Der bisherige Eigentümer meines Mietshauses wo ich eine Wohnung habe hat nun das Haus an einen neuen Besitzer verkauft. Kurz darauf kam die Hiobsbotschaft: Es tut uns Leid, bla bla bla bla....... aber wir reissen dass Haus ab. Wir wollen einen Neubau aufstellen für Eigentumswohnungen.
Ich habe die Wohnung nun VOR dem Abrisstermin gekündigt und nun das absurdeste was ich bis anhin hatte. Der Vermieter, der in einigen wenigen Monaten das Haus abreißen wird, verlangt nun dass ich die Wohnung noch gründlich reinige obwohl niemand mehr einziehen wird. Nicht nur dass, er will mir sogar Schäden in der Wohnung, sofern vorhanden, in Rechnung stellen. In meinem Wohnhaus sind 2 Duzend Mieterparteien mit der gleichen Gangart konfrontiert. Ich hoffe hier Klahrheit zu bekommen, nicht nur für mich, sondern für alle im Haus.
Weiss da jemand einen Ratschlag was ich tun soll denn ich denke der Vermieter wird mir noch auf meine Kosten eine Putzmannschaft aufbieten um mir dies in Rechnung zu stellen. Ich sehe nicht ein warum ich noch Fenster putzen, Böden fegen etc soll wenn doch alles im Trümmerhaufen endet im Herbst. Der Vermieter bezieht sich auf das Merkblatt des HEV Zürich ( Merkblatt für die Wohnungabgabe). Für den Fall von bevorstehender Abriss eines Mietobjekts steht da nichts drin, doch denn Auszug des Merkblatt bekomme ich trotzdem ins Gesicht gewedelt. Was mir die Logik sagt: Kann ich die Reinigung verweigern, Besensauber mache ich schon, doch kann ich eine Reinigung die bei Auszug üblich ist verweigern??? Mehr noch, darf der Vermieter mir noch Kosten verrechnen für kaputte Sachen?
Danke für Eure Feedbacks
Ich habe die Wohnung nun VOR dem Abrisstermin gekündigt und nun das absurdeste was ich bis anhin hatte. Der Vermieter, der in einigen wenigen Monaten das Haus abreißen wird, verlangt nun dass ich die Wohnung noch gründlich reinige obwohl niemand mehr einziehen wird. Nicht nur dass, er will mir sogar Schäden in der Wohnung, sofern vorhanden, in Rechnung stellen. In meinem Wohnhaus sind 2 Duzend Mieterparteien mit der gleichen Gangart konfrontiert. Ich hoffe hier Klahrheit zu bekommen, nicht nur für mich, sondern für alle im Haus.
Weiss da jemand einen Ratschlag was ich tun soll denn ich denke der Vermieter wird mir noch auf meine Kosten eine Putzmannschaft aufbieten um mir dies in Rechnung zu stellen. Ich sehe nicht ein warum ich noch Fenster putzen, Böden fegen etc soll wenn doch alles im Trümmerhaufen endet im Herbst. Der Vermieter bezieht sich auf das Merkblatt des HEV Zürich ( Merkblatt für die Wohnungabgabe). Für den Fall von bevorstehender Abriss eines Mietobjekts steht da nichts drin, doch denn Auszug des Merkblatt bekomme ich trotzdem ins Gesicht gewedelt. Was mir die Logik sagt: Kann ich die Reinigung verweigern, Besensauber mache ich schon, doch kann ich eine Reinigung die bei Auszug üblich ist verweigern??? Mehr noch, darf der Vermieter mir noch Kosten verrechnen für kaputte Sachen?
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