Meine kleine Vorstellung

Lavendel-Orchidee

New member
18. Aug. 2014
366
0
0
49
Hallo ihr Lieben...

Ich bin Beatrice, 40 Jahre alt..

Seit 3 Jahren habe ich ein kleines Gärtchen, das ich bearbeiten kann. Bisher benutzte ich es als Gemüsegärtchen mit ordentlichem Erfolg..

Ein Gartenprofi bin ich aber noch lange nicht, ich bin noch immer in der Test und Experimentierphase... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Zum Beispiel habe ich mir in diesem Jahr zum ersten mal vorgenommen, meine Pflanzen selber anzusäen

und nicht auf käufliche Jungpflanzen zurück zu greifen.

Ausserdem möchte ich von Hybridsorten wegkommen und Sortenechte Pflanzen ziehen, so weit es geht..

Ein paar Samen habe ich schon gekauft... Was heisst ein paar?

Meine Saatgutbox quillt aus allen Nähten und wenn ich alles anbauen möchte, was mir gefallen würdet, bräuchte ich ein eindeutig mehr Boden!

Mein Problem ist, dass ich zu viel ausprobieren möchte, mir aber immer der Platz ausgeht. /emoticons/default_icon_confused.gif

Ich kann mich schwer Entscheiden, da mich im Moment alles interessiert... hihi

aber ich bin mir sicher, dass ich mir eurer Hilfe, den für mich optimalen Weg finden werde...

Häbets guet

Beatrice

 
Herzlich willkommen, liebe Beatrice  /emoticons/default_smile.png

Ich stecke gerade in derselben Phase wie du, ich hab mir zig Samen gekauft, daraus soll allerlei Essbares und Dekoratives entstehen. Darunter z.B. ein Set mit neun Sorten Samen ursprünglicher Tomaten aus den Anden...

Bloss: Ich kann nicht alles aussäen, die Hochbeete sind zu klein und ich brauch auch bei den Blütenstauden nicht tausend Stück pro Sorte! 

Du siehst, du findest hier Verwandte in Anspruch und Geist  /emoticons/default_laugh.png

 
Hoi Susann

Da bin ich aber Froh, dass ich gleich eine Gleichgesinnte gefunden habe... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Was soll man, so früh im Jahr auch anderes machen, als in Foren stöbern, Bücher wälzen und vor allem Samen kaufen????

hihi

Aber bald geht's ja los, und ich freue mich schon sehr darauf, hier meine Erfolge zu zeigen... oder auch die Misserfolge... /emoticons/default_icon_razz.gif

lg Beatrice

 
Hallo Beatrice, herzlich willkommen in dieser Runde.

Schön zu lesen, dass du dich auch intensiv mit Samen und dessen Selbstgewinnung beschäftigst.

Gleiches mache ich auch und kenne daher das Problem der Samen-Vielfalt und dessen Aufbewahrung.

Freue mich schon jetzt auf deine Erfahrungsberichte.

Gruß

Heinrich

 
Lieben Dank, Heinrich..

Also ein reiches Wissen und eigene Erfahgrungsberichte kann ich jetzt noch nicht anbieten.

Ich stehe ja selber erst noch in den Babyschühchen, was dieses Thema angeht... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

aber ich lerne gerne dazu und freue mich darauf, aus euren Erfahrungen zu lernen...

Ich will mich also nicht mit eigenen bunten Federn schmücken, erst muss der Flaum weg...

 
Hallo Beatrice

Das Problem mit zu vielen Samen wird jeden Frühling sein.

Immer im Herbst wenn es um das einwintern geht schwöre ich mir,dass ich im Frühling nichts Neues zulegen werde.

Was passiert,sobald im Februar die ersten wärmenden Sonnenstrahlen scheinen,juckt es in den Fingern und es werden Samen gekauft.

Das geht bei mich schon 25 Jahre so.

Viel Spass mit deinem Garten.

 
Hallo Andreas und Frosch

Herzlichen Dank auch euch, für eure Begrüssung..

Frosch, ich freue mich , dass du schon seit 25 Jahren alljährlich diesem Zauber erliegst!

Das ist doch einfach unglaublich schön, gell

irgendwann, so hoffe ich, kann ich das auch mal sagen, auch wenn ich dann weisses Haar haben werde.. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven