Ich weiss nicht was Ihr habt... wir haben jetzt auch noch 23.6° C. (gleiches Wetter)...Jetzt habe ich im Wohnzimmer 23.4 Grad (ganzer Tag bewölkt)
Bei guter Isolation und Sonnenlage ist das wohl nix besonders!
Grüssle
Arcuos
Ich weiss nicht was Ihr habt... wir haben jetzt auch noch 23.6° C. (gleiches Wetter)...Jetzt habe ich im Wohnzimmer 23.4 Grad (ganzer Tag bewölkt)
Gratuliere, dann bist Du in der gleichen lage wie ich. Es steht 1:1.Ich weiss nicht was Ihr habt... wir haben jetzt auch noch 23.6° C. (gleiches Wetter)...
Bei guter Isolation und Sonnenlage ist das wohl nix besonders!
Grüssle
Arcuos
Wir ahben 15 Grad draussen.@Franzmoni: Jaja... aber draussen ists ja auch noch nicht sooo kalt: Wir messen noch 15.8° C..../emoticons/default_smile.png
Grüssle
Arcuos
/emoticons/default_additional/118.gif das nenne ich bedürfnisorienteres heizen! energieverbrauch lässt sich nicht nur am gebäude berechnen, der mensch spielt immer eine gewichtige rolle, wenns es um den ressourcenbedarf/-verbrauch geht.Wir haben jetzt seit dieser Woche, morgens noch 17 vieleicht 18° im Haus. Tagsüber wenn die Sonnen scheint, wärmt sich das etwas auf. Wenn es wie heute bedeckt und regnerisch ist, ändert sich das nicht. Wir haben aber trotzdem noch nicht angefangen zu heizen, warten da noch etwas ab.
Wohnlage: Voralpengebiet 750m.ü.M. mit regelmässigem Wind.
Haus: Altes Bauerhaus ca. 300 jährig mit Massivem Natursteinmauerwerk verputzt und innen mit Holz verkleidet. 5 Jährige Fenster mit Doppelverglasung.
Heizung: Optisch alter Kachelofen. Inennliegender Ofenkörper ca. 5 Jährig mit elektrischer Steuerung der Luftzufuhr für optimales abbrennen des Holz.
Im Winter wenn es sehr kalt ist reicht 1x Heizen im Tag für eine maximale Raumtemperatur von ca. 18-22 Grad im Wohnzimmer, Restliche Räume 16-18°
Alle die es jetzt fröstelt: Man gewöhnt sich an die kälteren Temperaturen, kann öfters mit der Frau kuscheln (das gibt warm) feiner leichter Holzgeruch in der Küche und ein viel besseres Klima in der Wohnung.
Hmmm ich freu mich schon wieder aufs anfeuern /emoticons/default_additional/95.gif/emoticons/default_additional/87.gif
Guter Einwand! Ja, wir haben keine KWL - trotzdem haben wir unsere Glastüre in den Garten oft auf um draussen zu rauchen... eine KLW macht natürlich einen grösseren "Turnover", schon klar... (ich lüfte aber die Nacht jeweils quer und hab' immer noch warm!)Wobei sich da auch die Frage stellt, wieso ein Minergiehaus undbedingt eine KWL benötigt... so gesehen sparen wir doch energietechnisch mehr als mit KWL... /emoticons/default_eek.png@Arcuos und franzmoni
Ihr habt aber beide keine KWL, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr konventionell nicht so viel lüftet wie wir.
Bei euch, wird die Luft wahrscheinlich nicht in 2h komplett ausgetauscht. Obwohl wir eine WRG haben, bedeutet es doch einen Wärmeverlust im Vergleich zu euch. Das darf man nicht vergessen.
Die KWL macht Sinn, da nur so die Luftqualität voll eingehalten werden kann, bei den heute so dicht gebauten Gebäudehüllen. Miss bei Dir mal die CO2 Anreicherung.Wobei sich da auch die Frage stellt, wieso ein Minergiehaus undbedingt eine KWL benötigt... so gesehen sparen wir doch energietechnisch mehr als mit KWL...
Wobei man sich fragen kann, ob 10 Minuten Querlüften alle 2 Stunden auch tatsächlich erforderlich ist. Ich würde mal behaupten, nein, ist es nicht.Du kannst dies natürlich auch mit manuellem Lüften erreichen, dies würde aber bedeuten, dass Du alle 2 Stunden 10min querlüften müsstest. Dies wäre dann aber überhaupt nicht mehr ökologisch, da extrem viel Energie nach draussen verpufft würde.
Interessantes Thema... wir lüften viel - oder haben die Türe auf den Sitzplatz lange offen stehen (wir sind halt Raucher und drinnen gibts kein Rauch!/emoticons/default_ohmy.png)...Wie kann ich den die CO2-Anreicherung messen?Die KWL macht Sinn, da nur so die Luftqualität voll eingehalten werden kann, bei den heute so dicht gebauten Gebäudehüllen. Miss bei Dir mal die CO2 Anreicherung.
Du kannst dies natürlich auch mit manuellem Lüften erreichen, dies würde aber bedeuten, dass Du alle 2 Stunden 10min querlüften müsstest. Dies wäre dann aber überhaupt nicht mehr ökologisch, da extrem viel Energie nach draussen verpufft würde.
Hallo Pippen,...Um eine hohe Raumluftqualität zu erreichen muss alle 2h 10min quergelüftet werden (bei heutigen dichten Gebäudehüllen)!
Und wie kommst Du jetzt auf die Erkenntnis? Wenn niemand zu Hause ist, gibt es doch keinen Grund, warum ständig gelüftet werden muss. Da reicht es doch, wenn am Morgen und Abend für eine Viertelstunde alle Fenster geöffnet werden, oder?Auch wenn der ganze Tag niemand im Haus ist, müsste eigentlich alle regelmässig 10min quergelüftet werden, obwohl da der CO2 Wert praktisch gleichhoch oder dank der Pflanzen evtl. sogar tier ist ist wie am Morgen.
Sicher nicht mehr alle 2h, aber doch sicher alle 3-4h.
Hallo Pippen,@Arcuos
Es geht ja nicht in erster Linie ums CO2. Das CO2 ist nur ein Indiz für die Raumluftqualität...