Wir haben bei Möbel Dick 2007 Küchen gekauft. Mit der Beratung, dem Preis und der Planung waren wir sehr zufrieden. Auch die Küchenschränke sind qualitativ sehr gut (Rational Küche). Nicht zufrieden waren wir mit Montage. Die Ausschnitte z.B. für den induktionsherd waren nicht sauber. Weiter muss man sich bewusst sein, dass man Einzelkomponenten kauft. Wenn es Ärger mit dem Stein gibt, muss man selbst auf den Steinbauer losgehen.
Am Beispiel Armatur kann ich es am besten erklären: Wir haben einen Wasserhahn mit gross dimensionierter Brause (wie Industrieküche). Möbel Dick hat den Planungsfehler begangen, dass die Armatur nicht direkt in den Stein montiert wurde, sondern in die Chromstahlspühle. Da die Armatur ca. 80cm hoch ist, war sie statisch nicht stabil. Das Problem konnte mit einem Steinquader - der als Hilfskonstrukt hinter der Armatur angebracht wurde, zuerst gelöst werden.
Nach 5 Jahren war die Armatur nicht mehr dicht. Möbel Dick verwies mich an Franke. Franke Schweiz macht die Aussage, dass Franke Deutschland zuständig ist. Franke Deutschland kommt und kann die Armatur nicht demontieren.
Fazit: Solange man mit Stein, Armatur etc keinen Ärger hat, sind Küchenkäufe in DE kein Problem. Sobald man Dienstleistungen braucht, wird es problematisch. Ich bin wieder an der Planung einer Wohnung und werde keine Küche in DE bestellen.