Unser Hausbau ist nun langsam in der Endphase und man kann so langsam abschätzen, wie hoch die Mehrkosten ausfallen werden. Egal woher diese kommen (bei uns ist es etwa ein Viertel Luxus, drei Viertel "vergessen gegangenes") - mich interessieren folgende Fragen:
Bei uns sind es Mehrkosten von 4% ! Auch wenn ich glaube, dass das eigentlich gar nicht viel ist, machen mich diese Mehrkosten trotzdem nervös.
Wie geht es euch mit solchen Sachen?
Am liebsten hätte ich, dass die Bank die Hypothek dann halt ein bisschen höher macht als ursprünglich gedacht. Dann hätten wir noch was auf der Seite, falls wir mal ein neues Auto brauchen oder ne teure Zahnarztrechnung kommt.
Aber dafür muss ich ja wieder verhandeln.... /emoticons/default_ohmy.png
... oder ist das eh üblich und es gibt immer bei allen Baukreditüberschreitungen und die Bank wird nicht mit den Wimpern zucken und ich brauch mir gar keine Sorgen zu machen?/emoticons/default_ohmy.png
Bin wirklich sehr dankbar für Tipps und Infos, liebe Grüsse, Susu
- Wenn ihr den budgetierten Preis für Haus (inkl. alle Anschlussgebühren, Umgebung, Bauzinsen, etc. - einfach alles ausser das Land) vergleicht mit den tatsächlichen Kosten > wie viel höher ist das?
> gibt es auch Leute, die innerhalb des Budgets bleiben?
- Wie geht ihr mit diesen Mehrkosten um? Zahlt ihr die aus dem eigenen Sack (dem letzten Rest was übrig ist) oder verhandelt ihr neu mit der Bank, damit die Hypothek entsprechend höher wird?
Bei uns sind es Mehrkosten von 4% ! Auch wenn ich glaube, dass das eigentlich gar nicht viel ist, machen mich diese Mehrkosten trotzdem nervös.
Wie geht es euch mit solchen Sachen?
Am liebsten hätte ich, dass die Bank die Hypothek dann halt ein bisschen höher macht als ursprünglich gedacht. Dann hätten wir noch was auf der Seite, falls wir mal ein neues Auto brauchen oder ne teure Zahnarztrechnung kommt.
Aber dafür muss ich ja wieder verhandeln.... /emoticons/default_ohmy.png
... oder ist das eh üblich und es gibt immer bei allen Baukreditüberschreitungen und die Bank wird nicht mit den Wimpern zucken und ich brauch mir gar keine Sorgen zu machen?/emoticons/default_ohmy.png
Bin wirklich sehr dankbar für Tipps und Infos, liebe Grüsse, Susu