Mit welchen Mitteln reinigt ihr Fugen?

Nathalie

Mitglied
01. Dez. 2009
24
0
0
Hallo

Wie reinigt ihr eure Fugen (Silikon, Zement)? Es gibt ja schon einige Fugenreiniger auf dem Markt, aber taugen die auch was?!? Oder gibt es Geheimtipps von euch? Danke für eure Antworten.

 
...gut, aber bei den Silikon-Fugen sollte man mit Dampf schon aufpassen... Ich reinige die Zement-Fugen auch mit Dampf und Bürste (Spezialaufsatz).

 
...gut, aber bei den Silikon-Fugen sollte man mit Dampf schon aufpassen... Ich reinige die Zement-Fugen auch mit Dampf und Bürste (Spezialaufsatz).
Könnte man damit auch ggf. die Fugen ( wohl Silikon ) bei den Fenstern reinigen ?

 
ja, aber sehr vorsichtig...
Dann wäre es wohl am besten, ich würde ein Gerät nehmen, bei dem die Dampftemperatur eingestellt werden könnte.

So dass die Fugen nicht "zu heiss" werden.

Oder man müsste "sehr schnell" arbeiten und ggf. an 2 vers. Tagen die Fugen behandeln ?

 
Hallo zusammen

Etwas Backpulver auf die Fuge und mit Wasser nass machen. Das ganze beginnt zu schäumen, anschliessend gut abwischen.

Gruss lafranky

 
Könnte man damit auch ggf. die Fugen ( wohl Silikon ) bei den Fenstern reinigen ?
Wenn Du das "Zeugs" zwischen Rahmen/Glasleisten und Glasscheibe meinst.. das ist kein Silikon sondern eine sehr flexible Gummidichtung!

Ob die für eine Dampfreinigung geeignet wäre, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich würde Dir, vor Anwendung raten, dies kurz mit dem Fensterlieferanten abzustimmen. Kostet Dich nur einen Anruf!

Zudem haben in der Regel alle Fensterbauer auch passende Reinigungsmittel für ihre Fenster oder geben passende Empfehlungen ab! Einfach nachfragen!

Was bei Gummidichtungen meist keine Probleme bereitet, sind die dafür üblichen Reiniger aus dem KfZ-Bereich! Hier gibt es tiefgehende Reiniger welche zudem den Gummi geschmeidig halten, trotzdem aber Fett- oder andere Ablagerungen restlos entfernen.

 
Durch das Reinigen werden die Poren in welchen vorher Schmutz war jetzt leer sind und sich in kurzer Zeit wieder mit Alltagsschmutz füllen - dadurch wird die Prozedur zu einer endlosen Geschichte.

Ich nehme Fuganet vom italienischen Hersteller Fila (im Fachhandel erhältlich) und schütze anschliessend die sauberen Fugen mit FilaProof.

Link zu Fila

 
Ich habe mal gelesen, dass sich für diese Fensterfugen,resp. Gummidichtungen /emoticons/default_wink.png normaler Brennsprit gut eignet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven