Metall Treppe für Aussen

pehon

Mitglied
19. Mai 2009
28
2
0
Hallo!

Wir sind auf der Suche nach einer Metall Treppe für Aussen. Sie soll ca. 1.80m Höhe überbrücken (Gerätekammer über Garage). Ein Metallbauer schätzt den Aufwand auf ca. 3000.-. Besondere Ansprüche haben wir eigentlich nicht, einfach rostfrei und dauerhaft, aussehen unwichtig. Etwas in der Art wie diese Industrietreppen mit Gitterrost. Kosten die wirklich so viel? Gibts sowas auch günstiger?

Grüsse,

Peter

 
Hallo Peter

Etwas stolz ist der Preis schon.

Zur Erklärung der einzelnen Posten:

Material+Verzinken Fr. 1000.-

Massaufnahme+Arbeitsvorbereitung ca. 5 Std.

Herstellung in der Werkstatt ca. 7 Std.

Montage+Transport ca. 5 Std.

Auf einen Arbeitstag von 8 Stunden sollte bei einem Metallbauer mit Werkstatt und Büro ein Auftragsumsatz von mind. Fr. 700.- erzielt werden.

Eine Schätzung ist immer mit Vorsicht gemacht.

Ein genauer Preis ist erst nach der Arbeitsvorbereitung möglich.

Wenn du die Pläne selber zeichnen kannst oder die Montage erbringst, kannst du hier mit deinem Beitrag sparen.

Eine Offerte wird meist auch in den Preis eingerechnet.

Günstiger bekommst du's evtl. beim Einzelhandwerker - die sind jedoch meist voll ausgebucht und du musst warten.

Einen Preisvorschlag machen und pokern !!

Wenn der Auftragsbestand nicht 100% ist sagt er ja - andernfalls lehnt er ab.

Mit einer Zeichnung kannst du auch Konkurrenzofferten einholen.

Andy

 
Hallo Peter

Finde ich ein tolles Angebot.

Aluminium ist witterungsbeständig !

Würde mir folgende Punkte anschauen:

- Festigkeit der Einzeltritte gegen Durchbiegen bei deiner Wunschbreite

- Treppe beim Produzenten die schon 2 Jahre der freien Bewitterung ausgesetzt war

Die Preise wären mit oder ohne Massaufnahme - fragen bevor zu selber zeichnest.

Eine Zeichnung der Situation sollte reichen.

Du erhälst dann Pläne mit dem Gut zur Ausführung zum unterschreiben bevor produziert wird.

Andy

 
Hallo Peter

Etwas stolz ist der Preis schon.

Zur Erklärung der einzelnen Posten:

Material+Verzinken Fr. 1000.-

Massaufnahme+Arbeitsvorbereitung ca. 5 Std.

Herstellung in der Werkstatt ca. 7 Std.

Montage+Transport ca. 5 Std.

Auf einen Arbeitstag von 8 Stunden sollte bei einem Metallbauer mit Werkstatt und Büro ein Auftragsumsatz von mind. Fr. 700.- erzielt werden.

Eine Schätzung ist immer mit Vorsicht gemacht.

Ein genauer Preis ist erst nach der Arbeitsvorbereitung möglich.

Wenn du die Pläne selber zeichnen kannst oder die Montage erbringst, kannst du hier mit deinem Beitrag sparen.

Eine Offerte wird meist auch in den Preis eingerechnet.

Günstiger bekommst du's evtl. beim Einzelhandwerker - die sind jedoch meist voll ausgebucht und du musst warten.

Einen Preisvorschlag machen und pokern !!

Wenn der Auftragsbestand nicht 100% ist sagt er ja - andernfalls lehnt er ab.

Mit einer Zeichnung kannst du auch Konkurrenzofferten einholen.

Andy
Ich weiss nich wie Du auf solch unseriöse Zahlen kommst.

 
Alternativ gäbe es auch Baukasten-Systeme bei Hornbach. Zumindest habe ich diese in DE schon mal gesehen.

Weitere Alternative genügend starkes Alu-Riffelblech biegen lassen beim Schlosser und dieses auf Stützen montieren und Geländer dran.

 
@pehon

Hab mal ein wenig das Datenblatt der Alutreppe von Alumhaus angesehen.

Ich kenn die Firma, sie bietet auch Briefkästen und dergleichen an.

Grundsätzlich ist ist an der Treppe nichts auszusetzen.

Alu hat aber einiges weniger Festigkeit wie Stahl, also nicht erschrecken wenn diese beim Steigen ein wenig nachgibt.

Dies kann ein wenig vermindert werden wenn man die Treppe(Wangenbefestigung) an eine Seitenwand montiert.

Zudem solltest Du abklären, ob das Geländer für ein EFH zugelassen ist, denn dies ist eindeudig ein Industriegeländer.

Bedenke aber dass dies ein Normprodukt ist welches nicht auf Massbestellung hergestellt wird, zudem die Neigung von 45Grad ist zu beachten.

Für Deinen Einsatzbereich sollte diese Treppe aber seine Funktion absolut erfüllen können.

Ich glaub güntiger kommst Du kaum zu einer Treppe, dies ist ein Massenprodukt Made in Osteuropa oder sogar in China.

Wenn Du diese beim Handwerker in Stahl feuerverzinkt bestellst kommst du kaum unter 3000.-Fr. weg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nun für eine Alu/Stahltreppe von Feresta entschieden. Die Treppe wird in Deutschland hergestellt und der Importeur in der Schweiz ist unkompliziert. Für 1.81m Höhe, 600mm Trittbreite, Holme Aluminium, Tritte jedoch in Stahl-Lochblech ohne Geländer kostet die Treppe ca. CHF 1100.-. Ich bekomme sie in ca. 2 Wochen. Anpassungen für Wandmontage mache ich dann mit einem Kollegen, der Fahrzeugschlosser ist.

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dieses Thema gerne mal wieder ausbuddeln. Wir wollen auch im Sommer ein neues Geländer an der Treppe anbringen und es soll in die Richtung gehen: "Lochbleche" Gefallen mir richtig gut. Daher meine Frage: Wer hat eine? Wie zufrieden seid ihr? Wie schaut das Geländer nach ein paar Jahren und den Wettereinflüssen aus?

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nun nach 3 Jahren das Thema gerne wieder ausgraben. Wir sind gerade dabei, für eine Aussentreppe (80cm breit, ca. 2.20m hoch) Offerten einzuholen und die liegen bisher beim Metallbauer aus der Region bei 10-14 KCHF. Baumarkttreppen liegen eher bei 3 KCHF aber die wirken nicht ganz so solide.

Wenn ich die Preise oben ansehe, sind 10-14 kCHF deutlich überzogen. Wir hatten ursprünglich 3-4 KCHF budgetiert und waren etwas schockiert.. Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Situation? Sind die Materialpreise dermassen in die Höhe gegangen oder sind die Offerten einfach völlig überzogen? Alumhaus und Feresta (s.o.) schauen wir uns jetzt mal an.

 
Wahrscheinlich vergolden gewisse Handwerker ihre Treppen darum diese für mich viel zu hohen Preise.

Heute kannst du den Baumarkt-Treppen vertrauen die sind stabil. (oft langweilig gemacht)

Einfach genauer hinschauen und die Montage (Preis) nicht vergessen...

 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower
In der Regel arbeiten wir mit Handwerkern vor Ort, aber die Offerte für eine Aussentreppe mit Handlauf und einem Balkongeländer vor ein paar Jahren war uns echt auch zu hoch... Da wir nahe an der Grenze zu D wohnen, haben wir uns dort die Teile offerieren lassen (bis auf die Treppe, da entschieden wir uns vorher schon für Beton).Wir machten einen Skizze mit Vermassung, die Teile wurden gefertigt und in die Schweiz geliefert. Mit ein wenig Handwerkererfahrung konnten wir alles selber montieren. Bei Interesse: PN.

 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower
Wir haben eine fertige Treppe gekauft (Feresta) - war günstig, aber aufwändig zum montieren und qualitativ nicht so gut (die Seitenteile der Treppe sind Alu, die Stufen feuerverzinkter Stahl, Schrauben galvanisch verzinkt. Diese Kombination begünstigt Rost. Die Muttern und U-Scheiben hatte ich mal mit A2 ersetzt und gefettet, mal schauen wie lange das alles hält). Vergessen darf man auch nicht, dass je nach Gegebenheiten da und dort noch irgendwelche ergänzende Metallteile nötig sind.

Für andere Arbeiten (Geländer) hatten wir auch Offerten von Schweizer Handwerker verlangt. Die sind aber viel zu stark ausgebucht und wenn man dann mal nach mehrmaligen Nachfragen eine Offerte erhält ist sie sehr teuer und man darf lange warten 6-9 Monate. Das war vor 6 Jahren - vielleicht hat sich das mittlerweile ja verbessert.

Wir hatten auch ein Metallbauer in Deutschland, nahe der Grenze, ausgesucht. Der kam vorbei, hat alles gemessen und offeriert und nach ca. 4 Wochen war alles erledigt. Die sind sich schweizer Kunden gewohnt (Zoll etc.) Fahrdistanz war kein Problem (wir wohnen am linken Zürichseeufer).

 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower
Wir haben eine fertige Treppe gekauft (Feresta) - war günstig, aber aufwändig zum montieren und qualitativ nicht so gut (die Seitenteile der Treppe sind Alu, die Stufen feuerverzinkter Stahl, Schrauben galvanisch verzinkt. Diese Kombination begünstigt Rost. Die Muttern und U-Scheiben hatte ich mal mit A2 ersetzt und gefettet, mal schauen wie lange das alles hält). Vergessen darf man auch nicht, dass je nach Gegebenheiten da und dort noch irgendwelche ergänzende Metallteile nötig sind.
 
Für andere Arbeiten (Geländer) hatten wir auch Offerten von Schweizer Handwerker verlangt. Die sind aber viel zu stark ausgebucht und wenn man dann mal nach mehrmaligen Nachfragen eine Offerte erhält ist sie sehr teuer und man darf lange warten 6-9 Monate. Das war vor 6 Jahren - vielleicht hat sich das mittlerweile ja verbessert.
 
Wir hatten auch ein Metallbauer in Deutschland, nahe der Grenze, ausgesucht. Der kam vorbei, hat alles gemessen und offeriert und nach ca. 4 Wochen war alles erledigt. Die sind sich schweizer Kunden gewohnt (Zoll etc.) Fahrdistanz war kein Problem (wir wohnen am linken Zürichseeufer).
Hättest Du evtl die Firma aus DE und eine Grössenordnung für den Preis? Gerne auch per PM. Wir sind auch im Raum ZH und DE wäre daher eine Lösung. Merci!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77