Meine kleine Bonsai Sammlung

Ich habe einen interessanten Bericht gelesen über die bewachsenen Hochhäuser in Mailand (?) Aber wie es wohl in 10 Jahren aussehen mag?

 
Dann sind nur noch die Pflanzen da und der Beton ist verprösselt, lach....

 
Nach meinem Kenntnisstand ist Vertical Green eher pflegeaufwändig, zumindest diese riesigen Greenwalls, deshalb übernehmen die Pflege in der Regel die Profis - ab und zu muss ja immer wieder jemand hochklettern und etwas Abgestorbenes auswechseln - nichts für Höhneängstliche   /emoticons/default_huh.png

Mir gefällt einfach die Idee, diesen Megacities wie z.B. Singapur mit den Greenwalls wieder etwas frische Luft einzuhauchen. Es soll ausserdem auch die Stadthitze abkühlen und damit den Einsatz der Klimaanlagen reduzieren, die ja mit der warmen Abluft zusätzlich aufheizen...

Wer in zehn Jahren gewonnen hat, der Beton oder das Grün, bleibt abzuwarten  /emoticons/default_cool.png

PS: Oje, ich merke gerade, wir sind ja im Bonsai-Fred  /emoticons/default_ohmy.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Susann, wenn auch geklaut, nebst Rosen, Bonsai & Co gefällt mir auch dies. Die Natur ist halt einfach wunderschön. Ob horizontal, vertikal, gross oder eben bonsaimässig, einfach oder fulminant....egal. 

Sie arbeitet ja den ganzen Tag mittendrin, im Garten meine ich, oder in gärtnerischer Umgebung
ja und das spannende daran ist, du siehst jeden Tag was neues, und wirst oft auch mit Unnötigem konfrontiert, wie Kirschessigfliege, Holzböcke oder invasiven Neophyten...aber was solls, sonst wird es ja langweilig .

Schlaft alle gut

 
Hallo Gartenfreunde

So wie sich einige von euch auf Rosen, andere auf Beeren oder sonst was spezialisiert haben, habe ich vor 4 Jahren damit angefangen mich intensiv mit Bonsai zu beschäftigen. Ich fand diese hübschen kleinen Bäumchen die so alt aussehen einfach nur toll und wollte unbedingt auch selber welche machen.

Ich denke da unterscheiden sich Bonsaianer. Es gibt welche, die wollen einfach nur einen schönen Baum besitzen, die haben auch meist das Geld ein bisschen lockerer sitzen. Ihnen geht es darum ihren Bonsai zu pflegen und die Form zu erhalten. Ein repräsentatives Stück das schnell einen grossen Batzen kostet.

Dann gibt es aber auch die Bonsaianer die einen Baum selber von Grund aufbauen wollen. Ihre Gärten gleichen oft eher einem Schlachtfeld. Es wird viel experimentiert und auch bei mir mussten einige Experimente schief gehen. 

Trotzdem sind mittlerweile einige Bonsai geblieben oder gute dazu gekommen. Ich möchte euch gerne Bilder von ihnen zeigen und die Entwicklung ein wenig dokumentieren. Ich habe dieses Jahr noch nicht alle fotografiert deshalb gibts noch Lücken, die ich mit der Zeit schliessen werde. Es sind auch noch nicht ganz alle aus ihren Winterquartieren zurück. Ich werden jeweils diesen Beitrag updaten damit alle Fotos schön zusammen sind.

Weisse Maulbeere morus alba

Diese zwei hübschen Maulbeeren sind nun die dritte Saison bei uns. Sie wurden als Pre Bonsai gekauft und bekamen im Februar 13 eine erste Grundgestaltung. Wir haben sie diesen Februar frisch getopft und in grosse Schalen gesetzt. 

dsc00063pth6bewim.jpg


dsc0008rhj1pmv7kt.jpg


Dreispitzahorn acer buergeranium

Ist nun seine zweite Saison bei uns und hat erst gerade diesen Winter seine Grundgestaltung bekommen. Er sieht noch ein wenig geschunden aus, wird sich aber bald erholen. Trotzdem ist der Stamm und die Astaufteilung bereits sehr vielversprechend. Ich habe bei dem ein super Gefühl.

dsc0007o9kbqiacg0.jpg


Fächerahorn acer palmatum arakawa

Musste ein wenig auf seine Grundgestaltung warten. Er ist seine dritte Saison bei uns und wurde erst diesen Winter richtig dran genommen. Schwierigkeiten bei ihm sind die langen Internodien und die grossen Blätter. Deshalb muss er noch an Grösse und Dicke zulegen damit später das Verhältnis stimmt. Oben links ist zudem eine Lücke wo mir ein Ast fehlt und ich muss mir überlegen wie ich dieses Problem löse. Er ist bekannt für seine extreme Borke die er aufbaut.

dsc0006q2bta4iudo.jpg


Fächerahorn acer shishigashira

Unglaublich tolle und von Natur aus Polster bildende Art. Eigentlich perfekt für Bonsai, würde er nur nicht so langsam wachsen. Habe ich diesen Frühling wie alle bisher als Pre gekauft und mal eine sanfte Gestaltung in Form von Spanndrähten vorgenommen.

dsc0005bef6q84vpn.jpg


Azalee azalea japonica

Habe ich dieses Jahr meiner Freundin geschenkt. Wird hoffentlich bald sehr schön blühen. 

dsc00065ebk1txuo7.jpg


Blauregen wisteria sinensis

Wird hoffentlich auch sehr bald blühen. Die Geschätzten 30 Blütenknospen an diesem ca 50cm Bäumchen sind schon bis zu 8cm lang und werden hoffentlich bald aufgehen. Das wird spektakulär. Wollte schon immer einen Blauregen und konnte mir dieses Jahr einen importieren /emoticons/default_smile.png

dsc0007oqtldkp1c4.jpg


Birkenfeige ficus benjamina

Eigenkreation. Wiederspricht wohl so einigen gängigen Bonsairegeln aber egal. Den habe ich vor drei Jahren an der Strasse aufgelesen in Hydrokugeln und mit praktisch keinem Blatt mehr dran. Habe ihn umgetopft und radikal gestutzt. Nun hat er wieder wahnsinnig schön ausgetrieben über die Jahre und ist einfach schön anzusehen. Photo folgt

Jadebaum portulacaria afra

Einziges Shop überbleibsel das sich halten konnte. Ich erhalte ihn am Leben aber allzu viel Beachtung bekommt er irgendwie nicht mehr. Seit 4 Jahren bei uns.

dsc0008njxvopqdlw.jpg


Ich habe auch immer noch kleine Experimente am laufen, von denen ich vielleicht auch mal das eine oder andere zeige /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse
Hallo Cambria  deine Bonsai sind wunderschön. /emoticons/default_wink.png Wo hast du denn den schönen Blauregen her, und wie hast du ihn zu so einem schönen Bäumchen hingekriegt? 

Mich würden auch die oben erwähnten Experimente noch sehr interessieren, lass doch wieder mal etwas von dir hören.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderbar Armin, hier im Forum ist mindestens ein feiner Kenner von Bonsai das ist Hostako !

Ich hoffe sehr, die jetzt nicht genannten, verzeihen mir das.

Ich selber kenne mich mit dieser Materie nicht aus.

Ich kenne die Natur "Bonsais" vom Klettern her in den Felswänden....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven