Meinungen zur Umgebungsgestaltung

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Was haltet ihr von der Umgebungsplanung. UMGEBUNG_H1.jpg

1. Sind die Rasenflächen robomäherfähig?

2. Was genau ist ein Fassadenschutz? Wie sieht der aus? Sollte dieser Bereich bündig mit den Lichtschächten verlaufen, um eine pflegeleichte, durchgehende Rasenkante zu erreichen?

3. Rasengittersteine auf den Besucherparkplätzen gefällt mir eigentlich nicht. Die "Rasen"-Pflege ist praktisch nicht möglich und es sieht optisch einfach nirgends gut aus. Welche sinnvollen Alternativen gibt es?

4. Sonstiges?

Gruss,

Sven

 
Das mit dem Roboter wird dir jemand anderer beantworten müssen. Da habe ich keine Erfahrungen.

Als Fassadenschutz werden meistens steine rund ums Haus gelegt. So wird bei Regen kein Herd vom Rasen an die Fassade gespritzt. Man sieht hier diverse Varianten und Breiten. Ich persönlich würde diese auch auf die Kanten der Lichtschächte ziehen und vor allem mit einer Rasenkante aus Beton oder Stein vom Rasen abtrennen.

Unser GU hatte damals bei uns die Billig-Variante gewählt und als Abschluss zwischen Fassadenschutz und Rasen irgendwelche Holzbretter verwendet. Nach ein paar Jahren werden diese Morsch und beginnen sich zu zersetzen. Somit hat der Rasen freie Bahn und wächst in den Fassadenschutz.

Ich habe nun einen Stellriemen gesetzt und danach noch eine Reihe Bodenplatten verlegt, damit man trockenen Fusses ums Haus laufen kann. Auch hier kam es mir zu Gute, dass ich diesen Fassadenschutz bis zu den Lichtschächten gezogen hatte.

Rasengittersteine finde ich auch nicht optimal, hätte jedoch den Vorteil, dass du den grossen Vorplatz optisch etwas verkleinern könntest. Kannst du einen grösseren Ausschnitt deines Situationsplanes einstellen? Wie sieht die Zufahrt für diese Autos aus?

 
Hallo rman,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall eine gerade Rasenkante machen lassen.

Zu den Rasengittern, schreibt mir der GU, es hätten alle in der Überbauung grössere Terrassen (Verbundsteine) gewünscht und nun müsse man genug Versickerfläche haben.

Aber,

1. Alle Terrassen sind mindestens 10m weit weg.

2. Ein Teil der Parkplätze/Terassen liegt über der Tiefgarage. Versickert da überhaupt etwas?

3. Wird in der "Versiegelungsberechung" überhaupt zwischen Rasengittersteinen und Verbundsickersteienen unterschieden?

4. Wie groß ist der Kostenunterschied für das Abwasser von (Teil-)versieglten Flächen überhaup? 5Sfr./qm 50Sfr/qm, 500Sfr./qm ...?

Gruss

Sven

 
Hallo nochmal,

Nochmals zum Thema Parkplatzbelag Rasengitter vs. Verbundsickerstein:

Seitens der Gemeinde gibt es keine Mehrkosten bzw. Einschränkungen bezüglich Versickerung oder AWEL.

Im Baubeschrieb steht:

"Zugangswege und Parkplätze: Verbundsickersteine oder asphaltiert."

Da ich das Rasengitter nicht mag, habe ich mindestens auf den Verbundsickersteinen bestanden. Nach einigem Hin und Her, würde der GU jetzt auch Verbundsteine einbauen lassen. Diese sind allerdings nicht sickerfähig.

Heisst das jetzt auch, dass diese Fläche an die Kanalisation angeschlossen werden muss? Was ist wenn der Anschluss nicht geschieht? Ist das dann nachteilig Pfützen etc.? Kann ich auf einer sickerfähigen Variante oder Abfluss über Kanalisation bestehen?

Gruss,

Sven

 
Hi Sven

Ich bin in diesem Bereich absolut kein Spezialist. Aber was heisst Verbundsickerssteine sind nicht sickerungsfähig? Ich dachte die Verbundsickerungssteine werden nur aneinander gelegt so dass das Wasser durch die jeweiligen Ritzen zwischen den Steinen abfliessen kann.Wichtig ist doch dann der Untergrund (Kies/Steine) damit das Wasser gut verteilt abfliesst....Ich hoffe du bekommst hier von einem Spezialisten Auskunft würde mich nämlich selbst interessieren wie das jetzt genau ist.... 

 
Hallo gardening,

Auf dem Umgebungsplan sind die Verbundsteine explizit als *sickerfähig* ausgewiesen. Die neuen Parkplatzverbundsteine wurden explizit als *nicht sickefähig* bezeichnet.

Hm. 

Sven

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven