Meine kleine Bonsai Sammlung

cambria

New member
23. Juli 2013
48
0
0
Hallo Gartenfreunde

So wie sich einige von euch auf Rosen, andere auf Beeren oder sonst was spezialisiert haben, habe ich vor 4 Jahren damit angefangen mich intensiv mit Bonsai zu beschäftigen. Ich fand diese hübschen kleinen Bäumchen die so alt aussehen einfach nur toll und wollte unbedingt auch selber welche machen.

Ich denke da unterscheiden sich Bonsaianer. Es gibt welche, die wollen einfach nur einen schönen Baum besitzen, die haben auch meist das Geld ein bisschen lockerer sitzen. Ihnen geht es darum ihren Bonsai zu pflegen und die Form zu erhalten. Ein repräsentatives Stück das schnell einen grossen Batzen kostet.

Dann gibt es aber auch die Bonsaianer die einen Baum selber von Grund aufbauen wollen. Ihre Gärten gleichen oft eher einem Schlachtfeld. Es wird viel experimentiert und auch bei mir mussten einige Experimente schief gehen. 

Trotzdem sind mittlerweile einige Bonsai geblieben oder gute dazu gekommen. Ich möchte euch gerne Bilder von ihnen zeigen und die Entwicklung ein wenig dokumentieren. Ich habe dieses Jahr noch nicht alle fotografiert deshalb gibts noch Lücken, die ich mit der Zeit schliessen werde. Es sind auch noch nicht ganz alle aus ihren Winterquartieren zurück. Ich werden jeweils diesen Beitrag updaten damit alle Fotos schön zusammen sind.

Weisse Maulbeere morus alba

Diese zwei hübschen Maulbeeren sind nun die dritte Saison bei uns. Sie wurden als Pre Bonsai gekauft und bekamen im Februar 13 eine erste Grundgestaltung. Wir haben sie diesen Februar frisch getopft und in grosse Schalen gesetzt. 

dsc00063pth6bewim.jpg

dsc0008rhj1pmv7kt.jpg

Dreispitzahorn acer buergeranium

Ist nun seine zweite Saison bei uns und hat erst gerade diesen Winter seine Grundgestaltung bekommen. Er sieht noch ein wenig geschunden aus, wird sich aber bald erholen. Trotzdem ist der Stamm und die Astaufteilung bereits sehr vielversprechend. Ich habe bei dem ein super Gefühl.

dsc0007o9kbqiacg0.jpg

Fächerahorn acer palmatum arakawa

Musste ein wenig auf seine Grundgestaltung warten. Er ist seine dritte Saison bei uns und wurde erst diesen Winter richtig dran genommen. Schwierigkeiten bei ihm sind die langen Internodien und die grossen Blätter. Deshalb muss er noch an Grösse und Dicke zulegen damit später das Verhältnis stimmt. Oben links ist zudem eine Lücke wo mir ein Ast fehlt und ich muss mir überlegen wie ich dieses Problem löse. Er ist bekannt für seine extreme Borke die er aufbaut.

dsc0006q2bta4iudo.jpg

Fächerahorn acer shishigashira

Unglaublich tolle und von Natur aus Polster bildende Art. Eigentlich perfekt für Bonsai, würde er nur nicht so langsam wachsen. Habe ich diesen Frühling wie alle bisher als Pre gekauft und mal eine sanfte Gestaltung in Form von Spanndrähten vorgenommen.

dsc0005bef6q84vpn.jpg

Azalee azalea japonica

Habe ich dieses Jahr meiner Freundin geschenkt. Wird hoffentlich bald sehr schön blühen. 

dsc00065ebk1txuo7.jpg

Blauregen wisteria sinensis

Wird hoffentlich auch sehr bald blühen. Die Geschätzten 30 Blütenknospen an diesem ca 50cm Bäumchen sind schon bis zu 8cm lang und werden hoffentlich bald aufgehen. Das wird spektakulär. Wollte schon immer einen Blauregen und konnte mir dieses Jahr einen importieren /emoticons/default_smile.png

dsc0007oqtldkp1c4.jpg

Birkenfeige ficus benjamina

Eigenkreation. Wiederspricht wohl so einigen gängigen Bonsairegeln aber egal. Den habe ich vor drei Jahren an der Strasse aufgelesen in Hydrokugeln und mit praktisch keinem Blatt mehr dran. Habe ihn umgetopft und radikal gestutzt. Nun hat er wieder wahnsinnig schön ausgetrieben über die Jahre und ist einfach schön anzusehen. Photo folgt

Jadebaum portulacaria afra

Einziges Shop überbleibsel das sich halten konnte. Ich erhalte ihn am Leben aber allzu viel Beachtung bekommt er irgendwie nicht mehr. Seit 4 Jahren bei uns.

dsc0008njxvopqdlw.jpg

Ich habe auch immer noch kleine Experimente am laufen, von denen ich vielleicht auch mal das eine oder andere zeige /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Zwischenbericht meines Blauregens. Da ich morgen für eine Woche verreise und er fast komplett blüht wollte ich euch noch kurz ein Photo zeigen. Bevor er vielleicht verblüht ist wenn ich nach Hause komme. lg

Anhang anzeigen 6986

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Anhänge

• post-1606-1398424940,9509.jpg
    post-1606-1398424940,9509.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 13
Wow

Der blau regen sieht ja wunderbar aus !

Habe mich auch schon öfter an bonsais versucht, bin aber kläglich gescheitert. Lediglich die gekauften halten sich :-/.

Werde es bald mal wieder angehen wenn ich den blauregen so sehe ^^

Hallo Dexter

Meine sind auch gekauft als pre bonsai. Habe keinen von Grund auf selbst gemacht ausser mein Ficus. Welcher leider einen Frostschaden erlitt, während ich in den Ferien war.

Momentan bin ich gerade am um ziehen, deshalb kann ich gerade nicht die neusten Fotos bringen. Schlicht aus Zeitmangel.

eins hab ich gerade auf dem Handy. Blauregen in Vollblüte

Anhang anzeigen 7088

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Anhänge

• post-1606-1400585484,0094.jpg
    post-1606-1400585484,0094.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 13
Schön die Bäumchen, die Blauregen sehen wunderschön aus wenn sie blühen.

Ich habe viele Bäume in Töpfen und sie dürfen etwas mehr wachsen als die Bonsai, auch mein Blauregen ca.70 cm ist seit über 14 Jahren jeden Frühling voll mit Blüten

Hallo Cambria,

Mich hat es auch erwischt. Zwar gekauft, aber ich liebäugle auch schon damit, mich selbst ans Werk zu machen.

Es Grüessli

Brigitt, Malus spec, Nala und Fagus sylvatica

Anhang anzeigen 8189

Anhänge

• post-216-0-58158600-1431079314.jpg
    post-216-0-58158600-1431079314.jpg
    799 KB · Aufrufe: 13
was ist denn das für eine sorte, da inmitten der kleinen bäumchen mit dem rücken zur kamera....

Katzenbonsaimiau.... /emoticons/default_tongue.png

Hu, ja Möhrchen (Nala) hat Malus und Fagus akzeptiert /emoticons/default_smile.png   

Aber Vorsicht: Nicht mit Gelassenheit, sie ist ein sehr guter Ornithologe /emoticons/default_wink.png

Hu, ja Möhrchen (Nala) hat Malus und Fagus akzeptiert /emoticons/default_smile.png   

Aber Vorsicht: Nicht mit Gelassenheit, sie ist ein sehr guter Ornithologe /emoticons/default_wink.png
Klar, in Sempach würden sie dein Möhrchen sofort einstellen  /emoticons/default_laugh.png

Sehr schön, deine Bonsai! Ich warte immer noch darauf, dass es mich packt. Ich kann es mir vorstellen, aber noch bin ich "bonsaivirenfrei"...

Liebe Susann,

das habe ich auch gemeint...aber ich arbeite ja seit letztem Jahr bei Meier in Dürnten. Und da sah ich eine Bonsaisammlung, die zum Verkauf angeboten wurde.....Mich hat es fast umgehauen, so schön, und in Anbetracht, dass ich per 31. Juli meinen Garten aufgebe und in eine Wohnung mit zwei Balkone ziehe, musste ich mir Malus und Fagus einfach zulegen. /emoticons/default_biggrin.png

Garten aufgeben und in eine Wohnung ziehen, wenn auch 2 Balkone da sind, schaffst du das Brigitte ?

Ja, Andreas ich arbeite ja in einem der schönsten Gartencenter der Schweiz. Gleich neben meinem Arbeitsfeld ist der Schaugarten. Hier darf ich neben dem Verkauf die Rosen im Schaugarten schneiden, Tröge und Gefässe bepflanzen und immer wieder mit unserem Team besondere Anlässe organisieren. Ich schaff es also /emoticons/default_biggrin.png 

Das hätte ich jetzt auch gleich gefragt, Andreas! Ein bisschen weniger Garten, ok, aber Balkone? Und deine Rosen?  /emoticons/default_unsure.png

Aber gut, manchmal sind die Umstände wie sie sind... 

Man kann sich den Garten ja auch auf den Balkon holen, oder sogar ins Haus  /emoticons/default_cool.png

Anhang anzeigen 8218 Anhang anzeigen 8219

PS: Ich bin ja ein Fan von Vertical Green  /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 8220 Anhang anzeigen 8221

PS II: Ich lösch die Bilder später wieder, sind ja alle geklaut  /emoticons/default_happy.png

Anhänge

• post-525-0-13243300-1431115585.jpg
    post-525-0-13243300-1431115585.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 14
  • post-525-0-05408200-1431115592.jpg
    post-525-0-05408200-1431115592.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 14
  • post-525-0-80363600-1431115770.png
    post-525-0-80363600-1431115770.png
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • post-525-0-80273000-1431115783.jpg
    post-525-0-80273000-1431115783.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 14
Sie arbeitet ja den ganzen Tag mittendrin, im Garten meine ich, oder in gärtnerischer Umgebung

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz