Mehrkostenabrechung für erste Änderungen...

Hallo,

wir sind auch an so einem Punkt angelangt.

Wir möchten die gelbe Wand um 30cm verschieben, blaue Wand Soll-Zustand. Material, betoniert.

Wir wollen einen zusätzlichen Auszugsschrank, ohne dabei die Garderobe zu verkleinern.

Kosten nach Offerte für neue Statische Berechnungen, Bewehrungspläne abändern, Bewehrungslisten abändern: Pauschal, Fr. 1700.- plus Nebenkosten: Helios 4-fach, Listen 5-fach, Büro-und Fahrspesen: Pauschal, Fr. 300.-, Total Fr. 2000.- plus 15% Horrorar, plus MWST:eek:

Keine Mehrkosten für den Bau?

Im Vertrag steht:

"Die Projektleitung erstellt in Zusammenarbeit mit der Käuferschaft die Grundlage für die Ausführungsplanung. Der Architekt erstellt die Ausführungspläne im Mst. 1:50 (verkleinert auf Mst. 1:100) und nimmt einmalig die geforderten Änderungen und Ergänzungen auf. Bis zur Unterzeichnung des ?Gut zur Ausführung? (GZA) entstehen für die Käuferschaft keine Mehrkosten."

Wir haben noch keine Pläne unterzeichnet, demzufolge haben wir das Recht, Änderungen ohne Mehrkosten bezüglich Planung einzubringen.

Was meinen die Spezialisten?

Gruss Cooper

Wand.jpg

Hallo vakaru72

die Mehrkostenabrechnung finde ich mehr oder weniger korrekt, allein die gefliessten duschen mit Glassabtrennung und Armaturen sind 4000-5000 brutto pro Stück zu kalkulieren. Man muss bedenken, dass die Wasseranschlüsse für zusätzliche Duchen/WM auch nicht budgetiert waren. Da spreche ich aus Erfahrung, wir haben für Sanitär ca 9000 Mehrkosten, den grössten Stück hat eine zusätzliche bodenebene Dusche eingebrockt (ca 5000,-). der Rest auf "KLeinkram", wie andere Badwanne, Armaturen, anderes Lavabo.

Wegen Mauern, kann ich nicht sagen, bei uns wurden diese Aenderungen inkludiert.

gruss Inge

Hallo,

wir sind auch an so einem Punkt angelangt.

Wir möchten die gelbe Wand um 30cm verschieben, blaue Wand Soll-Zustand. Material, betoniert.

Wir wollen einen zusätzlichen Auszugsschrank, ohne dabei die Garderobe zu verkleinern.

Kosten nach Offerte für neue Statische Berechnungen, Bewehrungspläne abändern, Bewehrungslisten abändern: Pauschal, Fr. 1700.- plus Nebenkosten: Helios 4-fach, Listen 5-fach, Büro-und Fahrspesen: Pauschal, Fr. 300.-, Total Fr. 2000.- plus 15% Horrorar, plus MWST:eek:

Keine Mehrkosten für den Bau?

Im Vertrag steht:

"Die Projektleitung erstellt in Zusammenarbeit mit der Käuferschaft die Grundlage für die Ausführungsplanung. Der Architekt erstellt die Ausführungspläne im Mst. 1:50 (verkleinert auf Mst. 1:100) und nimmt einmalig die geforderten Änderungen und Ergänzungen auf. Bis zur Unterzeichnung des ?Gut zur Ausführung? (GZA) entstehen für die Käuferschaft keine Mehrkosten."

Wir haben noch keine Pläne unterzeichnet, demzufolge haben wir das Recht, Änderungen ohne Mehrkosten bezüglich Planung einzubringen.

Was meinen die Spezialisten?

Gruss Cooper
Ich kann dir nur meine Erfahrungen berichten. Witzigerweise haben wir auch eine fast gleiche Wand wie bei euch auch etwa gleich verschoben. Kosten für uns: Null Franken.

Wenn diese Mauer nicht tragend ist, dann braucht es auch keine statischen Berechnungen. Falls sie tragend ist, müssen die Wände im UG und EG (wenn sie direkt über dieser Wand standen) überpüft werden.

Ich kann diesen Aufwand nicht abschätzen. Da die Wand um lediglich diese paar Zentimeter verschoben wurde sollte das für einen geübten Architekten kein Problem sein.

Irgendwie würde mich dieser Betrag reuen - ich finde, er steht in keiner Relation zu dem Aufwand, der hier entsteht.

Martin

Wir haben auch eine Wand verschieben lassen, fast am gleichen Ort wie ihr. Wir haben nichts dafür bezahlt.

Hallo Cooper

Willkommen im Club /emoticons/default_wink.png !

Ich kann Dir nur raten knallhart zu verhandeln. Der Architekt mag vielleicht seine Gründe haben, wenn soll er aber seine Preisfindung absolut detailliert aufschlüsseln. Meist kommt dann heraus, dass er, nett ausgedrückt, bei dem ein oder anderen Punkt ein wenig gar viel Spielraum miteingerechnet hat.

Es hilft sicher auch sich bei Freunden und bei unabhängigen Stellen ein wenig umzuhören, um ein Gefühl für marktgerechte Preise zu bekommen. So lässt sich dann auch besser argumentieren. Im weiteren haben wir auch den GU/Bauherrschaft eingeschaltet, die in unserem Fall völlig ahnungslos war. Ingesamt liess sich so die erste Abrechnung von 20k auf nun die Hälfte senken.

Viel Glück !

@inge: Unsere Gehduschen haben keine Glasabtrennung und auch die Fliesen waren nicht miteingerechnet. Deshalb sind die 20'000 unserer Meinung nach ganz klar zu hoch.

Hallo vakaru72

es freut mich zu hören, dass Du nun doch satte 10.000.- einsparen konntest, bzw. nur den echten Mehrwert bezahlen musst. Super.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Cooper,

wie Du beschrieben hast, kommen die Mehrkosten ausschließlich durch die geänderte Statik und nicht von den baulichen Änderungen, denn Du würdest ja 30cm mehr Innenwand benötigen.

Für mich stellt sich hierbei die Frage, wie man eine Statik ändern kann (muss), die eigentlich erst nach letztlichen Änderungswünschen der Bauherren, erstellt wird? Davor gäbe es ja keinen Sinn, da Du ja gem. Vertrag noch Änderungen vornehmen darfst.

Es sei denn, bei diesem Reihenhaus handelt es sich um ein Typenhaus, was schon mit einer fertigen Statik berechnet und Dir angeboten wurde. Dann muss man evtl. Änderungen zu dieser Typenstatik ausführen. Aber auch dies widerspricht sich mit der Vertragsklausel, zumindest hinsichtlich der Mehrkosten!

Da würde ich auch hartnäckig bleiben und auf eine kostenlose Umrechnung bestehen (sofern diese tatsächlich benötigt würde?).

Die meisten Reihenhäuser spannen ihre Betondecken von Außenwand zu Außenwand, womit die Innenwände nicht tragend bleiben und der Bauherr noch kleinere Verschiebungen machen kann.

Wenn dies bei Dir nicht so wäre (musst Du mal nachfragen), dann könnte die Decke durch 2 deckengleiche Unterzüge dreigeteilt sein. In diesem Falle würde wohl die (gedachte) Wandverlängerung der beiden Treppenhauswände, in Richtung Außenwand Küche/Esszimmer, die Trennung darstellen.

Aber auch hier müsste nicht zwingend ein tragendes Bauteil (z.B. dieses Wandteilchen) erforderlich sein. Über dem Eßzimmer (also in dieser Achse) ist dies ja auch nicht der Fall!

Und wenn er es doch benötigen würde (oder zumindest so argumentiert), dann könnte er auch das eigentlich noch fehlende Wandstück, als Verlängerung/Verbindung der Rückwand Schränke/Flur, dazu verwenden! Zur Not kann er auch innerhalb der Wand noch eine kleine Stahlstüze vorsehen.

Vermutlich ist es nur der Versuch, bei einem Baulaien, für "wichtige Veränderungen" Kasse zu machen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich habe heute der Projektleiterin ein E-Mail, mit Cc an ihren Chef, geschrieben.

Mal schauen was rauskommt.

Gruss Cooper

Wenn Ihr weitermacht mit diesem Architekten so nehmt euch einfach während der ganzen Bauphase viel, sehr viel Zeit, um alles nachzurechnen und zu kontrollieren.

Lasst euch für alle Wünsche einen Kostenvoranschlag machen und besprecht diesen.

Schaut das ihr immer die original Offerte des handwerkers bekommt, das der Archi... sein Honorar drauf schlägt wisst ihr ja, also kann er auch die Offerte zeigen.

Noch ein Tipp, nehmt euch viel Zeit den Bau zu besichtigen, in der Ausbauphase täglich.

und ....... Regiearbeiten gibt es eigentlich nicht ausser ihr habt eine Änderung die Mehraufwand ergibt und es muss immer begründet werden.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123