mmarkus`s Hüüsli

Frage mal zum Fundament: Ist neben der Fundamenterdung auch eine zusätzliche Ringerdung um das Gebäude verlegt worden? Ich konnte da in den Fotos nichts dazu entdecken

Mir fiel nämlich die Perimeterdämmung unterhalb der Sohle auf und bestimmt ist das Fundament in WU-Beton ausgeführt worden, was eine alleinige Fundamenterdung im Beton der Sohle nicht zureichend macht.

In DE. ist es jedenfalls seit 2007 Bestimmung, aber wie das in der Schweiz ist, weis ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali Strippe

Danke für deinen Hinweis, habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ich weiss dass der Erder im  Beton eingelegt wurde, aber ob ausserhalb auch etwas erstellt wurde kann ich nicht sagen. Werde mal beim Stromer nachfragen.

Was wäre wenn diese Ringleitung nicht gemacht wurde? Das UG ist komplett im Perimeter drinnen. (16cm XPS auch unter der Bodenplatte)

Danke für deinen Hinweis, habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Ich weiss dass der Erder im  Beton eingelegt wurde, aber ob ausserhalb auch etwas erstellt wurde kann ich nicht sagen. Werde mal beim Stromer nachfragen.

Was wäre wenn diese Ringleitung nicht gemacht wurde? Das UG ist komplett im Perimeter drinnen. (16cm XPS auch unter der Bodenplatte)
Na dann tue da mal nachfragen.

Zum Hintergrund: Gemäß der hier in DE. ansässigen DIN.18014:2014-03 sind:"alleinige Fundamenterdungen in WU-Beton und bei einer Isolierung zu Wärmedämmzwecken zur Erreichung des Schutzpotenzialausgleiches nutzlos, daher ist eine zusätzliche Ringerdung erforderlich".

(Quelle http://www.diesteckdose.net)

In der Schweiz mag es wieder anders zu sein aber auch das kann man

in der http://www.Elektrosuisse.ch bestimmt nachlesen.

(Quelle http://www.diesteckdose.net)

In der Schweiz mag es wieder anders zu sein aber auch das kann man

in der http://www.Elektrosuisse.ch bestimmt nachlesen.
Nachdem beide Links ins Leere laufen:

Folien zur deutschen Fundamenterder-Norm DIN 18014 sind im Bauexpertenforum oder unter Neue DIN 18014 verfügbar einzusehen und die Thematik wird auch hier und diversen anderen Foren diskutiert.

Fundamenterder sind in der Schweiz nach SEV 4113:2008 auszuführen. Diese Norm kenne ich bislang nur aus Sekundärliteratur von Herstellern wie z. B. A. Flury AG.

Neben unwesentlichen Unterschieden ist mir der Vorzug von Erdungsseilen statt Rund- und Bandeisen sowie von Kupfer statt NIRO (V4A) im Erdreich und die Verwendung spinnenartiger Erdungsgarnituren in den Bewehrungen aufgefallen.

Seit einem Gespräch in einem Knauf-Bauforum mit zwei Schweizer Bauunternehmern war ich der Meinung, dass die Erdungsanlagen in der Schweiz schon sehr viel länger nur von Elektrofachkräften verlegt werden, so wie dies seit 2007 in DE zwingend vorgeschrieben ist aber flächendeckend ignoriert wird. Nachdem im Kanton Zürich Blitzschutzanlagen von einem behördlichen Blitzschutzauseher abgenommen werden, hatte ich angenommen, dass auch die Erdungsanlagen bei Gebäuden ohne Blitzschutzsystem ähnlich reglementiert sind.

Anscheinend ist das aber nicht der Fall und womöglich die Quote fehlerhafter Erdungsanlagen in den Kantonen auch nicht besser. Die Blitzschutznorm IEC bzw. EN 62305 ist in beiden Ländern national harmonisiert und gültig.

FAZIT: Sind Fundament, Bodenplatte und Betonaußenwände nicht erdfühlig, ist zur Erdung ein um das Gebäude gelegter Ringerder aus NIRO (V4A) oder Kupfer erforderlich. Dieser muss in sich geschlossen und nach IEC/EN 62305 zu mindestens 80 % erdfühlig verlegt sein.

Die Maschenweiten nach SEV 4113:2008 kenne ich noch nicht. In DE sind Ringerder-Maschenweiten von max. 20 x 20 Meter, mit Blitzschutzanlage max. 10 x 10 Meter, in Einzelfällen auch 5 x 5 Meter gefordert. Außer an der/den Anschlussfahne(n) ist laut Erdungshandbuch von Flury AG in CH je 15 m Gebäudeumfang (in DE je 20 m) von der Bewehrung eine Verbindung zu einem Ringerder oder Vertikalerdern herzustellen.

Vertikalerder werden in DE gegenüber einem Ringerder als Notlösung bzw. Ergänzung angesehen.

So auch vom mir wieder mal ein Update, Irgendwie hatte ich meine Zeit für "nicht Hardware bauthemen" etwas Unterschätzt /emoticons/default_blink.png

Vieles ist gegangen in letzter Zeit, vieles wurde auch selber gemacht. Anbei ein paar Bilder des Fortschrittes:

1.JPG

OG wurde fertig gemauert, komplett mit Backstein ohne Beton

IMG_5277.JPG

Christo war bei uns.... :-D

IMG_5398.JPGIMG_5492.JPGIMG_5493.JPG

Aufrichte! Der Dachstuhl war in Rekordzeit drauf, für die Ziegel liessen Sie sich dann doch etwas Zeit und deckten das Dach dann letzte Woche bei 35° ein.

IMG_5485.JPG

Abdichtung Mauer Dachstuhl

Schlitzen, Spitzen und Schwitzen in Eigenregie:

IMG_5279.JPG

IMG_5424.JPG

Treppenstufenbeleuchtung

Sanitär, WC

IMG_5520.JPG

Die Fenster kommen:

IMG_5522.JPG

IMG_5608.JPG

Gipser am Werk:

IMG_5578.JPG

Heizung wird verlegt (Inbetriebnahme in 1 Woche)

IMG_5660.JPG

IMG_5681.JPG

Das wichtigste am ganzen Bau: Die grünen Ampere-chäferli können nun ungehindert rein und raus

IMG_5686.JPG

Heute kommt der Unterlagsboden rein, und dann heisst es abwarten und Teetrinken (soll gesund sein bei diesen Temperaturen)

Gruess Markus

• Like
Reaktionen: _miau_
Hallo 0815?

Die Fenster wurden direkt vom Hersteller (Kronenberger) montiert.

So wie ich das sehe wurden sie aussen mit einem Band und Baukleber (?) abgeklebt. Hab leider grad kein Detailfoto, werde noch eins machen.

Habe das Übersichtsfoto vergrössert, ev siehst du das darauf.

fenster.JPG

Gruess Markus

So, anbei noch die Detailfotos von der Fensterabdichtung. für mich als Laie sieht dies recht vernünftig aus. Oder nicht?

20150713_210928.jpg

20150713_211004.jpg

Habe das Band auf dem 1. Foto nicht gesehen. Dieses Band kenne ich nicht. Sieht aber seriös aus.

0815?

spacer.png

Hallo Hansi und alle anderen Interessierten

Sorri das ich mich erst jetzt melde. ich hatte die letzten 3 Wochen grad ziemlich viel um die Ohren.

Bei unserem Häuschen geht's allmählich weiter, wenn auch nicht mehr mit so grossen Schritten wie beim Rohbau. Dafür wird jetzt mit jedem Schritt ein Stück ästhetischer.

Anhang anzeigen 28503

Aktuell ist der Fasädeler noch am fertig einbetten, und der Gipser sollte morgen mit Spritzputz und Abrieb anfangen.

Bei mir standen die letzten 3 Wochen einiges an Eigenleistung an. Folgendes habe ich mit Unterstützung von Familie und Kollegen selber erledigt:

• ca 100lm Vorhangschiene HM105 zum eingipsen an die Betondecke montiert
  • ca 25lm LED Aluprofil an die Decke montiert (Lichtband)
  • 150m Buskabel eingezogen
  • Decke im kompletten OG auf Balkenlage gerostet und diverse E-Kistchen für Spots montiert
  • Komplette Decke mit Gipskartonplatten doppelt beplankt 2*90m2 (fragt mich nicht ob ich das nochmals machen würde)
  • 50lm Vorhangschiene HM100 in die GKP montiert. (ist danach auch Flächenbündig)
Das ganze natürlich bei tropischen 40°, denn der Estrich möchte ja auch austrocknen. (Aaarrrggg, der Fasädeler klebte letzte Woche noch die Fenster von aussen zu /emoticons/default_mad.png)

Nun hoffen wir dass nichts mehr unvorhergesehenes eintrifft, die alte Wohnung ist nämlich gekündigt, und der Umzug sollte bis spätestens ende Oktober durch sein. Lieber 1-2 Wochen früher.

Anbei noch ein paar Bilder des Baufortschrittes

Gruess Markus

• Like
Nun die Bilder

IMG_6236.JPG

LED Lichtband im Wohn / Eingangsbereich, flächenbündig eingegipst

IMG_6237.JPG

LED Lichtband mit Vorhangschiene

IMG_6242.JPG

Zimmerfenster mit Doppelter Schiene

IMG_6245.JPG

Wäscheabwurf in den Keller. Da die Kellerwand 10cm dicker ist (25cm Beton) ist der Schacht unten geknickt. Dies verschwindet dann im Küchenunterschrank.

IMG_6251.JPG

Abdichtung Terrassentüre, Der rest der Terrasse (Garage) wird auch noch Ganz flächig mit Bitumen abgedichtet.

IMG_6257.JPG

Abdichtung Kellerwand bis über OK fertiges Terrain

IMG_6263.JPG

Eingangstüre, bereits fertig

IMG_6275.JPG

Ich liebe dich... ich liebe dich nicht....ICH HASSE DICH!

IMG_6279.JPG

Spotdösli

IMG_6284.JPG

Decke OG gerostet, die Dampfbremse hat der Holzbauer noch montiert.

IMG_6466.JPG

GK Montiert mit Vorhangschiene

IMG_6295.JPG

Wärmedämmung vor dem Sturm..... und wären dessen, Der Unternehmer war dann am Samstag nach 21.00 noch auf dem Bau...

IMG_6297.JPG

IMG_6487.JPG

Kamin

IMG_6490.JPG

Auch die Kabel mehren sich allmählich. Das Netzwerk fehlt sicher noch komplett.

IMG_6491.JPG

Heizung mit dem Tropischen Beweis:IMG_6493.JPG

So nun seid Ihr auf dem aktuelles Stand.

Gruess Markus

IMG_6449.JPG

IMG_6429.jpg

• Like
Hi Markus,

ich werde diese Woche auch den Lattenrost, Dämmung und die Gipskartonplatten montieren. Oder zumindest damit beginnen. Handelt sich dabei auch um ca. 200m2, ein paar Vorhangschienen und Spots.

Vermutlich werde ich danach auch einen Hass auf die Platten haben /emoticons/default_smile.png Ging mir schon so bei den Albatherm Platten...

Gruss Marc

• Like
Na dann viel spass Marc :-D

Für mich motivierend wirkte dann jeweils ein Blick in die Offerte des Zimmermanns, machte doch ein rechter Bazen aus.

Hast du auch 2-Mann Platten?

Edit: WTF wo kommt das Bild jetzt her? gehört doch zu einem alten beitrag und löschen kann ichs nicht :-o

IMG_6429.jpg

• Like
Elektro-Leerrohre dürfen nie durch die Dampfbremse und Wärmedämmung geführt werden, da im Leerrohr Kondenswasser anfällt. Ich habe schon Fälle erlebt, bei denen ist Wasser zur Steckdose rausgelaufen.

0815?

0815, wie soll das denn bei Sonnerie, Aussenbeleuchtung oder Aussensteckdosen gemacht werden?

Im Prinzip hast du natürlich recht. Ausfluss gab es bei uns zwar nicht, aber durch die warme Luft von drinnen, die durch das Rohr nach aussen geströmt ist, ist bei uns im Winter anfänglich der Taster der Klingel eingefroren. Ich habe dann das entsprechende Rohr an gut zugänglicher Stelle mit Frischhaltefolie (celofan, nicht Alu) ausgestopft.

Wie also sollen solche Situationen vermieden werden? Funkübertragung würde bei der Sonnerie ja noch gehen, aber bei Aussenlicht oder Steckdosen?

Erschweren kommt hinzu, dass durch die kontrollierte Lüftung im Haus oft ein leichter Überdruck herrscht.

Hallo 0815

Danke für den Hinweis,aber ich frage mich auch  wie dies sonst gehen soll?

speziell zu meiner situation: Mein Dämmperimeter geht direkt übers Dach, und da ist aich die "haupt" Dampfbremse.

Auf der Balkenlage über OG wollte der Architekt zuerst nur über dem Bad eine Dampfbremse einbauen. Wir haben sie dann aber übers ganze OG gezogen. Über der Dampfbremse sind 8cm Saglan.

Der Elektro Unterverteiler sitzt auch im Dachboden, und so muss ich ja irgendwann durch die DB. Werde wohl wie Posit die Rohre bei bedarf abdichten.

Gruess Markus

Hallo mmarkus

Wenn der Dämmperimeter über das Dach läuft ist kann kein Kondensat anfallen, da auch keine Temperaturänderung vorhanden ist. Ich habe gemeint der Dämmperimeter verläuft über den Estrichboden.

0815?

Hallo postit

In Bei der Wand müssen die Rohre warmseitig der Wärmedämmung verlegt werden und nur das kurze Stück zur Steckdose verläuft in den kalten Bereich. Wärmebrücken oder eine Hinterströmung der Dämmplatten müssen vermieden werden. Bei diesen Details wird viel gepfuscht. Wenn im Rohr selber bei korrekter Ausführung noch Feuchte anfällt, würde ich es auch ausstopfen um den Luftstrom zu verhindern.

0815?

Soseli wieder mal ein Update von meiner Seite, es geht definitiv dem Ende Entgegen :)

Die Farbe ist Dran, das Gerüt weg, und der Gärtner ist am werken:

IMG_6961.JPG

IMG_6959.JPG

Familien Bad wurde geplättelt, Boden in Antrazit, Wände grau und antrazit

IMG_6936.JPGIMG_6935.JPGIMG_6937.JPG

Küche zum ersten

IMG_6943.JPG

Und zum Zweiten, die Steinmetzt war heute auch da zum messen, am Donnerstag solte der Earl grey Granit montiert werden

IMG_6986.JPG

Und das wichtigste, Küche zum 3:

IMG_6987.JPG

LED Band als Haupotbeleuchtung. Es ist also wesentlich heller als es hier scheint, und die Wände sind noch nicht gestrichen :)

IMG_6981.JPG

Gartenmäuerchen;

IMG_6950.JPG

Terassenplatten fast Fertig, die 5Tonnen Steine habe ich zusemmen mit einem Kollegen selber verlegt (man, lieber hätte ich unser dreijähriger einen ganzen Tag herumgetragen, wäre leichter gewesen)

IMG_6988.JPG

Und zuletzt noch meine treuen begleiter durch dick und dünn, unterdessen mag ich sie auch ein bischen, sind absolut nicht agressiv, in spitzenzeiten bis 5st im Haus... aber nächstes Jahr dürfen sie dann woanders hin

IMG_6983.JPG

Heute habe ich noch geschätzt 20kg Stauf zusammengewischt, zum glück hats ordentlich gewindet, so sind sicher nochmals 20kg Staub irgendwo bei euch gelandet, und ca 1kg in meiner Lunge. morgen kommt hoffentlich der Boden, dann gehts an diesen zu verlegen.

IMG_6982.JPG

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa