Reinigung Komfortlüftung

Enthalpietauscher= Feuchtigkeit vom Haus zurück zu gewinnen? Sprich im Winter nicht so trockene Luft.

Normaler Plattentauscher= Kann das nicht.

Richtig?


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app


Ja so ist es. Wie trocken ist Deine Luft im Winter? Aufgrund der Beschreibung (Kondensat im Tauscher) wirst Du wohl keinen Enthalpietauscher haben, denn im Normalfall sind normale Plattenwärmetauscher verbaut. Enthalpietauscher kosten extra, aber ja, Du kannst schon einen Enthalpietauscher nachrüsten. Kostet halt was. Ich habe zum Glück direkt einen uasgewählt, dann war der Aufpreis nur 100Fr oder so.

 
Darf ich hier kurz nachhaken (etwas off-topic, sorry...): wie sind die Erfahrungen mit dem Enthalpietauscher? Wir haben auch eine Comfoair 350 (die ich nicht mehr hergeben möchte), aber im Winter im Hozlbau etwas Probleme mit trockener Luft (um die 30%) und überlegen uns die Anschaffung. Bringt man die Luftfeuchtigkeit mit dem Enthalpietauscher gut höher?

Danke und sorry für den Einschub!

 
@Fendant

Danke!

Zurzeit haben wir im Schnitt ca. 50% Luftfeuchtigkeit. Wohnzimmer ist am tiefsten mit 45%.
Im Winter im Wohnzimmer war letztes Jahr auch am tiefsten mit 35%.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Also eben die 35% waren im 2015 eine Ausnahme, da wir Ende Dezember 2 Mt weg waren und so auf der tiefsten Stufe allmählich die Feuchtigkeit dem Haus entzogen wurde. Die rel. Luftfeuchtigkeit steigt dann zwar auf 55% (abs. Luftfeuchtigkeit sank aber um 40%!), aber sobald wir heim kamen und aufheizten, fehlte die Luftfeuchtigkeit dem Haus halt. Normalerweise haben wir über 40% und ich habe festgestellt, dass das Wohnzimmer auch noch immer am trockensten ist. so z.B.  aktuell 47% im Wohnzimmer, 50%-53% in den Schlafzimmern und wen wunderts 55% im Bad. Zudem haben wir einen Abluftabzug, so dass der ganze Dampf nicht wieder dem Haus zugeführt wird. Mit einem Umluftabzug wären die Werte höher. Jedenfalls fühlt es sich bei uns nicht trocken an.

So meinerseits, genug Thread gekapert...

 
Ob man einen Enthalpietauscher hat oder nicht, sieht man auch am Kondenswasserabfluss. Ohne Enthalpietauscher ist dort einen Schlauch, mit Enthalpietauscher ist dort ein Deckel drauf.

@fendantMal schauen ob mit Enthalpietauscher weniger Dreck kommt. Wäre ein schöner Nebeneffekt. Kann aber auch sein, dass ich mehr Schtaub hatte weil der Kondenswasserablauf zu kurz war. Laut Montageanleitung muss er bis ins Wasser vom Ablaufsifon reichen damit keine Luft angesaugt wird. War bei mir nicht so.

Gruss

Fipsli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fendant: Ich habe tatsächlich einen Enthalpietauscher (allerdings auch den erwähnten Ablauf, weil ich den Tauscher selber ersetzt habe).
Ich habe zudem noch ein vorgelagertes ca. 20m langes Erdregister. Vielleicht macht das auch etwas aus.

 
Dann schätze ich mal, dass der Grossteil des Drecks in fipslis KWL daher stammt, dass eben durch den Kondenswasserablauf permanent ungefilterte Luft angesaugt wurde. Würde den Umstand zumindest gut erklären.

Ich hatte nach 4 Jahren Betrieb unserer Zehnder ComfoAir 350 (mit Enthalpietauscher) im damals vor 4 Jahren neu gebauten EFH Fotos von allen KWL-Rohren gemacht (sind irgendwo hier im Forum zu finden). Alle Rohre waren noch immer blitzeblank sauber. Einzig das Aussenluft-Ansaugrohr vor dem F7 Filter war etwas verdreckt, da hier natürlich ungefilterte Aussenluft angesaugt wird. Nach dem F7-Filter (d.h. noch vor dem Lüftungs-Aggregat) waren die Rohre ebenfalls blitzeblank. Dieses Jahr, nach 6 Jahren Betrieb, habe ich wieder ein paar Fotos gemacht. In den Abluft-Rohren bei der Küche sieht man nun gaanz leichte Staubablagerungen (weniger als durchschnittlich auf unserem Fenstersims ...), da war evtl. auch mal ein Abluft-Filter nicht ganz 100% dicht. Andere Rohre weisen noch immer keine sichtbaren Verschmutzungen auf. Wir ersetzen regelmässig alle 9 Monate alle Filter, haben aber weder Rohre noch Gerät jemals reinigen lassen. Scheint bisher auch nicht nötig gewesen zu sein.

Vor etwa 2-3 Jahren hab ich mal den Enthalpietauscher herausgezogen. Der sah damals noch sehr gut aus. Werde nun wieder mal nachsehen und wahrscheinlich wie empfohlen reinigen.

Wer seine KLW ordnungsgemäss installiert hat und pflegt, der muss sich definitiv keine Sorgen um die Hygiene machen. Ich kann immer wieder nur schmunzeln, wenn die Leute emotional glauben, dass die Luft durchs Fenster "sauberer" oder "hygienischer" sei als durch eine KWL. Aber das sind halt menschliche Vorstellungen, die man nicht einfach so aus den Köpfen der Leute kriegt.

Wer auf Nummer-Ganz-Sicher gehen möchte, kann ja alle 5-7 Jahre mal eine professionelle Reinigung aller Rohre und des Aggregats durchführen lassen. Damit lässt man dann wirklich nichts anbrennen. Bei uns scheint das zur Zeit auch nach 6 Jahren noch keine Notwendigkeit zu haben.

Für mich ist die KWL auch heute noch ein grosser Segen, ich möchte nie mehr ohne Wohnen müssen. Energie spart man im gut gedämmten EFH dadurch allerdings kaum, in meiner Rechnung heben sich KWL-Stromverbrauch und Heizungs-Einsparung ziemlich genau auf (umgekehrt verbraucht man aber auch keine zusätzliche Energie dafür). War auch nicht unsere Erwartung. Uns ging es um den Komfort. Gerade als Allergiker ein unschätzbarer Gewinn. Zudem schützen wir die Bausubstanz vor zu hoher Feuchtigkeit, plus haben wir im Winter trotz frischer Luft kaum je unter 40% Luftfeuchtigkeit (ausser mal kurzfristig bei extremen Minustemperaturen, da kann es im Ausnahmefall auch mal 2-3 Tage lang gegen die 35% gehen).

 
Staub in Abluftrohren / Abluftseite allgemein ist in meinen Augen eh unkritisch. Die Luft verlässt ja das Haus.

Zum Waschen von Enthalpietauschern. Habe mal gelesen, dass ältere Modelle nicht mit Wasser gewaschen werden können (siehe hier). Ich hatte aber Glück, bei meinem (Jahrgang 2013) ist es bereits möglich (steht so auf dem Enthalpietauscher).

Habe immer noch das Gefühl, dass es mit einem Enthalpietauscher sauberer bleibt, da eigentlich nie Kondensat entsteht. @MackoDie weissen Flecke auf Deinem Foto. war das nur Staub oder Schimmel? Könnte ja sein, dass durch das Kondensat, bzw. dadurch sehr hohe Luftfeuchtigkeit so etwas möglich wäre?

Zum Kondensatablauf. Bei mir ist auch trotz Enthalpietauscher der Kondesatablauf offen und mit Schlauch abgeführt. Habe aber ein Comfobox, womit alles eh wieder etwas anders ist.

 
Ja, allfälliger Staub auf Abluft-Seite sehe ich auch als unkritisch an, sofern sich dort nicht ganze Schmutzschichten oder sogar Schimmel bilden natürlich.

Danke für den Hinweis bez. Waschen des Enthalpietauschers. Soweit ich mich erinnere, kann ich mein "altes" Modell zwar mit Wasser waschen aber nicht mit Reinigungsmitteln. Werde das aber vor der Reinigung nochmals abklären.

Der Kondensat-Ablauf ist bei mir übrigens mittels festem Abfluss-Rohr in einen separaten Ablauf / Siphon gelöst, d.h. die KWL hat ihr eigenes Abwasserrohr (keinen Schlauch).

 
Interessant zu erfahren wäre evtl. noch, wer von denen, die hier dankenswerterweise ihre Bilder / ihren Bericht gepostet haben, in der Zuluft "nur" den Standard G4 Filter im Gerät haben, oder die externe Filterbox mit einem F7 (oder F9) Filter haben. Kann mir vorstellen, dass das evtl. auch noch einen Einfluss auf den Zustand des Innenlebens hat.

 
  • Like
Reaktionen: tremo

Statistik des Forums

Themen
27.526
Beiträge
257.873
Mitglieder
31.805
Neuestes Mitglied
Erdnussmann