Mein Rabe

Ich komme u.a. vom Bau und kenne faules Holz am Bau, ich weiss, dass die kiste aus Holz ist, aber genau solche zwischenräume sind u.a. wegen laub feuchtigkeitsanfällig.

Meine info ist nur eine vorsichtsmassnahme....

ich hatte vor einigen tage genau solch einen fall, wo dann das holz am bau ausgewechselt werden musste, darum ist wohl mein auge darauf geschult, lach...

 
Soll ich es ganz weg stellen? Oder reicht sauber halten? B


Nein wegstellen musst du das nicht, ich denke mal der abstand kiste haus oder schopf ist ca. 25 cm das reicht.

schaue nur, dass sich da im laufe der zeit kein Laub ansammelt, damit immer luft dazu kommt dann fault auch nichts...

solche zwischenräume gehen eben schnell mal vergessen....

 
Die erste Nacht mit Frost scheint er gut überstanden zu haben.

9469b654d52e8163f0ad558bb0a0d84c.jpg
bccb1ca236f479626711b214d64837da.jpg
b0f1979dd3852a87ecd65c6b5ad1fa7d.jpg


 
Die sind winerhart, habe damals lange gebraucht bis ich herausfand wo der im winter seinen ruheplatz hatte, in einer ganz nahe gelegenen scheune im heu über einem damals vom vieh bewohnten stall.

 
Ein schöner Kerl

Melissa


Wenn du einen Raben im garten hast, dann hast du auch kein Ungeziefer. Raben sind Aas fresser, eigentlich allesfresser, wenn er dir alles dureinander wirbelt dann sucht er etwas aufmerksamkeit. Wirf ihm ab und zu ein paar bröckchen Brot zu, dann wirst du sehen was passiert....

 
So weit ich das auf dem Video erkennen kann, ist er dir gegenüber nicht so aufgeschlossen wie deinem Hund ? Er nähert sich dir nur verhalten.

Somit hat er seine Scheu ggü Menschen nicht verloren, was schon mal gut ist, er ist und bleibt ein Wildtier.

Brot würde ich nicht hin werfen, sondern Mais. Du kannst ihm Maiskolben als Beschäftigung geben, die muss er sich dann Körnchen für Körnchen erarbeiten. Sollte er die Maiskörner nicht alle fressen, kannst du diese dann ihm wegnehmen, sammeln und zu späterer Zeit wieder hinwerfen. Dann wird er auch nicht dick :D  

Dass er dir in der Holzkiste rum gräbt ist normal, ich hatte mal einen Hund, der immer sehr neugierig war, wenn ich im Garten werkelt. Kaum eingepflanzt, kam er an und grub mir die Pflanzen wieder aus. Bzw. er riss sie raus :D  ........er wollte mir helfen, also dein Rabe ahmt dich nach, d.h. er sieht was du tust und macht es nach. Das ist intelligent. Du kannst ihm irgendwo einen Haufen Erde hinwerfen und darin verschiedene Leckereien vergraben. Sieh dir die Rabenvögel auf den Feldern an, sie suchen nach Fressbarem und ackern das Feld förmlich um. Du musst ein wenig seinem Instinkt nach gehen und ihn dabei unterstützen, dass er sich selbst verköstigen kann. Das Futter erarbeiten ist gleich Beschäftigung, ist gleich Ausgeglichenheit des Vogels.

Wegen Winter: Raben sind Standvögel. Sie erfrieren nicht. Der Vogel hat eine Schutzschicht unter seinem Gefieder und auch das Gefieder ist wasserfest. Da musst du dir keine Gedanken machen, ob er den Winter überlebt. Er wird sich schon ein Plätzchen suchen, wenn es kalt ist.

Nur ja nicht vermenschlichen, das wäre total verkehrt. Aber das machst du ja eh nicht. :)  

Rudi Rabenkrähe ist wirklich ein witziges Kerlchen. Ich bin mal gespannt, ob er bald einen Artgenossen findet..........*raaaaraaaaaa*

 
So weit ich das auf dem Video erkennen kann, ist er dir gegenüber nicht so aufgeschlossen wie deinem Hund ? Er nähert sich dir nur verhalten.
Nein bei mir ist er sehr zutraulich. Er war so auf abstand weil mein Göttibub hinter mir stand und er eine eher etwas seltsame Beziehung zu Tieren hat. Er hatte in einem unbeobachteten Moment nach ihm getreten. Der Rabe merkt schnell wer es gut mit ihm meint.

Ich kann ihn rufen und dann kommt er. Ich nehme ihn auch täglich mit auf einen Hundespaziergang damit er dort auf dem Feld andere Raben sieht. Aber er orientiert sich nur an den Hunden und hüpft dann wieder ins Auto.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
 Sehe das Video erst jetzt - toll [emoji33] 

Wie hast du ihn eigentlich aufgepäppelt? Wo und womit?
Habe mich im Internet informiert und auf mein Gefühl verlassen.

Als er noch ganz klein und ohne Federn war, war seine Ernährung anspruchsvoll. Auch musste gut geschaut werden dass er sich nicht verschluckt und es dann zu einer Lungenentzündung kommt. Ich hatte ihm da zerdrückte Mehlwürmer gegeben. Später dann Rührei mit Haferflocken. Anfangs fütterte ich alle 30 min allerdings nur sehr wenig. Habe ihn da in einem Brotkörbchen heimlich mit zur Arbeit genommen. Als er grösser und lauter wurde habe ich ihn nur noch zur Nachtschicht mitgenommen. Dann habe ich ihn Futter angeboten und nur noch 3 x im tag gefüttert. Durch das er Hunger hatte lernte er schnell selbst essen.

Als er selbst essen konnte bekam er Nüsse, Körner und Rohrs Fleisch wie die Hunde.

Bis er selbst essen konnte hatte ich ihn im Haus. Nach dem geknalle am 1. August in der Voltiere in der ich früher die Meerschweinchen hatte. Nach 4 Wochen habe ich die Voliere dann geöffnet seither lebt er frei im Garten. Wenn die Haustür offen ist kommt er auch gerne rein.

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Also Chantal, da seid ihr wirklich Freunde fürs Leben geworden. :wub:

das wird auch nie mehr anders werden, dein Rabe hat dich als Mama adoptiert und deine Hunde sind seine Artgenossen.

Dem Gottibub (ich denke, das ist dein Enkelkind, ich kenne den Ausdruck hier in D nicht) erklär mal, dass dein Rabe ein Hund ist, der sieht nur anders aus :mrgreen:

 
Was für eine Aufgabe, schon nur die zerdrückten Mehlwürmer... Aber ich kann es nachvollziehen und dass es dir gelungen ist, sieht man ja bestens - bravo :)  

(Birgit, Göttibub ist ein Patenkind...)

 
(Birgit, Göttibub ist ein Patenkind...)
aha :)  und wenn es ein Mädchen ist, wie heißt das dann ? Göttimaid ?

Mehlwürmer lebende hatte ich auch mal für meine Hamster. War lustig, mein Mittelhamster hatten Bammel vor dem Ding :o  ...bin dann doch wieder den Hamstern zuliebe auf getrocknete Mehlwürmer umgestiegen, die werden immer gerne geknabbert.

 
Um es noch etwas komplizierter zu machen:

Gottemaitli und Gottebueb

Göttimaitli und Göttibueb

oder eben alle zusammen sind Göttichind

Melissa

 
Stimmt, das ist von Kanton zu Kanton verschieden - wi geng :)  

In Berndeutsch: Göttibueb und Gottemeitschi sind beides Gottechind.

Interessant. Offenbar wird da häufig das Geschlecht der Paten mit dem der Kinder kombiniert: Gottebueb höre ich ab und zu, Göttimeitschi kaum... Hingegen ist mir Göttichind eher noch geläufig.

Da Schweizerdeutsch eher gesprochen als geschrieben wird, hängt es wohl mit dem Umfeld zusammen, wie's benutzt wird - es ist auf jeden Fall eine eher subjektive Anwendung.

 
Heute möchte ich wieder einmal von meinem Raben erzählen.

Er ist inzwischen sehr selbstständig geworden und nur noch sporadisch in meinem Garten. Er hat Anschluss an eine Gruppe Raben gefunden. Manchmal Morgens wenn ich vom Spaziergang mit den Hunden zurück komme wartet er auf uns und bettelt nach einer Nuss.

Als er die erste Nacht weg war hatte ich ein ungutes Gefühl, jetzt bin ich sehr glücklich darüber wie er den Weg zu seinen Artgenossen gefunden hat.


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu