Danke für Dein Feedback, Dani
Glückwunsch, zu Eurem offensichtlich erfolgreichen Einzug ins neue Zuhause!
KNX inklusive Panel und Homeserver ist natürlich der Vollausbau - und wohl der Traum jedes technikaffinen Häuslebauers... Punkto Funktionalität und Flexibilität lässt da KNX sicher praktisch keine Fragen offen - der Hauptgrund dafür oder dagegen ist m. E. halt die "Stange-Geld".
Ich habe mich hier nochmal objektv an die Sache herangemacht und überlege mir nun, dass ich
a.) kein Multimedia über KNX machen würde, da dies Ethernet oder WLAN übernehmen soll (Airplay, Sonos, o.ä.) und
b.) auch die Heizung keine Steuerung vom Sofa aus braucht. Mit aktiver Lüftung und Bodenheizung wird nach anfänglichem Justieren (hoffentlich) keine grossartige Anpassung mehr nötig sein. Ausserdem ist die Reaktionszeit zu träge um "noch schnell" ein wenig zu heizen.
Damit bleiben Licht und Storen, wofür ich via mein Elektroplaner auf ein interessantes System namens 'Litecom' bei der Firma Zumtobel gestossen bin. Ursprünglich scheint es eher für kommerzielle Räumlichkeiten wie Büros oder Ladenlokale konzipiert, lässt sich aber problemlos auch im privaten Umfeld einsetzen. Licht wird via DALI adressiert und Schaltaktoren für Storen lassen sich auch bidirektional ansteuern (Lammellenstellung). Als "Frontend" lassen sich die bewährten Feller Edizo Taster oder ähnliche Produkte verwenden und auch Software für PC, Tablet oder Smartphone existiert. Ein Gateway ins Land des TCP/IP scheint auch möglich, so dass allenfalls eine weiterführende Heimautomatisierung mit z. B. FHEM (
www.fhem.de) möglich wäre. Da bin ich allerdings noch auf detailierter Informationssuche...
Kennt jemand aus dem Forum dieses System und hat Erfahrung damit / etwas Interessantes dazu beizusteueren?
@Dani: Wenn Du Lust hast, ein wenig über Deine Erfahrungen mit KNX zu berichten, würde mich das interessieren. Also:
- Was alles steuerst Du nun alles über KNX?
- Was für Workflows, Szenen usw. hattest Du initial programmieren lassen?
- Welche davon haben sich in der Praxis bewährt und welche mussten angepasst werden?
- Welche Neuen sind dazu gekommen, welche in der Planung (noch) nicht bekannt waren?
- Bist Du mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden?
- Welche Zukunftspläne hast Du noch (Integration weiterer Gerätschaften, weitere Programmierungen, ...)?
Cheers,
Gregor