Miele oder Elektrolux, oder ...

...ich kann ein paar erste, hauptschlich positive Erfahrungen mit unseren diversen MIELE-Geräten beisteuern, nehme an, ihr seid an konkreten Praxiserfahrungen interessiert?

Geschirrspüler (GS 2670 SCVi)

absolut top, riesiger Spülraum, unzählige ausgeklügelte Halterungen, 1a-Verarbeitung, kaum hörbar, einfachste Menuführung, Beladungeserkennung und vieles mehr. Am Warmwasser angeschlossen (Erwärmung via WP)

Im Vergleich zu unserem alten Electrolux-Modell Welten

Kühlschrank (K 870 i-2)

0-Grad-Zone wirklich super, Schnellkühlfunktion (z.B: für Bier, Weisswein), eingebautes 3-Sterne-Tiefgefrierfach, 0-Grad-Schubalden laufen auf stabilen Rollen, sehr hell und ausgewogen beleuchtet, Geräuschpegel hörbar (steht aber auch mehr oder weniger frei im Raum)

Induktionskochfeld (KM 5757)

wie alle Induktionsfelder hyperschnell, Touchbedienung simpel (persönlich hätte ich auch gerne das Gaggenau TwistPad gehabt, war mir aber doch zu teuer). Beim Erwärmen der Pfannen klingelts/rasselts manchmal, soll aber offenbar mit der Zeit verschwinden

Dampfabzugshaube(DA 420 U)

Umlufthaube (Abluft war wegen kontr. Wohnungslüftung nicht möglich/sinnvoll). Mässig zufrieden. Konstruktionsbedingt werden bloss Gerüche gefiltert, die Luft kommt in den Raum zurück, wo sie allerdings später durch die KWL wieder ausgetauscht wird (Betonung auf später). Abzugsverhalten nicht ganz optimal, die Wrasen scheinen nicht immer den direkten Weg nach oben zu finden, ausserdem bläst einem die gereinigte Luft auf den Scheitel. Küchenhersteller ist aber kulant und prüft, ob anderes Modell geeigneter wäre.

Waschmaschine (W 3841 All Water)

Am Warmasser (über WP) angeschlossen, einfachste Bedienung, überzeugende Schontrommel (Mikrowaben), bisher perfekte Resultate.

Staubsauger (S 5510 Parquet)

Heute erst bestellt. Verarbeitung und Details (XXL-Teleskoprohr, Nauturhaarbürste u.v.m.) haben uns total überzeugt. Fast überall klarer Testsieger punkto Saugresultate, lässt Dyson & Co. weit hinter sich...)

wo wir von der reinen (MIELE)-Lehre abgewichen sind und wieso:

Backofen (Gaggenau 241-11)

Meines Wissens der einzige BO der seitlich zu öffnen ist. Nichts ist praktischer. Mir ein Rätsel, warum alle andern nach wie vor auf nach unten öffnende Klappen setzen. Ausserdem einzigartiges Design und überzeugende Verarbeitungsdetails.

Gleiches gilt für die dazu gehörende Wärmeschubalde, simpel, hochwertig und effektiv.

Wäschetrockner (Electrolux 6370)

Wohl oder übel wieder ein Electrolux-Gerät, einer der wenigen (es gibt nur etwa 4) Wärmepumpentrockner, d.h. mit integriertem Wärmerückgewinnungskreislauf. Dies führt zum A-Enerigeetikett, was für einen Tumbler aussergewöhnlich und für unsere Geräte Bedingung ist. Soll auch Seide und Wolle schonend trocknen können, noch nicht ausprobiert.

Soweit mein Bericht,

grüsse pb

 
...Backofen (Gaggenau 241-11)

Meines Wissens der einzige BO der seitlich zu öffnen ist. Nichts ist praktischer. Mir ein Rätsel, warum alle andern nach wie vor auf nach unten öffnende Klappen setzen. ...
Ev. dass man sich die linke Aussenhand nicht an der Innenseite der Türe verbrennt, wenn man ein beladenes Blech mit zwei Händen einführen will? /emoticons/default_wink.png (Auch mit einem Tablarauszug ist die Gefahr sich zu verbrennen grösser als bei einer herunterkappbaren Türe).

Der Gaggenau ist absolut top - keine Frage. Besonders wenn man ihn rel. hoch einbaut, macht die seitwärts zu öffnende Türe Sinn - für uns wäre dies jedoch eher unpraktisch... jedem nach seinem Gusto! /emoticons/default_smile.png

Grüssle

Nachtrag: Bosch stellt ebenfalls einen Backofen mit seitlicher Türe (Rechts- und Linksanschlag) her: http://www.bosch-hausgeraete.ch/de/produkte_loesungen/produkte/product_details.php?boschcat=52&boschprod=518&boschart=1655

 
Ev. dass man sich die linke Aussenhand nicht an der Innenseite der Türe verbrennt, wenn man ein beladenes Blech mit zwei Händen einführen will? /emoticons/default_wink.png
Natürlich gibt's Leute, die sich immer irgendwie und irgendwo verbrennen /emoticons/default_biggrin.png, aber im Ernst: der Türöffnungswinkel beträgt 180 Grad, da muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen...

 
Um der hier besprochenen Markenvielfalt hoffentlich Meister zu werden haben wir uns spontan zu einem Steamer-Kochseminar angemeldet bei Sanitas Troesch.

Dies erscheint mir als eine gute Gelegenheit die verschiedenen Marken in einem Raum im Betrieb zu testen (Bedienung, etc), zu vergleichen und das Kochergebnis dann auch sogleich zu überprüfen [auch wenn im Ergebnis ein Essen in einem gehobenen Restaurant günstiger käme... ;- ].

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Gestern Abend hat plötzlich unser Miele Backofen nicht mehr funktionniert, er wurde nicht mehr heiss. (9 Monate in Betrieb). Also Service-help-line angerufen, während 10:30 min nette Musik gehört und immer wieder Danke für ihre Geduld ...... Danach hat eine sehr nette Mitarbeiterin meine Daten aufgenommen und mir den Reperaturtermin durchgegeben: Montag 10.9... das heisst wir müssen eine ganze Woche warten bis der Servicemonteur auch nur das Problem ansieht.

Ich finde eine ganze Woche doch sehr lange..... Die Frage ist nun was machen wir mit unserer Pizza und dem Kuchen welchen wir gestern im Ofen hatten /emoticons/default_biggrin.png

Weitere Infos folgen nächste Woche. (In der Mietwohnung hatten wir Siemens und die kamen am nächsten Tag vorbei...)

 
Das ist zwar ärgerlich, dürfte aber bei Miele eher die absolute Ausnahme sein. In der Wohnung haben wir restlos alle Geräte von Miele und der Kundendienst musste bisher in 11 Jahren 2 Mal gerufen werden (1x quietschendes Trommellager beim Trockner und 1x klemmendes Türschloss beim Geschirrspüler). Beide Male stand der Techniker postwendend vor der Tür. Beim Trockner kam er sogar am gleichen Nachmittag obwohl ich am Telefon gesagt habe, es sei nicht dringend.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Das ist hoffentlich ein Einzelfall, wir haben nämlich gerade gestern gefunden, dass man über Miele praktisch nur Gutes liest....

Umbauer

 
Mein Favorit V-ZUG. Als Elektro Fachmann mit Erfahrungen in Haushaltgeräten. Ein Schweizer Produkt mit neuster Technik und Inovation. Dazu ein guter Service. V-Zug ist wohl kaum die "Volkswagen Marke". Zähle V-Zug zur absoluten Spitzengruppe zusammen mit Miele.

Und bei jeder Marke gibt es Montagsmaschinen oder Dauerläufer(>20 Jahre). Aber aufgepasst, häufig empfehlen Küchenbauer die Marke an der sie die meiste provision Kassieren oder die besten Konditionen haben.

Wie schon erwähnt, eine reine Glaubenssache wie beim Audi,Toyota,Opel,VW..... :)

Griessle......

 
Übrigens nur so nebenbei, auch Siemens hat einen Schwenktürenbackofen... Wir haben auch einen solchen... Aber noch nicht in Betrieb.

Das man sich die Finger verbrennt kann ich mir kaum vorstellen, die Türe lässt sich ja praktisch um 180° drehen

Und das mit dem Energieverbrauch ist auch ein gutes Argument, wir haben v.a. bei den Geräten, die Dauerläufer sind (Kühlschrank und Gefrierschrank) darauf geschaut, Kühlschrank ist A+, Gefrierschrank A++.

 
Wir haben gerade unsere neue Küche mit sämtlichen Einbaugeräten von Siemens in Gebrauch, wir sind begeistert, was uns die Geräte alles bieten, im speziellen der Dampfgarer, Backofen und Wärmeschublade./emoticons/default_additional/119.gif

 
Kann mich den Miele-Fans nur anschliessen: Haben und hatten alles Miele Geräte (vom Steamer über Backofen, Geschirrspüler, Waschmaschine, Tumbler). Zur Instruktion von Steamer und Backofen kommt sogar eine Dame nach Hause und erklärt alles in Privat-Audienz. Luxus! Einzig der Dampfabzug ist von Wesco (sind auch mega zufrieden - allerdings haben wir trotz kontrollierter Belüftung keinen mit Umluft-Filter gewählt was wahrscheinlich ein Fehler war...)

 
@scout

Die meisten Wesco sind doch auch im Umluftbetrieb möglich. Schau doch einmal im Manual nach.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@scout

Die meisten Wesco sind doch auch im Umluftbetrieb möglich. Schau doch einmal im Manual nach.

Herzliche Grüsse

Rolf
Herzlichen Dank für den Tip - Du hattest tatsächlich recht! Werden das jetzt noch nachträglich machen lassen! Schade nur um das Loch in der Aussenmauer! Aber bei uns wurde noch anderes "verbrochen" im Zusammenhang mit der kontrollierten Raumbelüftung... Wenigstens dieses Problem wäre jetzt gelöst! Merci:)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew