Mehrkostenabrechnung

RODI

Mitglied
22. Nov. 2007
1
0
0
Hallo zusammen, unser Haus ist fertig und die Mehrkostenabrechnung ist leider nicht wie mitgeteilt wurde und von uns unterschrieben. Wir haben um sFr. 8.-- teurere Platten ausgesucht als im Baubeschrieb vorgeschlagen (qm), nun wird uns die Platte mit 116.-- verrechnet. Im Baubeschrieb war die "normale" Platte budgetiert mit 80.-- inkl. Arbeit. Nach meinen Erkundigungen hat die Platte einen Wert von 60.10, Rest Anteil für Arbeit. Bei der von uns ausgesuchten Platte wird jetzt ein Arbeitsanteil von 45.-- verrechnet... Zudem wird das verlegen der Sockel berechnet obwohl dies gem. Baubeschrieb inkl. war. Weiss jemand Bescheid ob man dagegen etwas machen kann ?

 
Das einzige wogegen man opponieren kann ist das Setzen der Sockelleisten, wenn die gemäss Vertrag drin sind dürfen sie nicht mehr separat dazugerechnet werden.

 
Meist ist im Baubeschrieb ein m2-Preis "verlegt" drin. Wenn der Fr. 80.- betragen hat, war er einfach zu tief. Da hätte man eine sehr günstige Platte wählen müssen.

Zudem sind die Sockelleisten eigentlich nie drin - das kostet immer extra (ausser es ist als Leistung aufgeführt, was ich aber noch NIE gesehen habe!) und ist wirklich nicht grad billig.

Martin

 
Hallo zusammen, unser Haus ist fertig und die Mehrkostenabrechnung ist leider nicht wie mitgeteilt wurde und von uns unterschrieben. Wir haben um sFr. 8.-- teurere Platten ausgesucht als im Baubeschrieb vorgeschlagen (qm), nun wird uns die Platte mit 116.-- verrechnet. Im Baubeschrieb war die "normale" Platte budgetiert mit 80.-- inkl. Arbeit. Nach meinen Erkundigungen hat die Platte einen Wert von 60.10, Rest Anteil für Arbeit. Bei der von uns ausgesuchten Platte wird jetzt ein Arbeitsanteil von 45.-- verrechnet... Zudem wird das verlegen der Sockel berechnet obwohl dies gem. Baubeschrieb inkl. war. Weiss jemand Bescheid ob man dagegen etwas machen kann ?
moment, so schnell würde ich nicht aufgeben. Grundsätzlich ist entscheidend, was schriftlich ausgemacht wurde. Für was habt ihr unterschrieben bzw. für was habt ihr nicht unterschrieben. Wenn du schreibst das lediglich Mehrkosten von 8.00 vereinbart wurden, wieso sind es dann plötzlich daraus 116.00 entstanden (die dürften ja nur 88.00 kosten INKL. Arbeit).

Die Sockelleisten müssen auch drin sein, ansonsten hättet ihr informiert werden müssen.

Wir haben übrigens meiner Ansicht nach schöne Platten inkl. Sockelleisten für rund CHF 60.00 (inkl. Arbeit) erhalten.

 
Der Verlegepreis kann, je nach Auswahl der Platten tatsächlich sehr stark variiren, das war bei uns auch so. Ich denke nicht, dass du etwas machen kannst und würde es einfach bezahlen.

 
...aber dann müsste man VORHER darüber informieren. Bezahlen ist natürlich immer die einfachste Lösung, aber vielleicht nicht die intelligenteste /emoticons/default_wink.png

 
Ist nur die Frage, WER uns hätte informieren müssen, wir haben die Platten bei der Sabez ausgewählt und von einem unabhänigen Plattenleger verlegen lassen...

 
Bei uns sind die Platten, welche wir ausgesucht haben auch teurer als in der betreffenden Budgetposition. Die Mehrkosten sind nicht nur die Plattenpreise selbst, sondern es kommt auch darauf an ob Ihr ein anderes Format gewählt habt, andere Verlegerichtung usw. Dies treibt u.U. den Verlegepreis auch in die Höhe.

Bei der Offerte, welche wir unterschrieben haben, wurde der budgetierte Verlegepreis und die budgetierten Platten jeweils einzeln in Abzug gebracht. Dadurch können wir genau ersehen was wieviel mehr gekostet hat.

Grüssle

 
Danke für die Blumen /emoticons/default_wink.png
sorry, habe ich nicht persönlich gemeint. Ich weiss, ich komme manchmal etwas "direkt" rüber.

Habe halt leider auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht mit GUs/Handwerkern/Architekten etc. Und schlussendlich landet man immer beim Thema Preis. Und hier wird meiner Meinung nach in 9 von 10 Fällen gegen den Bauherren kalkuliert und da muss man sich halt wehren (meiner Meinung nach).

 
@Kurt Wagner

Kein Problem, ich habs auch nicht so aufgefasst. Ich kann dich verstehen, die schlechten Erfahrungen haben wir mit den Architekten auch gemacht, bei uns hatte es, Gott sei Dank, ein gutes Ende.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77