Dann schätze ich mal, dass der Grossteil des Drecks in fipslis KWL daher stammt, dass eben durch den Kondenswasserablauf permanent ungefilterte Luft angesaugt wurde. Würde den Umstand zumindest gut erklären.
Ich hatte nach 4 Jahren Betrieb unserer Zehnder ComfoAir 350 (mit Enthalpietauscher) im damals vor 4 Jahren neu gebauten EFH Fotos von allen KWL-Rohren gemacht (sind irgendwo hier im Forum zu finden). Alle Rohre waren noch immer blitzeblank sauber. Einzig das Aussenluft-Ansaugrohr vor dem F7 Filter war etwas verdreckt, da hier natürlich ungefilterte Aussenluft angesaugt wird. Nach dem F7-Filter (d.h. noch vor dem Lüftungs-Aggregat) waren die Rohre ebenfalls blitzeblank. Dieses Jahr, nach 6 Jahren Betrieb, habe ich wieder ein paar Fotos gemacht. In den Abluft-Rohren bei der Küche sieht man nun gaanz leichte Staubablagerungen (weniger als durchschnittlich auf unserem Fenstersims ...), da war evtl. auch mal ein Abluft-Filter nicht ganz 100% dicht. Andere Rohre weisen noch immer keine sichtbaren Verschmutzungen auf. Wir ersetzen regelmässig alle 9 Monate alle Filter, haben aber weder Rohre noch Gerät jemals reinigen lassen. Scheint bisher auch nicht nötig gewesen zu sein.
Vor etwa 2-3 Jahren hab ich mal den Enthalpietauscher herausgezogen. Der sah damals noch sehr gut aus. Werde nun wieder mal nachsehen und wahrscheinlich wie empfohlen reinigen.
Wer seine KLW ordnungsgemäss installiert hat und pflegt, der muss sich definitiv keine Sorgen um die Hygiene machen. Ich kann immer wieder nur schmunzeln, wenn die Leute emotional glauben, dass die Luft durchs Fenster "sauberer" oder "hygienischer" sei als durch eine KWL. Aber das sind halt menschliche Vorstellungen, die man nicht einfach so aus den Köpfen der Leute kriegt.
Wer auf Nummer-Ganz-Sicher gehen möchte, kann ja alle 5-7 Jahre mal eine professionelle Reinigung aller Rohre und des Aggregats durchführen lassen. Damit lässt man dann wirklich nichts anbrennen. Bei uns scheint das zur Zeit auch nach 6 Jahren noch keine Notwendigkeit zu haben.
Für mich ist die KWL auch heute noch ein grosser Segen, ich möchte nie mehr ohne Wohnen müssen. Energie spart man im gut gedämmten EFH dadurch allerdings kaum, in meiner Rechnung heben sich KWL-Stromverbrauch und Heizungs-Einsparung ziemlich genau auf (umgekehrt verbraucht man aber auch keine zusätzliche Energie dafür). War auch nicht unsere Erwartung. Uns ging es um den Komfort. Gerade als Allergiker ein unschätzbarer Gewinn. Zudem schützen wir die Bausubstanz vor zu hoher Feuchtigkeit, plus haben wir im Winter trotz frischer Luft kaum je unter 40% Luftfeuchtigkeit (ausser mal kurzfristig bei extremen Minustemperaturen, da kann es im Ausnahmefall auch mal 2-3 Tage lang gegen die 35% gehen).