Miele Küchengeräte - wieviele % von Küchenbauer erhalten?

K

Kobo

Guest
Hallo Küchen-Forum-Leser

Mich würde mal Wunder nehmen, ob hier jemand von seinem Küchenbauer Prozente auf die Miele-Geräte erhalten hat.

Mein Küchenbauer hat mir erklärt, dass Miele seit neustem "nur" noch Netto-Preislisten hätte und die Küchenbauer daher nicht wie früher 30% oder sogar noch mehr auf die Geräte geben können.

Ich habe sehr viele Miele-Geräte in meiner neuen Küche eingeplant (Geschirrspüler, Combi-Steamer, Backofen, Wäremschublade) und würde eigentlich schon gerne das maximum an Rabatten rausholen wollen.

Gruss

Kobo

Hallo Kobo,

das hat mir mein Küchenbauer auch gesagt. Seit Anfang 2011 hat Miele Nettopreise umgestellt und dafür die Preise auf den bisherigen Preislisten angepasst. Die selbe Antwort haben wir auch direkt bei Miele in der Miele Gallery in Spreitenbach bekommen. Dort wird ja nicht verkauft, sondern man kann sich die meisten Geräte einfach mal anschauen und beraten lassen.

Beim Küchenbauer haben wir dann auch einige Miele-Geräte bestellt. Mein Vergleich mit Internetanbietern hatte ergeben, dass auch ohne Prozente beim Küchenbauers der Preis sich nur um ein paar Franken unterscheidet und Geräte von anderen Herstellern in ähnlicher Qualität und Ausführung mit Prozenten in derselben Preiskategorie lagen. Uns war dann der Service des Küchenbauers die paar Mehrfranken wert.

Gruss

ToT

Hallo ToT

Danke für Deine Antwort.

Weisst Du, wie's preislich mit Miele-Geräten in DE vs. CH aussieht?

Sind die in Deutschland günstiger als in der CH und wenn ja um wieviele %?

Gruss aus der Provence (bin gerade in den Ferien)

Kobo

ciao,

bei unserer waschmaschine waren es letzten monat rund 40%.....(weniger als der nettopreis!) geliefert und verzollt..... bei den küchengeräten sieht es ähnlich aus!

gruess

Hallo Kobo,

den Vergleich mit deutschen Preisen habe ich nicht gemacht. Für uns war klar, dass wir die Küche aus einer Hand haben wollten, damit es später keine Streitigkeiten gibt, wer welche Schramme gemacht hat und warum welches Gerät dann doch nicht passt oder funktioniert. Als wir uns die Küche ausgesucht haben, war auch der Eurokurs noch nicht so günstig wie jetzt bzw. vor einem Monat. Wenn ich später mal einzelne Geräte ersetzte werde ich aber schon mal auch jenseits der Grenze die Preise vergleichen.

Gruss aus der sonnigen Schweiz und noch erholsame Ferientage

ToT

Unsere Miele Waschmaschine und Trockner gestern eben erst per Überweisung bezahlt. 50% auf Schweizer Preis vom Media Markt...

Im Gegensatz zu Miele-Schweiz bietet Miele-Deutschland keine 400V-Waschmaschinen an, damit verlängern sich die Waschzeiten

signifikant.

Falsch: Ich habe eine 400V Maschine verlangt und diese wird mir zum gleichen Preis auch geliefert!

Hoi mpaxx,

kannst Du das belegen? Mir haben diverse Elektrofachleute erklärt, dass das gar nicht stimmt und nur so eine Höherpreisargumentationshilfe ist. Bei den Backöfen genau das gleiche. Die backen auch nicht schneller, weil sie in der Schweiz mit 400 V laufen und in D mit 240 V. Es gibt noch alte Häuser, in denen eben 400 V-Geräte standen und damit der Kunde dann zufrieden ist, wird eben wieder ein 400 V-Gerät angeschlossen, obwohl es gar nicht nötig wäre.

Liebe Grüsse,

maxi

Bei VZug gibt es das gleiche Modell für 230V und 400V. Die Katalognummer ist die gleiche und der Preis auch ergo dürfte 400V nicht mehr kosten.

Laut Geräteanleitung verlängert sich die Waschzeit mit der 230V Maschine, die Verlängerung ist aber abhängig von der Temperatur (+50% bei 95°C, resp. ca. 14% bei 40°C und gar nichts bei 20°C).

Da die Waschzeitverlängerung bei gleichem Preis kein Verkaufsargument für die 400V maschine sein kann und es logisch ist, dass weniger V länger dauern glaube ich den Aussagen von VZug

Ein Punkt der gegen 400V spricht: über Mittag gibt es Sperrzeiten während denen nicht gewaschen werden kann, aber wer will schon während des Hochtarifs waschen ./emoticons/default_cool.png

Fazit: wer viel Kochwäsche, wenig Zeit hat und nicht um 12Uhr waschen möchte wählt besser den 400V Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so, die Programme von 400V Waschmaschinen sind bedeutend schneller als bei 230V. Das 40 oder 60 Grad Programm unserer Merker Waschmaschine dauert gerade mal um die 54min.. Laut Fachmann liegt das an der bedeutend schnelleren Aufwärmzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine 230 V Miele schafft das 40/60 Grad-Programm in 48 Minuten...und mit Zeitverkürzungstaste in 36 Minuten. Das Waschergebnis ist gleich gut.

Ich glaube, man muss wirklich die gleiche Maschine im gleichen Programm mit den verschiedenen Anschlusswerten (230/400V) direkt vergleichen, sonst haben wir die klassischen Birnen-und-Äpfel-Vergleiche...

LG,

maxi

@maxi

Wie alt ist den deine Waschmaschine? Bei sämtlichen (neuen) Miele Modellen die ich angesehen habe, sind die Waschzeiten deutlich länger.

Meine Schwester hat eine ältere Miele-Waschmaschine und ihre Waschzeiten sind auch relativ kurz.

Hoi aristocat,

sie ist 5 Jahre alt. Da war dieser Wahn mit möglichst wenig Wasser- und möglichst wenig Stromverbrauch noch nicht so ausgeartet. Es stimmt, die neuen Maschinen brauchen deshalb teils ewig (bei den Geschirrspülern ist das ja leider auch so).

Liebe Grüsse,

maxi

Solche Investionsgüter in der Schweiz ohne Verhandlungen und Preirecherche kaufen ist doch fahrlässig. Dass allerdings so riesige Rabatte möglich sind, lässt mich jetzt aber schon staunen. das hätte ich im Leben nicht gedacht. Gut zu wissen, denn bald stehen bei uns auch Neuanschaffungen ins Haus.

Vielen Dank für Eure Antworten! Sehr interessant.... Unsere Waschmaschiene und Tumbler werde ich bei Sanigroup in Wettingen kaufen. Die haben auch super Preise!

Um nochmals auf die Küchengeräte von Miele zu sprechen kommen: könnt Ihr mir einen oder mehrere gute Shops empfehlen. Wenn möglich möchte ich die Geräte Online kaufen! Besten Dank schon jetzt!

Gruss Kobo

Hoi Kobo,

online gelten andere Verträge bei Miele. Du wirst in den Onlineshops immer nur den üblichen Preis aus der Nettopreisliste finden.

Liebe Grüsse,

maxi

@maxi

Aha! Vielen Dank für die Infos.

Dann würde ich halt den "Geräte-Kauf" mit einem "Lebensmittel-Einkauf" verbinden! /emoticons/default_smile.png

Zurzach und Bad Säckingen sind die nächsten Grenzübergänge für mich, würde natürlich

auch weiter fahren....

Kann mir jemand einen guten Händler/Geschäft/Verkäufer nennen?

Besten Dank schon jetzt!

Gruss

Kobo

Wir haben Waschmaschine und Tumbler von Miele im Media Markt Singen gekauft vor 1 Monat. Ursprünglich wollten wir alles im

FUST in der Schweiz kaufen.... bis wir herausgefunden haben, dass wir 3500.- Sfr sparen mit Media Markt..

Schon ein Unterschied, der einem die Entscheidung, glaube ich, leicht macht.

Griessli, Haubitze

Bei den Küchengeräten hatten wir über die SABAG über 40%-Rabatt auf Siemensgeräte (inkl.Einbau), sprich etwa das Gleiche wie Geräte aus dem Internet.

Die restlichen Haushaltsgeräte haben wir alle im Netz bestellt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege