Mikrowelle + Backofen kombiniert oder getrennt?

BabyJane

Mitglied
08. Sep. 2007
14
0
0
Hallo zusammen

Wir haben gerade ein Haus im Rohbau gekauft und können nun den Innenausbau selber bestimmen. Bei der Auswahl der Küchengeräte (alles Miele) bin ich mir nicht sicher, ob ich den Backofen und die Mikrowelle getrennt oder als Kombigerät kaufen soll. Wenn ich es als Kombigerät kaufe, dann kann ich die Mikrowelle nicht benutzen, sollte der Backofen gerade in Betrieb sein. Das wäre ein Nachteil. Dafür hätte ich ein Kästli mehr frei für Stauraum.

Ist jemand auch schon vor dieser Entscheidung gestanden? Oder hat jemand ein kombiniertes Gerät und würde eher wieder zwei getrennte Geräte wählen?

Danke und Gruss

Karin

Ich habe beide Geräte kombiniert, und das in verschiedenen Küchen seit insgesamt 16 Jahren.

Anfangs aus Platzgründen, aber auch weil ich Drehteller bei Mikrowellen doof finde (auch wenn es Vorteile hat).

Inzwischen mag ich auch die Möglichkeit beide Heizarten zu kombinieren; dadurch koche/ bäckt das Gargut schneller ohne Qualitätseinbuße.

Für uns hats sich gelohnt.

Wir haben uns das auch hin und her überlegt und sind von einer Mikrowelle überhaupt abgekommen.

Gegenwärtig nützen wir die Mikrowelle täglich, aber nur zur Erwärmung der Milch für die kleinen. Ein Kombigerät Backofen und Mikrowelle (für den Einbau) ist in der Regel viel teurer als eine "simple" stand alone Mikrowelle. Wir werden sogar auf die Mikrowelle verzichten und statt dessen neben dem Backofen ein Kombisteamer und ein Miele Drucksteamer einbauen.... (Wenn wir dann doch noch wider erwarten eine Mikrowelle benötigen würden wir auf unsere alte im Keller zurückgreigen)

Grüsse

Umbauer

Ich werde in meiner Küche ein Kästli haben, wo ich eine ganz normale Mikrowelle reinstellen kann, inkl. Stromanschluss. Somit muss ich nicht ein teures Einbaugerät mit schöner Front kaufen, und brauche dennoch nicht jedesmal eine Pfanne zu versauen, wenn ich mir einen schönen Latte Macchiato machen will.

Liebe Grüsse

Carmen

Also wir haben den Vzug Microbraun, ein sehr teures Gerät,bin aber mega zufrieden und würd es wieder so kaufen, Vorteil nur ein Gerät, kann mit dem Backofen kombiniert werden, sprich Gerichte in kürzerer Zeit garen und backen. Nachteil wirklich sehr teuer. Was ist nun für einem selbst am wichtigesten. Prioritäten muss halt jeder selber entscheiden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Also, das Geld ist nicht wirklich das Problem bzw. wir wissen, dass eine eingebaute Mikrowelle einiges teurer ist als eine eingebaute Mikrowelle. Das haben wir längst entschieden, DASS wir eine eingebaute Mikrowelle wollen. Sieht einfach besser aus als eine Stand-alone Maschine und wir haben keine übermässig grosse Küche. Aber was ich nicht weiss ist, ob ich sie gleich kombiniert mit dem Backofen kaufen soll oder einzeln. Was mir aufgefallen ist, dass das Kombigerät keine Ober- und Unterhitze bietet. Das verunsichert mich. Ausserdem könnte ich ja keine Milch erhitzen, wenn ich einen Braten im Backofen habe, oder? :)

Also mal abgesehen vom Geld: taugt ein Kombigerät was?

@umbauer

Ihr werdet also 3 Geräte haben? Backofen, Kombisteamer und Miele Drucksteamer??? Muss mir das mal anschauen im Miele-Katalog. Wir wollten eigentlich keinen Steamer . . . zu teuer und sooooo oft koche ich auch nicht.

Hallo Babyjane,

Wir werden keine Kombigeräte haben sondern alles einzeln... dazu muss ich sagen, dass ich damit Steamer und Backofen meine. Wir haben momentan noch eine Microwelle (für die besagte Milch am Morgen /emoticons/default_biggrin.png) Wir werden aber diese entsorgen und in der neuen Küche die Milch mittels Pfanne und Induktionsherd wärmen... geht fast genau so schnell und zerstört nicht die Eiweisse in der Milch... und die Pfanne danach kurz auspühlen ist auch kein Unding - dies ist aber natürlich Ansichtssache! (Und wenn ich Braten mache, dann koche ich meist keine Milch.../emoticons/default_biggrin.png)

Wenn Ihr Euch aber sowieso zu einer Microwelle durchgerungen habt, dann empfehle ich Einzelgeräte, da alle Kombigeräte immer ein Kompromiss sind und der zusätzliche Nutzen (wieso sollte ich ein wunderbarer Braten "schneller" garen???!/emoticons/default_eek.png) verspricht die Werbung zwar, ich sehe darin jedoch - für mich - keinen Bedarf.

Grüssle

@ BabyJane: Ja, das ist das Ergebnis langer Diskussionen... Wir kochen eben gerne und oft.

Grüsse

wir haben backofen und microwelle. möchte es nciht anders haben.

Wir haben uns jetzt gegen ein Kombigerät entschieden, haben jetzt also eine Mikrowelle und einen Backofen. Und sobald wir wieder etwas Geld auf der Seite haben, gibt es dann mal noch einen eingebauten Dampfgarer. Aber eben, alles geht jetzt nicht . . .

Ich denke, ihr habt euch richtig entschieden. Ich hatte in meiner früheren neuen Küche ein Kombigerät von Electrolux (Backofen/Mikro) und war mit der Leistung des Backofens nie zufrieden. Aperogebäck z.B. war immer ungenügend gebacken, Gratins hatten länger als im 'normal' grossen Backofen etc. Ev. hat ja Miele ein Kombigerät mit gleicher Leistung wie die grossen - da bin ich nicht informiert /emoticons/default_wink.png

Ich finde auch, dass ihr euch richtig entschieden habt. Wir haben auch einen Tiefkühler und da kann es schon mal vorkommen, dass man einen Braten im Ofen hat und Gemüse auftauen möchte oder dass man eben den Reis vom Vortag aufwärmen möchte und Schinkengipfeli zur Vorspeise im Backofen hat - oder wie auch immer.

Ich benutze auf jeden Fall beide Geräte häufig, teilweise auch gleichzeitig. Habe jedoch eine Mikrowelle mit Grill, damit ich nicht den ganzen Ofen vorwärmen muss etc. um ein kleines Reststück Pizza aufzuwärmen oder eben ein Schinkengipfeli aufzuwärmen.

Guter Entscheid. Ich denke immer, wenn da ein Gerät defekt ist, hat man weder Mikrowelle noch den Backofen zur Verfügung.

Wir habe es sogar so gelöst, dass wir keine Einbaumikrowelle haben. Wir haben ein Schrank mit einer Lifttüre über dem Backofen, in den wir die Mikrowelle gestellt haben. Kosten der Mikrowelle - Fr. 180.- (eine Einbaumikro kostet ja ein vielfaches mehr). Wenn diese nun defekt ist, sind die Wiederbeschaffungskosten gering. Einziger Nachteil: man muss gut schauen, dass man bezgl. der Abmessungen ein geeignetes Gerät findet.

Wir haben aber die Schrankgrösse so gewählt, dass wir auch später (bei Bedarf) einen Dampfgarer oder eine Einbaumikrowelle einbauen könnten - wird aber wohl weniger der Fall sein.

Hallo zusammen

Wir haben gerade ein Haus im Rohbau gekauft und können nun den Innenausbau selber bestimmen. Bei der Auswahl der Küchengeräte (alles Miele) bin ich mir nicht sicher, ob ich den Backofen und die Mikrowelle getrennt oder als Kombigerät kaufen soll. Wenn ich es als Kombigerät kaufe, dann kann ich die Mikrowelle nicht benutzen, sollte der Backofen gerade in Betrieb sein. Das wäre ein Nachteil. Dafür hätte ich ein Kästli mehr frei für Stauraum.

Ist jemand auch schon vor dieser Entscheidung gestanden? Oder hat jemand ein kombiniertes Gerät und würde eher wieder zwei getrennte Geräte wählen?

Danke und Gruss

Karin
Hey. keine "Zwitter" Geräte kaufen. Diese sind etwas günstiger, aber die Leistungen zum sep. Gerät schlecht. Under der Backofen ist besetzt!

Gruss facasa

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa