Minergie Lüftung/Klima Schacht schliessen

I

Insideman

Guest
Guten Tag allerseits.

Ich bin vor ca 1 monat in unser neues Mindergie-P Haus eingezogen. Uns viel ziemlich schnell auf das die Hauslüftung/Klimaschächte den Schnall sehr gut leiten:p .

Da dadurch die Privatsphäre gewisser Personen anscheinend schwerwiegen verletzt wird /emoticons/default_tongue.png wollen wir diese Schächte in einigen Zimmern kommplet schliessen oder wenigstens schalldicht isolieren.

Nun meine Frage an euch, wie mache ich das am besten?

Darf ich diesen Schacht einfach zumachen?

Was habe ich für möglichkeiten?

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Kenn mich da leider überhaubt nicht aus im Baugewerbe.

Mit freundlichen Grüssen

Insideman

 
Hallo Insideman

Wenn die Anlage richtig geplant ist, dann sollte das erst gar nicht vorkommen. Eventuell sind Schalldämpfer oder anderes nicht korrekt. Es handelt sich dann erst einmal um einen Mangel. Hier brauchst Du selbst nicht Hand anlegen. Du solltest diesen Mangel nur deinem Vertragspartner per eingeschriebenen Brief melden. Dann sollte es auch zu einer Lösung kommen.

Gruss Bauprofi

 
Danke für die info Bauprofi:D

Ja also es ist so. Man hört nicht immer gleich, das heisst wen jemand 2 Zimmer weiter direkt unter der dem Lüftungsschacht was sagt oder den Fuss blöd bewegt hör man das recht gut. Wen jemand etwas laut Musik hört(wie das beim Nachwuchs mal so vorkommt) hört mann das auch im oberen Stockwerk.

 
Hallo Insideman

So wie Du es beschreibst, handelt es sich um einen Mangel. In der SIA 382, 2023 und 181 sind diese Dinge geregelt. Wenn Du nun den Mangel anmeldest, muss der Unternehmer Dir nachweisen, das die Anlage innerhalb der Norm ist.

Gruss Bauprofi

 
Die haben doch alle Luftkanäle an einen Hauptluftkanal genommen statt alle einzeln an die Lüftung zu ziehen. Wenn das so ist kann der Schall durch die Kanäle wandern. Wenn alle Kanäle direkt an die KWL angeschlossen sind kann das eigentlich nicht passieren.

Gruss Schmidi