Mehrkosten für Extrawünsche

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir haben unserem GU/Architekten letzte Woche mal eine Wunschliste abgegeben und nun die Offerte für alle Extras gekriegt. Ich wollte mal nachfragen was Ihr zu den Preisen so meint:

1) Hebeschiebetüre (zu Sitzplatz) anstatt Fensterfront mit Flügeltüre (2-seitig), Dimension 330x240cm CHF 2700.-

2) Hebeschiebetüre zu Terrasse anstatt fensterfront mit Flügeltüre 440x240cm 235.-

3) Fenstergriffe abschliessbar für Fenster in Zimmern je 58.-

4) Zeitschaltuhr elektr. Storen noch unbekannt

4.1) Leerrohre für verkabelung bis 10m 50.-

4.2) Deckenspot in Betondecke je zusätzlich 100.-

4.3) Deckenspot in Holzdecke je zusätzlich 150.-

4.4) Dimmer für Spots pro Gruppe 200.-

4.5) LED-Spots im Treppenbereich nicht möglich aus Brandschutzgründen

4.6) Installation Homenet Richtpreis 2000-4000.-

4.7) Zentralstaubsauger Richtpreis 3500-4500.-

5.) Entkalkungsanlage Richtpreis 4500.-

Einbau Passstück für späteren Einbau ohne Aufpreis

6.) Insektenschutzgitter bei hebeschiebetüren Richtpreis 800.-

6.1) Lichtschachtabdeckung Insektenschutz Richtpreis 250.-

7.) Sitzplatzbelag Holz statt betonplatten Fläche 545x250cm 2150.-

Alles in allem keine grossen Überraschungen. Werden uns wohl für 1 3 4 4.1 4.2 4.3 4.6 und 6.1 entscheiden. Entkalkungsanlage kommt später, zentralstaubsauger brauchen wir nicht unbedingt. Und dann kommt ja die noch viel extremeren Mehrkosten vom Sanitär hinzu plus etwas Küche.

ich sollte diese Woche vielleicht mal Lotto spielen

1) Hebeschiebetüre (zu Sitzplatz) anstatt Fensterfront mit Flügeltüre (2-seitig), Dimension 330x240cm CHF 2700.-

2) Hebeschiebetüre zu Terrasse anstatt fensterfront mit Flügeltüre 440x240cm 235.-
kapier ich jetzt hier was nicht oder ist dir ein Tippfehler unterlaufen? /emoticons/default_confused.png

ansonten halt ich die preise für absolut real. sieht bei uns sehr ähnlich aus, z.t. fast identische preise.

gruss pb

Hi Patbone

ja ups - ist natürlich 2350.- für die Hebeschiebetüre.

Denke auch dass alles vernünftig ist

identische Preis ? Zieht Ihr vielleicht in diesselben DEFH wie wir ?

identische Preis ? Zieht Ihr vielleicht in diesselben DEFH wie wir ?
nein, glaub ich nicht. wir ziehen südwestwärts und sagen byebye SO... /emoticons/default_biggrin.png

steurlich wird das zwar auch nicht günstiger...

booker - ich denke auch, dass die Preise i.O. sind. Wir haben viel höhere von unserem GU erhalten /emoticons/default_mad.png (z.B. Deckespots Stück 250.- -300.-Aber was soll man machen. Die Spots kann man nicht gut im Nachhinein reinmachen lassen. Im Gegensatz dazu lassen wir die Entkalkungsanlage sowie den Zentralstaubsauger nacher installieren (Leitungen während dem Bau legen und Anlage erst nacher anhängen).

... unser GU wollte für die Deckenspots gar 350 Euronen pro Stück. /emoticons/default_sad.png

Die anderen Preise will ich gar nicht nennen, sonst wird mir übel und gleich muss ich noch Autofahren.

Grüsse

Scorpion

Finde die Preise auch realistisch. Zum Teil bezahlen wir auch etwas mehr, aber eigentlich nichts ist billiger.

Von allen anfallenden Mehrkosten müssen wir 20 % an Architekt und GU abliefern, sogar dann, wenn die kaum was mit der Änderung zu tun haben. Wenn wir z. B. einen teureren Ofen als den Standard-Ofen nehmen, verursacht dies ja keine Mehrarbeit. Und doch müssen wir auch da 20 % mehr bezahlen.

Obschon das alles im Vertrag geregelt ist und wir das wussten, nervt's extrem.

Von allen anfallenden Mehrkosten müssen wir 20 % an Architekt und GU abliefern, sogar dann, wenn die kaum was mit der Änderung zu tun haben. Wenn wir z. B. einen teureren Ofen als den Standard-Ofen nehmen, verursacht dies ja keine Mehrarbeit. Und doch müssen wir auch da 20 % mehr bezahlen.

Obschon das alles im Vertrag geregelt ist und wir das wussten, nervt's extrem.
Bei uns sind es zwar nur 15% aber du sagst es, es nervt extrem /emoticons/default_mad.png

Geht uns auch so. Bei uns sind's 18%. Dachte übrigens auch, dass nach SIA-Norm dies das Maximum ist.

Verhandle aber! Wir konnten einiges realisieren, ohne die 18% bezahlen zu müssen...

Ja, wir haben auch einiges an Mehrkosten, zb Wände versetzen, 2 Dachfenster, Kamin,Statt Fenster eine Balkontüre ect ect...

Schwups und schon sind es ein paar Tausend mehr.

Jetzt noch der Schock, mit der Offerte Plättlileger.

Nächster Schock, sicher die Küche.

Dann nochmal ein Schock, Elektropläne....

Verhandle aber! Wir konnten einiges realisieren, ohne die 18% bezahlen zu müssen...
Bei einer sehr gefragten Eigentumswohnung ist das schwer. Die gehen nach dem Motto "take it or leave it". Zusätzliches, welches nicht beim Bau berücksichtigt werden muss, werden wir nun nach Bezug selbständig realisieren. Da können wir auch gleich den Lieferanten auswählen. Immerhin ist es ja so, dass sowohl GU als auch der Architekt wohl einen Kick-back vom Lieferanten erhalten, worüber die uns garantiert nie Rechenschaft abliefern werden./emoticons/default_additional/124.gif

Bei uns ist es auch so, dass das Haus jederzeit sofort an jemand anders verkauft werden könnte. Trotzdem: Wir haben ja den Werkvertrag unterschrieben. Je länger wir bauen um so mehr Deals können wir vereinbaren, weil wir uns einfach nicht mehr so schnell abwimmeln lassen. Z.B. die Duschtrennwände. Wir haben 2.5 Std. verhandelt über alle möglichen Punkte. Nach dieser Zeit kam er uns soweit entgegen, dass wir keine 18% auf die Duschtrennwände bezahlen müssen. Das sind immerhin ca. 700 Fr. Auch auf Elektro und Küche müssen wir keine 18% bezahlen. Etc.

Bei uns ist es auch so, dass das Haus jederzeit sofort an jemand anders verkauft werden könnte. Trotzdem: Wir haben ja den Werkvertrag unterschrieben. Je länger wir bauen um so mehr Deals können wir vereinbaren, weil wir uns einfach nicht mehr so schnell abwimmeln lassen. Z.B. die Duschtrennwände. Wir haben 2.5 Std. verhandelt über alle möglichen Punkte. Nach dieser Zeit kam er uns soweit entgegen, dass wir keine 18% auf die Duschtrennwände bezahlen müssen. Das sind immerhin ca. 700 Fr. Auch auf Elektro und Küche müssen wir keine 18% bezahlen. Etc.
châpeau! Wir gehen in eine Grossüberbauung von x involvierten Parteien wo jeder für alles und keiner für nichts zuständig ist. Jeder meint, er könne das nicht entscheiden und möchte natürlich auch nicht auf seine Pfründe verzichten. Es bleibt mir nicht viel mehr übrig, als jedes Mal erfolglos zu reklamieren und die Faust im Sack zu machen./emoticons/default_mad.png/emoticons/default_sad.png

Aber ihr habt doch einen GU:confused: Wir haben da einen Ansprechpartner und mit dem verhandeln wir alles. Den Vertrag haben wir schon vor Monaten unterschrieben, aber da damals noch nicht alle Mehrkosten bekannt waren, haben wir immernoch Spielraum zu verhandeln. Nachdem ich eine Offerte für unsere Küchengeräte von einem anderen Lieferanten vorgelegt hatte, kriegen wir jetzt vom GU 1'500.-- Fr. gutgeschrieben. Einfach so. Und wir Deppen hätten noch mehr gekriegt, wenn wir uns nicht hätten einlullen lassen. Aber immerhin.

Wie du selbst sagst, die bezahlen sowieso für alles viel weniger und machen noch kräftig Profit. Da kratzt die das wenig, noch ein paar % zu 'schenken'. Ausserdem habe ich festgestellt, dass sie es im Verhältnis zu den Mehrkosten sehen. Wenn du also bloss Mehrkosten von insgesamt Fr. 5000.-- hast, kannst du nicht viel erwarten. Wenn du aber Mehrkosten von Fr. 50'000 oder gar 100'000.-- hast, kannst du auch eher was rausholen. Nicht verzagen, versuch's einfach!

Frag mich ob dies Erlaubt ist, dass die GU noch Profit schlägt. Denn ihr Honorar ist ja im Kaufbreis inbegriffen.

Bei der Wohnung hatte die GU, jedes Prozentli in ihren Sack geschaufelt.

Jetzt bei Haus, sagt uns die GU immer, wenn wir sagen, dass er ja ne andere Offerte bekäme, dass dies nicht erlaubt sei.

Auch der Plättlileger ist erschrocken, als er sagte wir bekämen die Offerte und wir dann Antworteten, ja die GU bekäme ja eine andere billigere Offerte.

Der sagte auch, sein nicht erlaubt!

Die GU bezahle das was wir.

??????????????????????????????

Soviel ich weiss, ist es nur beim Sanitären so, dass er (der Sanitär) die Sachen direkt bestellt und dafür Prozente einstreicht. Bei den anderen Sachen glaub ich nicht, da er (der GU) ja eben auf alles 15% (bei uns) eingerechnet hat.

Zum Thema, kann mir jemand sagen, was eine Sonnenstore (an der Fassade montiert) in der Grösse 3mx5m kostet?

Wir sind uns da eben am überlegen ob wir die streichen und erst nacher selber montieren lassen sollen. (Eben auch um die 15% zu sparen).

Ja, glaube im Sanitärberreich, bekommt er etwas an %, aber sonst nicht. Küche ist eh klar, da bekommen wir die %. Plättli, haben wir vom Plättlileger gehört, wie es läuft.

Desshalb ist es für mich immer noch Unverzeilich, dass die GU bei der Wohnung, alles für sich einsackte!

Naja wer hätte nich gerne ein Reingewinn in Millionenhöhen!

Es gibt immer wieder Sachen welche mich enorm ins Staunen setzen .... man zahlt 15, 18 und gar 20%für etwas dass gar keinen Aufwand gibt.

Habt ihr den die Werkverträge mit GU/Architekt so unterschrieben?/emoticons/default_confused.png

Mich kostete keine Änderung war es beim Sanitär, Küche, Elektro, Zimmermann, Baumeister, Spengler, Schlosser, Gipser, Maler, Geotechnicker, Landvermesser usw. irgend einen Zusatzbetrag für den GU.

Im Gegenteil als die Schlussrechnung kam, wurde mir z.B. für die Waschmaschine mehr gutgeschrieben als ursprünglich abgemacht war respektive was die Differenz zur tatsächlich gekauften ausmachte.

Liebe Grüsse TimTaylor

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla