Minergie Lüftung/Klima Schacht schliessen

I

Insideman

Guest
Guten Tag allerseits.

Ich bin vor ca 1 monat in unser neues Mindergie-P Haus eingezogen. Uns viel ziemlich schnell auf das die Hauslüftung/Klimaschächte den Schnall sehr gut leiten:p .

Da dadurch die Privatsphäre gewisser Personen anscheinend schwerwiegen verletzt wird /emoticons/default_tongue.png wollen wir diese Schächte in einigen Zimmern kommplet schliessen oder wenigstens schalldicht isolieren.

Nun meine Frage an euch, wie mache ich das am besten?

Darf ich diesen Schacht einfach zumachen?

Was habe ich für möglichkeiten?

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Kenn mich da leider überhaubt nicht aus im Baugewerbe.

Mit freundlichen Grüssen

Insideman

 
Hallo Insideman

Wenn die Anlage richtig geplant ist, dann sollte das erst gar nicht vorkommen. Eventuell sind Schalldämpfer oder anderes nicht korrekt. Es handelt sich dann erst einmal um einen Mangel. Hier brauchst Du selbst nicht Hand anlegen. Du solltest diesen Mangel nur deinem Vertragspartner per eingeschriebenen Brief melden. Dann sollte es auch zu einer Lösung kommen.

Gruss Bauprofi

 
Danke für die info Bauprofi:D

Ja also es ist so. Man hört nicht immer gleich, das heisst wen jemand 2 Zimmer weiter direkt unter der dem Lüftungsschacht was sagt oder den Fuss blöd bewegt hör man das recht gut. Wen jemand etwas laut Musik hört(wie das beim Nachwuchs mal so vorkommt) hört mann das auch im oberen Stockwerk.

 
Hallo Insideman

So wie Du es beschreibst, handelt es sich um einen Mangel. In der SIA 382, 2023 und 181 sind diese Dinge geregelt. Wenn Du nun den Mangel anmeldest, muss der Unternehmer Dir nachweisen, das die Anlage innerhalb der Norm ist.

Gruss Bauprofi

 
Die haben doch alle Luftkanäle an einen Hauptluftkanal genommen statt alle einzeln an die Lüftung zu ziehen. Wenn das so ist kann der Schall durch die Kanäle wandern. Wenn alle Kanäle direkt an die KWL angeschlossen sind kann das eigentlich nicht passieren.

Gruss Schmidi

 
Ich sehe das genau wie schmidi.

Die Frage ist auch, aus welchem Material die Luftkanäle/-röhren gemacht sind.

 
Danke für die Antworten ist echt hilfreich weil dämnächst werden sowiso Mängel am Haus behoben. Was wär denn wen die alle Kanäle zu einem Haubtkanal zusammengenommen haben? Kann man nichts machen oder? Steht das irgenwo offiziel z.B in den Normen oder Richtlinien das das ein Mangel ist wen man den Schall im ganzen Haus hört? Also ich meine muss das überhaubt Schallisioliert sein so vom Gesetz aus oder hätte ich das beim Hausbau angeben müssen? Weil sonst wäre es ja kein Mangel und dann müsste ich einen Umbau bezahlen.

mfG

-Habe mich soeben erkundigt. Die Känle sind aus Kunststoff (welchen weis ich nicht) und die Kanäle sind zu einem Haubtkanal zusammengeführt :s

-Ich habe mich jetzt etwas mit den SIA 180 und 2023 Normen bechäftigt. So wie ich das verstanden habe klärt das die Schallbelastung der Komfortlüftung ansich. Also das die Lüftungsanlage nicht mehr als so und soviel dB verursachen darf.

Ich werde jetzt mal schauen das ich selber dB Messungen machen kann indem jemand in einem Raum steht und spricht und ich in einem anderen bin und messe.

Irgendwie muss ich das ja beweisen können.

 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab das jetzt mal genauer untersucht es sind echt nur Stimmen uns Schrittgeräusche die man hört. Music etc hört man nicht.

Oh man was für eine scheisse

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77