Hallo Community,
Wir sind neu in der Planung eines EFH und haben durch den Grundstücksbesitzer eine vorgegebene Situation des Hauses im Norden des Grundstücks.
Dadurch hat sich bei uns nach x Varianten sich die unterirdische Variante des UG/Garage durchgesetzt. Das haben wir jetzt so aktuell geplant.
Nun stellen sich folgende Fragen, für welche ich auf eure Erfahrungen sehr froh wäre:
1. Würdet ihr die Garage so planen, dass ein Wendeplatz verfügbar ist. Somit wäre eine Geradeauseinfahrt möglich, sowie durch eine Kehre, ebenfalls einen Geradeausfahrt.
2. Oder würdet ihr es für bequem halten, rückwärts die 10m rauszufahren (11.5% Steigung). Die 10m habe ich gemessen: Auto in Garage an Hinterreifen, bis die Wende auf dem Vorplatz eingeläutet wird.
In der Var. 2 würde sogar zusätzlichen Kellerraum entstehen. Der Platzbedarf für einen Wendeplatz ist schon massiv und kann nicht anderweitig verwendet werden. Deshalb tun wir uns aktuell schwer. Die Kosten dürften aufgrund geplantem Keller auch variieren, jedoch ist aktuell Var. 1 geplant. Es handelt sich somit um pot. Kosteneinsparungen.
Ein Mix von beidem wäre auch noch möglich. Wir bauen mit kompletter Garage und stellen trotzdem gerade rein. Dann ergibt sich ca. 50m2 zusätzlicher Kellerplatz. Bräuchten wir aber nicht (aber gut für Wiederverkaufswert)
Zudem wäre interessant, welche Breite der Einfahrt ihr so generell empfehlen könnt für diese Situationsplanung, wir haben den Eindruck, 4.5m sind viel zu viel - wenn man geradeaus ein- und ausfahren kann.
Vielen Dank im Voraus, wir sind gespannt auf Feedback!
Viele Grüsse
Wir sind neu in der Planung eines EFH und haben durch den Grundstücksbesitzer eine vorgegebene Situation des Hauses im Norden des Grundstücks.
Dadurch hat sich bei uns nach x Varianten sich die unterirdische Variante des UG/Garage durchgesetzt. Das haben wir jetzt so aktuell geplant.
Nun stellen sich folgende Fragen, für welche ich auf eure Erfahrungen sehr froh wäre:
1. Würdet ihr die Garage so planen, dass ein Wendeplatz verfügbar ist. Somit wäre eine Geradeauseinfahrt möglich, sowie durch eine Kehre, ebenfalls einen Geradeausfahrt.
2. Oder würdet ihr es für bequem halten, rückwärts die 10m rauszufahren (11.5% Steigung). Die 10m habe ich gemessen: Auto in Garage an Hinterreifen, bis die Wende auf dem Vorplatz eingeläutet wird.
In der Var. 2 würde sogar zusätzlichen Kellerraum entstehen. Der Platzbedarf für einen Wendeplatz ist schon massiv und kann nicht anderweitig verwendet werden. Deshalb tun wir uns aktuell schwer. Die Kosten dürften aufgrund geplantem Keller auch variieren, jedoch ist aktuell Var. 1 geplant. Es handelt sich somit um pot. Kosteneinsparungen.
Ein Mix von beidem wäre auch noch möglich. Wir bauen mit kompletter Garage und stellen trotzdem gerade rein. Dann ergibt sich ca. 50m2 zusätzlicher Kellerplatz. Bräuchten wir aber nicht (aber gut für Wiederverkaufswert)
Zudem wäre interessant, welche Breite der Einfahrt ihr so generell empfehlen könnt für diese Situationsplanung, wir haben den Eindruck, 4.5m sind viel zu viel - wenn man geradeaus ein- und ausfahren kann.
Vielen Dank im Voraus, wir sind gespannt auf Feedback!
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