Mehrkosten - wie viel und was tun damit?

susu

Mitglied
13. Jan. 2007
850
0
0
60
Unser Hausbau ist nun langsam in der Endphase und man kann so langsam abschätzen, wie hoch die Mehrkosten ausfallen werden. Egal woher diese kommen (bei uns ist es etwa ein Viertel Luxus, drei Viertel "vergessen gegangenes") - mich interessieren folgende Fragen:

• Wenn ihr den budgetierten Preis für Haus (inkl. alle Anschlussgebühren, Umgebung, Bauzinsen, etc. - einfach alles ausser das Land) vergleicht mit den tatsächlichen Kosten > wie viel höher ist das?

> gibt es auch Leute, die innerhalb des Budgets bleiben?
  • Wie geht ihr mit diesen Mehrkosten um? Zahlt ihr die aus dem eigenen Sack (dem letzten Rest was übrig ist) oder verhandelt ihr neu mit der Bank, damit die Hypothek entsprechend höher wird?
Wir haben vor einem Jahr die Angebote der versch. Banken miteinander verglichen und uns für eine entschieden. Mit dieser Bank haben wir dann den konkreten Baukreditsatz ausgehandelt und abgemacht, dass wir bei Bau-Ende den Baukredit in eine Hypothek umwandeln. Ammortisation etc. wurde festgelegt, der Zinssatz noch nicht, aber ein "Rabatt" (weiss nicht wie ich das sonst nennen soll) zum dann geltenden offiziellen Zinssatz dieser Bank wurde auch fixiert.Ich gebe gerne zu, ich bin da wirklich ein Laie. /emoticons/default_confused.png Und Verhandeln mit einer Grossbank macht mich nervös. Ich glaube wir haben das nicht schlecht hingekriegt vor einem Jahr, aber nun wird es halt langsam wieder aktuell.

Bei uns sind es Mehrkosten von 4% ! Auch wenn ich glaube, dass das eigentlich gar nicht viel ist, machen mich diese Mehrkosten trotzdem nervös.

Wie geht es euch mit solchen Sachen?

Am liebsten hätte ich, dass die Bank die Hypothek dann halt ein bisschen höher macht als ursprünglich gedacht. Dann hätten wir noch was auf der Seite, falls wir mal ein neues Auto brauchen oder ne teure Zahnarztrechnung kommt.

Aber dafür muss ich ja wieder verhandeln.... /emoticons/default_ohmy.png

... oder ist das eh üblich und es gibt immer bei allen Baukreditüberschreitungen und die Bank wird nicht mit den Wimpern zucken und ich brauch mir gar keine Sorgen zu machen?/emoticons/default_ohmy.png

Bin wirklich sehr dankbar für Tipps und Infos, liebe Grüsse, Susu

Ja, das mit den Mehrkosten ist so eine Sache.

Wir werden - so wie es im Moment aussieht, auch Mehrkosten haben. Diese sind aber, bis auch einen kleinen Betrag, durchaus "selber verursacht". Da wir ganz bewusst äusserst knapp gerechnet haben, wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Hypothek in der Höhe des Baukredites zu machen. Das heisst konkret, dass wir - aus heutiger Sicht - die Mehrkosten direkt bezahlen. Allerdings habe ich noch ein Gespräch mit der Bank nächstens, wo ich das mal ansprechen werde. Bin dann gespannt, weil ja bei jedem Projekt gewisse Abweichungen gibt. Mal sehen, wie die Reaktion ausfällt.

Martin

Das nimmt mich eben wunder, ob es das bei jedem Projekt gibt. Und in welchem Ausmass. Ob wir da mit unsern 4% einigermassen drin liegen oder ob das viel oder eher wenig ist... kann das so schlecht einschätzen und das eben macht mich etwas kribbelig - denn mit der Bank reden muss ich ja auch nächstens dann mal....

Das nimmt mich eben wunder, ob es das bei jedem Projekt gibt. Und in welchem Ausmass. Ob wir da mit unsern 4% einigermassen drin liegen oder ob das viel oder eher wenig ist... kann das so schlecht einschätzen und das eben macht mich etwas kribbelig - denn mit der Bank reden muss ich ja auch nächstens dann mal....
Bei uns wird die Abweichung 2-3% sein, aber in absoluten Zahlen immer noch viel.... vor allem dann, wenn man ziemlich knapp rechnet.

Martin

Wir haben bei unserem Bau von Anfang an mit etwa 7% Mehrkosten gerechnet. Dies war einfach so ein Erfahrungswert, den wir von Verwandten und Bekannten mitbekommen haben. Wir haben zB Einbauschränke eingerechnet, Gartenhaus, genug Mehrkosten für die Böden, Bäder und Küche.

Wir haben dies zum Grundpreis dazugezählt und bei der Bank den Baukredit für alles zusammen beantragt. Es wurde Problemlos bewilligt. Wir mussten dafür einfach ein wenig mehr Eigenkapital bringen.

Nun ist der Bau bald fertig und wir haben weniger Mehrkosten benötigt als wir eigentlich gerechnet haben. Dh wir sind bei etwa 4%.

Ich würde auf jeden Fall mit der Bank sprechen. Je nach dem wieviel ihr angezahlt habt, ist es sicher kein Problem dies in den Baukredit bzw. die Hypothek zu nehmen.

Mein Banker (auch Grossbank) hat mir gesagt, das Mehrkosten zw. 5-10% in seinem Berufsalltag total in der Norm sind.

@Flora Das Verhältnis Eigenkapital - Fremdkapital wird bei uns auch mit den Mehrkosten noch längstens stimmen, da bin ich froh drum. Ja ich werde es ansprechen müssen, das ist mir klar. Aber finde es beruhigend zu wissen, dass andere Leute auch Mehrkosten haben...

@Winner60: ja bei uns ist 4% in absoluten Zahlen auch viel. Wir könnten es zwar selber schon zahlen, aber dann wäre quasi nichts mehr auf der hohen Kante... unangenehm!

Aber positiv kann man das auch anschauen: wir können sparen sobald wir dort wohnen, denn unsere jetzige Miete ist einiges höher als der Hypozins sein wird und die Bau-Mehrkosten in den Hypozins zu integrieren kostet im Monat kaum etwas...

unsere mehrkosten sind nicht riesig. wir werden diese aus dem eigenen sack bezahlen, obwohl uns auf der bank mitgeteilt wurde, dass mehrkosten kein problem seien.

was man meiner meinung nach berücksichtigen muss: höhere hypo = höhere belastung pro monat. ist vielleicht nicht ein riesiger betrag, aber so auf die jahre gerechnet kommt einiges zusammen! und auch wenn man später einmal eine tranche zurückzahlen will/kann, muss man ja diesen mehrbetrag auch zurückzahlen. (naja, wir wollen jedenfalls unsere hypothekarschuld möglich gerin halten, aber wenn es finanziell nicht geht, kannst du sicherlich noch mit der bank sprechen, die verdiene ja dann auch wieder mehr. und wenn es tragbar für euch ist, dann ist es sicherlich kein problem)

Bei uns wird es Mehrkosten von 3 - 4% geben. Wir werden wohl den Mehrkostenbetrag bei Bedarf direkt bezahlen.

Zu bedenken ist noch:

Am liebsten hätte ich, dass die Bank die Hypothek dann halt ein bisschen höher macht als ursprünglich gedacht.
Dazu bräuchte es (jedenfalls in meinem Fall) einen neuen Schuldbrief. Das heisst: Gang zum Notar und sehr hohe Gebühren! Unser Architekt hat uns davon abgeraten.

Wir haben einiges an Mehrkosten.

Gewisse Beträge wurden schon im Werkvertrag aufgeführt, aber jetzt kommen auch noch die anderen NICHWISSENDEN Mehrkosten. Die liegen mir schon jetzt auf dem Magen.

@gogol: Bei uns braucht es dafür zum Glück keinen neuen Schuldbrief, denn der wurde eh viel zu hoch angesetzt. Dort gibts also noch platz. Die 4% Mehrkosten würden grade mal 50 Franken im Monat ausmachen.

Denn sonst würd ichs auch auf keinen Fall machen. Viel zu teure Nebeneffekte.

@alle: Ich werde versuchen eine "Umfrage" zu machen, wo man einfach nur anklicken kann wie das mit den Minder- (lol) und Mehrkosten so aussieht... mal schauen ob ich das hinbringe...

Ich denke ist ja für alle interessant zu vergleichen wie genau die Budgets eingehalten werden (können).

Liebe Grüsse und Danke für eure Antworten!

Wir sind ja jetzt fertig mit dem Bau und wohnen auch schon. Wri haben unsere Hypothek erhöht und das war auch kein Problem. Ich denke halt es kommt immer auf den Betrag draufan. Unsere Mehrkosten haben vorallem mit dem hohen Euro zu tun. Im Monat macht das dann schlussendlich auch nicht mehr viel aus.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir haben doch auch einiges an Mehrkosten, einiges davon haben wir aber auch selber verschuldet, weil man halt auf einmal das und jenes noch ein bisschen besser und schöner haben wollte /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir bezahlen halt Teilsachen selber aus dem eigenen Sack, wir haben damals immer mit einer "Reserve" bei uns gerechnet für den Fall und auch der Schuldbrief ist etwas höher ausgestellt, so dass wir zusammen einige 10'000.-- als Reserve haben... So mit dem letzten Rappen wärs mir nicht wohl gewesen /emoticons/default_additional/26.gif

Denke wir werden auch mehrkosten haben , aber eher weil das budget knapp bemesen war.Die Bank meint wenn unser bauleiter unterschreibt geht das in ordnung.Klar nicht unbegrenzt.Ja wir werden sehen.

Sind ja noch nicht fertig mit bauen.Aber ich mache mir da auch Gedanken dazu ob das so wirklich dann geht etc.Haben auch einen Baukredit.

LG mogli

wir haben damals immer mit einer "Reserve" bei uns gerechnet für den Fall und auch der Schuldbrief ist etwas höher ausgestellt, so dass wir zusammen einige 10'000.-- als Reserve haben... /emoticons/default_additional/26.gif
Die Bank macht den Schuldbrief immer etwas höher um damit die entstehenden Kosten bei Insolvenz etc. bzw. einer nowendig werdenden Verwertung bezahlen zu können.

Die Bank macht den Schuldbrief immer etwas höher um damit die entstehenden Kosten bei Insolvenz etc. bzw. einer nowendig werdenden Verwertung bezahlen zu können.
Das stimmt nicht in dieser Absolutheit. Bei uns ist der Schuldbrief in Höhe der Hypothek.

Martin

In der Regel wird der Schuldbrief gleich hoch wie die Hypothek gemacht, eine Reserve für Zinsen oder Betreibungskosten ist nicht nötig, da diese Bereits durch das Grundpfand gedeckt sind, siehe ZGB Art. 818:

Das Grundpfandrecht bietet dem Gläubiger Sicherheit:

1. für die Kapitalforderung;

2. für die Kosten der Betreibung und die Verzugszinse;

3. für drei zur Zeit der Konkurseröffnung oder des Pfandverwertungsbegehrens verfallene Jahreszinse und den seit dem letzten Zinstage laufenden Zins.
Bei einem Bau würde ich aber auch darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll ist den Schuldbrief, etwas höher zu machen, da ja in den meisten Fällen Mehrkosten auftreten.
grüsse

@ Susu: Wir rechnen mit 10% Reserve für Mehrkosten... die momentanen Offerten erreichen schon locker 5% - ich meine daher, dass Ihr mit Euren 4% im "normalen Rahmen" liegt!

(Allerdings muss gesagt sein, dass wir eine Eigentumswohnung "ab Plan" kaufen und von daher 10% Mehrpreis für unseren spez. "Schnickschnack" absolut normal ist.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Ich denke auch es liegt noch so drin: ist kein abnormaler übermässiger Mehrpreis und auch für unsere Lohntüte noch verkraftbar . Bin einfach froh zu merken, dass wir nicht die einzigen sind, die etwas übermarchen. Ist ja fast niemand unter dem Budget und genau drin sind auch nur ein paar.

Na also.

ISt interessant, sowas hier zu erfahren.

Meine Frage, die 4-6% habt ihr die von einem Projekt also Grundpreis, oder ist das einfach der Zuschlag, welcher gerechnet werden sollte, auch wenn man z.B bei einem Fertighaus alle Extras mit gerechnet hat?

Danke der Info

Wir bauen mit architekt und lokaler Bauleitung , nicht mit GU. Hatten deshalb also keinen Fixpreis für schlüsselfertiges Haus.

Ja, wäre spannend gewesen zu sehen, ob das noch einen Unterschied macht... Die meisten hier im Forum bauen mit GU glaube ich. Und viele bauen ein Fertighaus (das dann aber ja auch immer noch individuell angepasst, ausgebaut, umgestaltet wird). Aber nicht alle.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad