Die Frage ob GU oder Architekt wurde im Forum schon hinreichend diskutiert, das muss jeder für sich selbst wissen. Meine Meinung in aller Kürze:

Ich habe nur beste Erfahrungen gemacht mit meinem Architekten - und nur wenig Gutes von GUs gehört.

Unser Architekt kostet rund 60k bei einer Bausumme (ohne Land) von rund 750k. Das ist ein hervorragender Preis, sein Stundenlohn wird sehr tief liegen. Zeitlich wie auch preislich waren wir stets voll im Budget.

Ein GU wird immer mindestens soviel wie ein Architekt verdienen an euch, meistens sogar mehr. Ein GU wird im besten Fall günstig bauen, um seinen Gewinn möglichst hoch zu halten, im schlimmsten Fall baut er sogar billig.

Seh ich genau so! Wir haben hier in der gegend zwei architekten, die haben noch nie ein haus überschossen, ausser klare mehrpreise sind durch bauherrenwünsche entstanden.

Ich persönlich habe freshhaus schon live gesehen, ausführung ist aber gu qualität, wenn ich unser haus vergleiche.

Die abhängigkeit und einschränkungen sind gewaltig, auch bei freshhaus!

Gruss

Hallo Tröimhüs

Lass dich nicht täuschen vom Fixpreis. Bei uns war nur das Gebäude als Fixpreis drin (was auch üblich

ist). Die ganzen Nebenkosten von rund 20% (bei uns) sind variable. Dort kommt es halt an wie gut Sie diese geschätzt haben. Genau

weisst du es erst wenn der Bau fertig ist.

Was wir festgestellt haben ist, dass die Abläufe bei Freshhaus ziemlich unflexibel sind. Du wirst hinten

angereiht, und musst auf deinen Slot warten auch wenn es schneller gehen könnte. Jedoch wollen Sie von dir innert Tagen Entscheidungen.

Gruss

Hallo Bern96

Was heisst für dich GU Qualität? Beispiele würden mich sehr intressieren.
Hallo,

GU Qualität heisst minimaler Aufwand und Maximaler Ertrag, das ist doch das Prinzip der meisten GU.

Die Qualitätsunterschiede zu einem Architektenhaus liegen aus meiner Sicht darin, dass der Kunde in der Regel die Handwerker nicht auswählen kann, ausser sie werden zu unsäglichen Konditionen aus dem Vertrag genommen.

Beim Haus dass ich gesehen habe waren:

* Bodenplatten Verlegequalität - ich konnte verschiedene Häuser von verschiedenen Plattenlegern anschauen gehen und auch derjenige der mir der Architekt empfohlen hatte

* Aussenfassade Qualität in der Arbeit - auch hier konnte ich Referenzen einholen und nicht Akkordgipser auf der Baustelle

* Montage Fenster - meine Fenster (insgesamt 40 m2) sind alle im Lot, nicht 50% nicht im Lot

* Montage Sanitärapparate mit Fugen - meine sind noch nach 8 Jahren ok, nicht nach 2 Jahren schon zum neu montieren

etc...

OK, man kann sagen, dass dies alles bei einem Architektenhaus auch geschehen kann, aber die Regel ist dies nicht, da der Architekt (normalerweise) mit Leuten zusammenarbeitet, die er kennt.

Soweit meine Erfahrung, ich weiss aber auch, dass es sehr gute GU gibt, diese sind aber preislich dann oft nicht sehr weit von einem Architektenhaus entfernt.

Gruess

Bei meinem Bruder hat das ursprügliche Projekt von 900'000 plötzlich 1.2 Mio !!!! gekostet beim Kollegen meines Mannes statt 650 000 750 000, das

kanns doch nit sein!?! Also ein solcher Mehrpreis würde uns fast das Genick brechen.
Egal ob mit GU oder ohne: 10-15% Mehrpreis muss immer im 'Notfall' finanziell möglich sein! Denn das kann selbst den allerbesten und erfahrensten GU und Architekten passieren. Beispiele: Findling im Boden. Neue Auflagen der Gemeinde während der Bauzeit. Konkurs der Handwerker oder des GU. Rechtsstreit mit dem GU oder Architekten. Etc etc etc.

Ganz zu Schweigen dass während dem Bauen oft Wünsche aufkommen, die man nur extrem ungern nicht berücksichtigen möchte. Und sei es nur der Parkett statt dem Laminat.

Und wegen GU: Ich kenne Häuser mit 20% Mehrpreis ohne Luxuswünsche mit GUs. Trotz Fixpreis und Schlüsselfertig und all dem Marketing Begriffen. Was zählt ist der Vertrag und da ist dann vieles sehr variabel... Aber dazu gibts in diesem Forum genug Beiträge.

Hallo

Auch ich würde die Variante mit Architekt noch prüfen, denn jetzt könnt ihr das noch. Auch wenn dann schlussendlich Euer Entscheid auf einen GU fällt, müsst ihr nicht nachträglich sagen "hätten wir doch" u.d.g.

Wir haben einen GU und einen Architekten angeschaut und uns dann für den Architekten entschieden. Die Gründe dafür waren Referenzen, Preis, Nähe, Flexibilität (Handwerkerwahl,...), sowie das " auf unsere Wünsche eingegen" und schlussendlich auch unser Bauchgefühl :) Nun ja, wir wohnen jetzt etwas über ein Jahr in unserem Haus uns sind mit der Bauzeit und der Qualität sehr zufrieden. Auch die Kosten hatte unser Architekt sehr gut im Griff.

verlieren kannst Du (jetzt) noch nichts - nur gewinnen und wenn's auch "nur" an Erfahrung ist :)

Viel Spass !

Gruess

Joni

Wir haben nun beschlossen doch auch die Variante Architekt zu überprüfen. Da hätte ich aber grad mal eine blöde Frage, (bin absolut nicht vom Fach)

wie kann ich heraus finden ob ein Architekt teuer oder billig ist? Was ist teuer was ist billig? Es gibt ja so viele Architekten, da ist es schwer einen Überblick zu erhalten.

Hallo zusammen

Schlussendlich muss man einen guten Partner finden für ein solches Projekt, macht man ja nicht alle Tage. Und ob GU oder Architekt es gibt bei beiden gute bzw. schlechte. Sprich eine gute Vorabklärung ist sehr wichtig. Wir haben mit einem guten GU (Kobelt) gebaut und sind super zufrieden.

Gruess

Pasci

Hallo

Wir wohnen seit rund 2 Monaten in einem (individuellen) "freshhaus". Unsere Erfahrungen während der ganzen Bauzeit (inkl. Vorprojekt und Projektphase) waren gut bis sehr gut. Über die Qaulität der geleisteten Arbeiten können wir uns (bis jetzt) nicht beklagen. Die Handwerker, die mit Marty Häuser AG an unserem Haus zusammengearbeitet haben, hinterliessen bei uns einen überwiegend guten Eindruck. Zwar warten wir noch auf die definitive Schlussabrechnung, aber bis jetzt haben wir keine bösen Überraschungen erlebt. Wir hoffen natürlich, dass dies auch so bleibt. Letzthin haben wir ein Architekten-Haus besichtigt und wir sind der Meinung, dass unser Haus punkto Qualität keinesfalls schlechter abschneidet, wenn nicht sogar besser! Fazit: Wir würden jederzeit wieder mit Marty Häuser (freshhaus) bauen.

Gruss

Hallo

Wir haben gerade mit einem GU unser Haus erbaut. Im Moment haben wir nur hauffenweise Ärger.

Nichts desto trotz würde ich mal sagen, das die Qualität des GU nicht schlechter als die des Architekten ist. Im Endeffekt kommt es auf die ausführenden Handwerker an.

In sachen Toleranz, würde ich sagen, gewinnt der Architekt.

Wichtigste Tipps von meiner Seite für das Bauen mit GU.

- Baue ein Projekt, welches der GU bereits x-Mal gebaut hat.

- Mache alles schriftlich, egal wie belanglos es ist.

- Sei dir bewusst, dass das Haus nicht einfach mehr kostet. Sei dir bewusst, dass jede kleinste Änderung massiv mehr kostet. Somit alle Änderungen bereits in den Vertrag nehmen.

Gruss xyz80

Hallo

wir wohnen jetzt gut 2 Monate in unserem Haus.

Wir haben mit einem Architekten gebaut. 1 A kann ich nur sagen, da er viele Jahre Berufserfahrungen hat und auch seine Handwerker kennt, damit meine ich Baufirmen, Sanitär, Schreiner ect.

Und er war jeden Tag auf der Baustelle und hat geschaut ob es rund lauft.

Als ich ihn mal frage ob er zu frieden sei wie der Bau liefe meinte er; super, es läuft wie am Schnürchen, aber wir seien auch unkomplizierte Bauherren.

Wen man natürlich immer kommt und Änderungen oder spezielle wünsche haben will kommt es sicher teuer als geplant.

Und wie schon erwähnt, 10% bis 15% Mehrkosten muss man evt. rechnen, wir hatten dies weil mir mehr Abtragen mussten als gedacht.

Aber ich muss auch sagen wir haben mehr bekommen als wir am Anfang planten...

Zu erst wollten wir mit einem Fertighäuser bauen, merkten aber das es nicht "günstiger" kommt als mit einem Architekten.

Wir hatten bevor wir uns wirklich entschieden haben viel gelesen und auch mit div. Firmen unsere Idee mal gezeigt und sie haben uns eine Offerte gemacht.

Schlussendlich hat unser Bauchgefühl entschieden und heute bin ich total Happy das wir so entscheiden haben.

Grüssli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege