...okok, ich geb mich ja geschlagen... /emoticons/default_biggrin.png... Mit den neuen, verschärften Bestimmungen (<=1.0) dürfte es tatsächlich nicht mehr ganz so einfach sein, mit 2fach-Glas die Anforderungen zu erfüllen. Ich hatte eine Tabelle im Kopf, wo eine ganze Anzahl Glas/Rahmenkombinationen im "grünen Bereich" lagen, die wahrscheinlich aber auf Reglement 2001 fusst (<=1.3 W/m2K). Ich meine aber, mit Krypton befülltem Glas, einer hochdämmenden Rahmenkonstruktion mit warm edge-Verbunden müsste es noch gerade zu egalisieren sein. Schliesslich verlangt MINERGIE immer noch mind. Zweifachglas, was eigentlich paradox wäre, wenn es physikalisch so schwierig geworden ist, den Wert 1.0 mit Zweifachverglasung zu halten?
Wir haben übrigens Zweifachglas (das die Anforderungen nicht erfüllt), unter anderem aus den früher genannten Gründen: südexponiertes Haus mit grossen (beschattbaren!) Fensterflächen, wo der kritische g-Wert höher gewichtetet (solare Wärmegewinne), als der geringfügig verbesserte Gesamt-U-Wert. Ausserdem ist bei Dreifachglas auch die Lichttransmission reduziert (ca. 10%).
"Aus der Übersicht der Energiebilanzen der Fenster [...] können folgende Schlüsse gezogen werden: In unverschatteter oder nur teilverschatteter Südlage (Verschattungsfaktor <=0.7) ist die Bilanz für die meisten Fenstertypen sehr positiv oder nur leicht negativ [...]. Besonders die grossflächigen Fenster können als eigentliche Energielieferanten bezeichnet werden. Dazu genügt in unverschatteter oder nur teilverschatteter Südlage (Verschattungsfaktor <=0.7) ein zweifachverglastes Wärmeschutzfenster, denn die Energiebilanz kann gegenüber diesem Fenstertyp nur in wenigen Fällen verbessert werden: in wesentlichem Mass durch ein Passivhausfenster (also mit guter Rahmenqualität und g-Wert=0.5 oder moderat durch ein Dreifach-Fenster mit einer Verglasung mit g-Wert <=0.5"
JAKOB M., JOCHEM E., Grenzkosten bei forcierten Energie-Effizienzmassnahmen, EWG-Tagung "Bauen, Sanieren - wirtschaftlich investieren", ETH Zürich, 13. September 2002.
gruss pb