Mauertrockenlegung?

R

roland71

Guest
hat jemand erfahrungen mit mauertrockenlegung gemacht? oder kennt jemand sogar die firma EXTRACOM?

www.trockene-mauern.ch

vielen dank

 
Die Firma kenne ich, leider :-(

Die Beratung durch deren Vertreter zielt nur darauf ab, das Gerät zu verkaufen. Nach meiner Erfahrung ist das Gerät wirkungslos und zudem masslos überteuert. Schicke mir eine PN mit deiner Mail-Adresse wenn du die Einzelheiten meiner Erfahrungen lesen willst.

Die Ursachen für feuchte Mauern sind:

1. Kondensation der Luftfeuchtigkeit bei kalten Wänden und zu wenig Frischluft

2. Wasserdruck von aussen auf die Kellermauern.

Aufsteigende Feuchte, die angeblich mit dem Extracom-Gerät bekämpft werden kann, kommt fast nirgends vor.

Umfangreiche Infos zu Feuchtigkeit, Schimmel etc. ist auf der Website Altbau+Denkmal-Info Architektur+Bau-Magazin: Altbausanierung Sanierung Denkmalschutz Denkmalpflege Renovierung Restaurierung Umbau Modernisierung + Architekt / Ingenieur zu finden. Leider etwas chaotisch aber sehr empfehlenswert.

Grüsse buxer

 
Hallo Roland

Ich kenne die Firma zwar nicht, kenne aber das Problem wegen aufsteigender Feuchtigkeit in meinem Haus. Ich habe jetzt den *******, er ändert die Polarität, sodass kapillare Feuchtigkeit nicht mehr aufsteigen kann. Es wird zusehend trockener und es schmöckt auch nicht mehr so grusig. Ich muss mich um nichts mehr kümmern.

Schauen Sie doch mal unter ***************************

Liebe Grüsse Häuslefrau

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Häuslefrau

Schön wie Sie die Produkte ihres Partners hier empfehlen.. aber dafür gibt es hier die Werbung.. kann man buchen!

Wenn Sie schon gemeinsam auf dem Messestand "D12" vertreten sind, dann kann man sich auch hier eine Werbung leisten... einfach anfragen... und nicht Schleichwerbung betreiben.

 
Ich habe den Beitrag von Häuslebauer gelesen, und mir mal den Spass gemacht, auf die dort angegebene Webseite zu gehen, bevor Pfälzer den Link rausgenommen hat. Das Wasser wird durch ein elektrophysikalisches Prinzip mit sanften Impulsen auf positive Ladung gebracht und geht dann aus der Wand, oder sowas.

Mein Vorschlag: Spendet das Geld, das dieser Hokuspokus kostet, lieber einer Hilfsorganisation. Die Wand bleibt so oder so nass, aber dann hat wenigstens sonst jemand etwas davon.

Wie sagen manche Verkäufer doch: Es steht jeden Morge ein Dummer auf, man muss ihn nur finden ...

Zum Thema Wandtrockenlegung durch dubiose Methoden siehe z.B. hier klickediklick

 
*rofl* morgens Schwindel, abends Schwindel, alles Schwindel .. aber ja, es gibt auch Menschen, die an Entkalkung durch Magnete, Geistheiler, Kartenleger im Fernsehen und Wünschelrutengänger glauben ...

Es sollte definitiv mehr Physik & Chemie unterrichtet werden in den Schulen, dann wären die Leute nicht so leichtgläubig

 
bevor Pfälzer den Link rausgenommen hat.
Tja... da war ich wohl etwas langsam... aber ich muss zu geben, es hat für mich etwas länger gedauert, bis ich die Userin zurückverfolgen konnte... um zu wissen, ob hier eine Eigenwerbung vorliegt. Und eigentlich habe ich die Schnauze voll davon.. diese blöden Dinge lesen zu müssen...

Nachdem ich aber auf der persönlichen HP angekommen war.. tja...da bin ich dann etwas auf dem verlockenden Angebot über die Ganzkörper-Jodelmassage hängen geblieben.. und habe mir überlegt, ob ich es nicht wagen sollte, mir diese einmal zu buchen.

 
.. gibts die Massage auch für weibliche Wesen .. oder Jodeln nur die Bartträger /emoticons/default_wink.png

 
Schade dass der Link gelöscht ist. Sofern man mit dem nötigen Humor an die Lektüre geht, findet man allerlei Groteskes. Mit zum Teil umfangreichen Zertifikaten, Ausweisen, Bescheinigungen wird haarklein nachgewiesen, dass das Gerät absolut hundertprozentig vollkommen gefahrlos ist für Mensch und Tier. Das muss wohl stimmen, da die Sendeleistung gemäss Unterlagen derart gering ist, dass diese gar nichts bewirken kann.

Ein schönes Beispiel wie ein Gefälligkeitsgutachten aussieht, wurde von Bautest Dresden beigesteuert. Das erfreuliche Ergebnis ist, dass der Durchfeuchtungsgrad von über 90% in einem halben Jahr auf unter 50% abgesunken ist. Wohlweislich werden weder die Testmethode noch die Randbedingungen bekannt gegeben. Die Vorher-Messung im sommerfeuchten August, die Nachher-Messung im trocken-kalten Februar, so ist der Erfolg unvermeidlich.

Völlig abstrus ist die "Personenzertifizierung" des Frank Lindner zum "Sachverständigen für Schäden an Gebäuden" durch "EurAS European Association of Certifikated and Qualified Experts (EURAS)". Das Wort Certifikated erscheint mehrmals und ist kein Tippfehler! Via Google "Euras Cert" findet man einen Einmannbetrieb in Österreich. Das Zertifikat enthält zudem das Logo des SVZB Schweizerischer Verband für zertifizierte und qualifizierte Bauexperten. Weder Google noch das Swisscom-Directory kennen diese Organisation.

Servus!

 
Vielleicht geht das Wasser ja auch direkt durch Jodeln weg. Da braucht man dann nur noch schwerhörige Nachbarn. Und wenns nicht funktioniert, hat man das falsche Wasser in der Mauer.

Fehlt noch ein Zertifikat von SPINAT (Schweizerische Planungskommission für Innovativ-Natürliche Altbau-Trocknung)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind den seriöse Lösungen für feuchte Innenmauern resp. aufsteigende Feuchtigkeit im Keller?

Das Haus hat Baujahr 1953, steht auf Fundamenten und unter der (relativ dünnen) Bodenplatte hat es Geröll. Das Haus wurde im letzten Jahr komplett renoviert. Erst nach der Renovation machte sich bei den Innenwänden, ca. 20 cm über dem Boden die Feuchtigkeit bemerkbar. Die Farbe und der Putz sind abgeplatzt und die Wand ist feucht. An den Aussenwänden ist auf der Innenseite keine Feuchtigkeit sichtbar.

Wie kann man das Problem seriös resp. dauerhaft beheben ohne das Haus zu untergraben?

Danke für Hilfe

 
Ist es wirklich möglich, dass niemand eine schlaue Lösung für das Problem hat?

Ich wäre Euch sehr dankbar für einen brauchbaren Tip.

 
Feuchte Mauern haben meistens eine oder mehrere von folgenden Ursachen:

a) aufsteigende Feuchtigkeit

/emoticons/default_cool.png von aussen drückendes Wasser

c) Kondensfeuchtigkeit

Je nach Ursache ist die Behandlung ganz verschieden.

Seriöse Tipps können nur nach einem Augenschein vor Ort gegeben werden. Ein Frorum kann das so nicht leisten.

Du wirst nicht umhin kommen, einen Experten zu bemühen. Wähle einen, der nicht gleich die Therapie mit verkauft.

 
Hallo migl

ist schon so, eine Ferndiagnose ist schwierig ... mögliche Ursachen hat emil17 schon erwähnt .. egal was du mit der Mauer anstellst, es ist Symptombekämpfung.

Wichtig wäre auch noch zu wissen ob es "nur" Wasser/Nässe ist oder ob auch noch Salze, Salpeter o.ä. vorhanden sind

Es gibt Möglichkeiten mittels Dichtschlämmen oder Sanierputzen dem ganzen einigermassen Herr zu werden ... aber ich bin auch der Meinung, dass du einen Techn. Berater eines (Sanier-)Putzherstellers aufbieten solltest ... er kann dir dann auch schon einen ungefähren Richtpreis und einen seriösen Unternehmer nennen

Gruss

Flat E.

 
Hallo migl,

Eine Universallösung gibt es nicht. Zuerst musst du mit etwas Forschungsarbeit die Ursache der feuchten Mauern suchen. Einige Punkte sind zu klären:

- Ist die Luftzirkulation in den Kellerräumen genügend?

- Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf beiden Seiten der feuchten Wände messen und über einige Tage/Wochen beobachten. Bei abweichender Temperatur kann sich auf der wärmeren Seite Kondenswasser niederschlagen.

- Gibt es Geräte, die Feuchtigkeit an die umgebende Luft abgeben. Aeltere Waschmaschinen sind anfällig dafür. Tumbler?

Als Sofortmassnahme kannst du ein mobiles Entfeuchtungsgerät beschaffen und so lange in Betrieb halten, bis die Luftfeuchtigkeit ein annehmbares Mass erreicht hat. Ein kleines Entfeuchtungsgerät genügt und verbraucht nur wenig Strom, ca. 200 Watt. Kostenpunkt 200 - 300 CHF. Der Wasserbehälter muss ein- bis zweimal täglich geleert werden.

Sollte sich damit keine Besserung einstellen, wird es wohl unumgänglich sein, einen Bau-Fachmann zu konsultieren.

Grüsse

 
In den Räume im Untergeschoss sind seit dem Bezug (September 2009) dauern Entfeuchtungsgeräte in Betrieb. Die Luftfeuchtigkeit beträgt jeweils zwischen 46 und 49 %. Es ist klar, dass die Feuchtigkeit durch die Bodenplatte/Fundamende entlang den Innenwände aufsteigt. Das ganze ist erst zum Vorschein gekommen als die Farbe und der Putz oberhalb des Sockelbereichs abgeplatzt ist. Bei der Totalrenovation hat der Maler vermutlich eine falsche Farbe verwendet. Dadurch konnte die Feuchtigkeit nicht mehr natürlich durch den Putz und die Farbe entweichen.

Wie komme ich zu einem Experten auf diesem Gebiet? Welche Berufsgattung ist Spezialist auf diesem Gebiet? Ich habe festgestellt, dass dies bei Architekten und Bauleitern nicht unbedingt zutrifft.

Besten Dank

 
Wie komme ich zu einem Experten auf diesem Gebiet? Welche Berufsgattung ist Spezialist auf diesem Gebiet? Ich habe festgestellt, dass dies bei Architekten und Bauleitern nicht unbedingt zutrifft.

Besten Dank
Hallo migl

ausgeführt werden solche Verputz- und Sanierarbeiten vom Gipser oder auch Baumeistern mit passender Umbau/Renovationsabteilung

du bist aus dem Zürcher Unterland .. melde dich doch mal bei der Firma Fixit AG .. und wünsche einen Besuch durch einen Techn. Berater oder Anwendungstechniker ... dieser wird gerne einen Augenschein nehmen, dir (s)eine Produktempfehlung abgeben und gleich auch einen Unternehmer seines Vertrauens nennen ...

Gruss

Flat E.

 
In den Räume im Untergeschoss sind seit dem Bezug (September 2009) dauernd Entfeuchtungsgeräte in Betrieb. Die Luftfeuchtigkeit beträgt jeweils zwischen 46 und 49 %.
Achtung! Wenn so ein Entfeuchter eine Leistungsaufnahme von 250 Watt hat, laufen da bei Dauerbetrieb in einem Jahr 2190 kWh durch. Das verursacht ganz erhebliche Stromkosten. Eine Luftfeuchtigkeit von unter 50% ist in einem Keller sowieso nicht sinnvoll bzw. zu teuer und im Altbau mit vernünftigem Aufwand wohl gar nicht erreichbar, einfach weil die Wände kühl bleiben und jedes Lüften oder Begehen wieder Feuchtigkeit in den Raum bringt.

Es ist klar, dass die Feuchtigkeit durch die Bodenplatte/Fundamende entlang den Innenwände aufsteigt.
Wenn das klar ist, dann kannst Du das Problem nur durch aufwendige Massnahmen lösen, falls es Wohnräume oder Nutzungen mit vergleichbarem Anspruch sein sollen.Versuche doch mal herauszufinden, wie sich die Luftfeuchtigkeit ohne Entfeuchtung einpegelt, wenn du kontrolliert lüftest (nur, wenns draussen kälter ist als drinnen). Wenn man eine diffusionsoffene Farbe oder Verputz verwendet und keine Holzmöbel direkt an die Wände stellt, sollte das dann reichen.

Eine Innendämmung kann helfen, aber wenn sie diffusionsoffen ist, senkt die Verdunstungskälte die Raumtemperatur; und wenn sie es nicht ist, wird die Feuchtigkeit in der Wand weiter aufsteigen und kann zu Bauschäden an der Decke oder gar im Obergeschoss führen.

 
Flat E. + emil17: Besten Dank für die kompetenten Antworten.

Die Räume sind keine Wohnräume. Die Kellerdecke ist gedämmt. Im Winter sinkt die Temperatur auf ca. 16 - 18 °C.

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit ohne dauernde Entfeuchtung sein?

Ich habe, dann nur noch das Problem die falsche Farbe von der Wand zu bringen und den muffigen Geruch zu vertreiben.

 
Die Luftfeuchtigkeit kann in der warmen Jahreszeit über 70% steigen. Im Winter ist die Feuchtigkeit im Allgemeinen kein Problem, insbesondere wenn im Keller die Heizung läuft.

Da das Wasser von unter dem Boden eindringt, musst du die Ursache dort beseitigen lassen. Dann verschwindet auch der muffige Geruch.

Wozu ist die Malerei gut im unbewohnten Keller? Die Mauern lässt man am Besten im Rohzustand.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven