meine kleine Mini-Hosta Sammlung

bonsai020

New member
08. Apr. 2005
116
0
0
1998 kaufte ich mir an der "öga98" die ersten drei Hosta, nämlich Francee, Blue Cadet und Caladie Blue.(den Namen Caladie Blue hatte ich damals vermutlich falsch aufgeschrieben, ich habe von diese Sorte in keiner Sammlung etwas gelesen)

Meine grosse Leidenschaft sind eigentlich Bonsai.Gibt es doch nichts Schöneres als das Gestalten und Pflegen dieser Bäume in Schalen!

Im letzten Fachmagazin für Bonsai hat mich der Beitrag von Wolfgang Putz über seine Hosta-Sammlung als Akzentpflanzen zu seinen Bonsai derart begeistert,dass ich mir von Jan v.den Top NL, gleich einige Mini-Hosta bestellen musste.

Nun habe ich also folgende Mini-Hosta in meinem Bonsai-Garten:

minor

Gold Edger

Lemon Line

Groundmaster

Baby Bunting

Blue Mouse Ears

Bizarre

Shining Tot

Thumbnail

Masquerade

Paradise Puppet

Saishu Jima

Silver Kabitan

Venusta

Stiletto

Kifukurin ko Mame

Feather Boa

Just So

Gold Drop

Ginko Graig

Rock Princess

Ich befürchte, dass diese Liste noch länger wird!!

Liebe Grüsse André

 
hoi andré

wie du sicher in meinem tread

http://www.gartenfreunde.ch/forum/viewtopic.php?t=335

gesehen hast habe ich auch einige hosta-kusamono.

zu deiner liste: "canadian blue" ist der richtige name der Öga-hosta

ausserdem ist noch ein name in deiner liste falsch: es heisst "Lemon Lime"

noch zu deiner "rock princess": wenn du die pflanze später mal teilen kannst, schick mir eine hälfte und such dir aus meiner minihosta-liste ein gegenstück zum tauschen aus!

http://www.gartenfreunde.ch/forum/viewtopic.php?t=119

gruss

bert

 
hallo bert

herzlichen dank für deine korrekturen meiner hosta-liste!

gerne tausche ich meine "rock princess"mit dir. ich denke der richtige zeitpunkt ist ende august. ich hoffe, dass sie bis dann noch ein bisschen zulegt!

sobald die "rock princess" blüht, versuche ich ein bild hier rein zu posten.

zum tauschen hätte ich schon zwei favoriten: "pandoras box" oder "cat`s eyes".

gruss

andré

 
sorry, die beiden wachsen praktich nicht. sie sind schon seit 2 jahren (Cateyes) und 7 jahen (pandoras) gleich gross!

 
kein problem,ich habe noch viele auf meiner wunschliste!!

wie währ es mit "Japangirl" oder "White christmas" ?

gruss

andré

 
"japangirl" ist möglich, "white christmas" ist ein hosta die bei mir leider seit 2 jahren im rückgag begriffen ist, habe sie nun ausgegraben und versuche sie im topf nochmals auf trab zu bekommen. es sit oft so, dass hostas am alten ort (bevor ich umzog) gut kamen, hier aber nicht mehr. auch bei "Hope" war das des fall. entweder die dinger wachsen sonst schon nicht viel, oder sie gehen soagr zurück.

bert

ps werde dir mal in nächster zeit eine liste machen was abgebbar und für bonsai geeignet ist.

Anhang anzeigen 3728

 

Anhänge

  • post-6-1369220463,6596.jpg
    post-6-1369220463,6596.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo Bert und Andre,

Ja die Minis! /emoticons/default_laugh.png sind doch süss! aber eben, bei mir haben Viele grosse Mühe. Bin fast erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin die Pech hat mit Pandora's Box, Cat's Eye und White Christmas. Normalerweise kaufe ich 5, 6 oder 12, je nach Lieferant. Pandora's Box vor 2 Jahren sahen fantastisch aus, einen Winter bei mir und noch Eine übrig /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Letztes Jahr sah ich kräftige Pandoras und kaufte gleich 12, ha! noch 3 sind am leben mit 1 cm kleinen Blättlein. White Christmas sind riesig, aber ganz grün /emoticons/default_icon_cry.gif Dafür ist Night Before Christmas besser (glaube ich, muss abwarten).

Übrigens, vor ca 10 Jahren wurde H. venusta variegata umgetauft. Sie heisst jetzt Masquerade! (Soll eben keine venusta sein /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

LG, Lys

 
Hallo zusammen

Gestern besuchte ich den Pflanzenraritätenmarkt im Kloster St.Urban (LU).

Es war ein tolles Erlebnis für alle Pflanzenliebhaber!

Auch das Angebot an Hosta war recht vielseitig. Ich konnte meine Sammlung an Mini`s und klein wachsende Hostas um 5 Stück erweitern.

nämlich:

Allan P.Mc.Connell

Golden Prayers

Bold Ribbons

Hydon Sunset

Pilgrim

Dieser Markt findet alle zwei Jahre statt und wird vom Schweiz.Pelargonien-Verein organisiert!

Gruss André

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven