Hab mir nochmals die Hibiskus vom Nachbarn angeschaut... Die Farbe ist hübsch, die Tütenblüten auch, aber der Wuchs ist wie "Blumenstrauss-für-die-Schwiegermutter" aus den 50er Jahren, also ziemlich spiessig
Im Boden noch ok, da kann man unterpflanzen (das macht auch der Nachbar teilweise, dann sieht's gut aus), aber in deiner Kiste würde genau dieser Wuchs noch betont.
Die Blutberberitze ist für mich kein Solitär, sie wirkt alleine eher düster; die würde ich nur in eine gemischte Gruppe pflanzen, für die Tiefenwirkung, zusammen mit etwas Hellerem... Beim Eingang wäre sie wie ein böses Omen :huh:
Auf Philadelphus bin ich gekommen, weil es ein so freundlicher, fröhlicher und auch noch duftender Strauch ist - ideal für den Eingangsbereich, sehr einladend. Was den Wuchs angeht, kann man auch eine eher aufrecht wachsende
Sorte wählen, P.erectus oder P.coronarius. (P. coronarius hatte ich, der war mir viel zu "gagelig" und aufrecht, hab ihn an meine Schwester weitergereicht). Was an Breite doch noch zu viel ist, lässt sich ja formen, der Philadelphus verzeiht viel...
Aber gell, ALLES Geschmacksache