Möbel Import aus den USA, speziell Betten

Hallo

Eigentlich wollte ich mir ja ein Matri-Bett (Fennobed) kaufen, aber....

Hat sich schon jemand im Internet umgetan und die teilweise doch erstaunlichen Erfahrungen mit den Matri-Betten zu Gemüte geführt.

Ich war vor knapp zwei Wochen in Züri und dort wurde dann auch ein Topper präsentiert der schon eine Mulde hatte. Wohlgemerkt, vom Probeliegen

Aus meiner Sicht sind diese Betten tatsächlich für den Hotelbedarf konzipiert und nicht unbedingt für den privaten Gebrauch.

Im Hotel können die einzelnen Komponenten bei Bedarf schnell, einfach und kostengünstig ausgetauschst werden was ja auch Sinn macht. Es ist ganz sicher kostengünstiger eine einzelne Komponente zu wechsel als gleich ein ganzes Bett.

Im privaten Gebrauch würde aber Langlebigkeit zählen und die sehe ich mit den Stahl-Federn einfach nicht gegeben. Aus meiner Sicht ist es praktisch unmöglich Federn zu produzieren die wirklich alle gleich sind, also werden eine Anzahl Federn ermüden und so zur Kuhlenbildung beitragen.

Diese Überlegungen und die Erfahrungsberichte aus dem Internet haben mich dann dazu bewogen die über CHF 7'000.- wieder auf die Bank zu tragen und nicht bei Fennobed abzugeben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wodrin liegen denn die Unterschiede bei den Boxspringbetten zu diesen atronomischen Preisen und denn die jetzt so häufig zu finden sind von 1000 - 2000 €? Wenn doch eine Tonnentaschen-Federkern-Matratze und auch ein solcher Federkern in der Box ist, sollte das doch ok sein? Oder kann das mir jemand erklären?

 
@ mohr99

Also, man(n) / frau kann auch Box-Springs für 50'000.- und mehr kaufen....

Für mich sind die Federn der Knackpunkt, alle anderen Elemente haben die Hersteller mehr oder weniger im Griff. Ich versuche meine Sicht aus einem technologischen Ansatz heraus zu erklären.

Federn werden aus Stahldraht gefertigt; wie Du Dir sicher vorstellen kannst gibt es auch beim Stahldraht aus dem die Federn gefertigt sehr viele verschiedene Qualitäten.

"Billiges" Bett mit Federn von hervorragender Qualiät entspricht nicht dem ökonomischen Prinzip....

Dann zählen auch noch die Anzahl Federn pro m2. Da gilt aus meiner Sicht, je mehr Federn pro m2, in Verbindung mit dem obenstehenden Punkt, desto besser. Federn haben die unangenehme Eigenschaft irgendwann zu ermüden. Wenn nun in einer Matratze oder gar in einem Topper "nur wenige" Federn verbaut sind und einige dabei ermüden, wird dies die Kuhlenbildung fördern.

Ich hoffe ich konnte Dir meine Meinung mit dieser kurzen Erklärung ein bisschen näherbringen. Es steht aber jedem frei anderer Meinung zu sein.

 
Soweit habe ich das verstanden. Habe auch des öfteren schon etwas über die Anzahl von Federn gelesen. Aber wieviel sollten denn pro m² da sein? Und über den verwendeten Stahl bei den Federn gibt es ja keine Angaben. Kann man das denn irgendwie feststellen oder was für ein Stahl sollte verwendet werden?

 
@ mohr99

Du stelltst Fragen.... genau die richtigen, aber.... Jetzt komme ich eben auch an den Anschlag und genau aus diesem Grund habe ich es dann auch gelassen, ein Box-Spring-Bett zu kaufen....

Ganz allgemein kann zu der Anzahl Federn pro m2 gesagt werden, je mehr je besser, aber das ist eine sehr vereinfachte Ansicht.

Um das ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen; auch wenn hochwertiger Stahl verwendet wird garantiert das noch lange nicht dass alle Federn wirklich gleich sind. Wieso das so ist, bräuchte wieder eine längere Erklärung; ganz kurz es hat damit zu tun wie der Draht für die Federn hergestellt wird.

Aus dem ganzen Dilemma kann ich Dir auch nicht heraushelfen, aber im Prinzip ist es ganz einfach; entweder vertraust Du dem Händler und dem Hersteller, beachtest alles was ich geschrieben habe und im Internet findest nicht und kaufst ein Box Spring-Bett, oder eben nicht und bleibst bei einem "konventionellen" Bett.

Bedenke auch, es gibt eine Menge Kunden die zufrieden sind.... Im Internet schreiben meist die Kunden die mit Ihren Box-Spring-Betten nicht zufrieden sind.

In den Dimensionen in der der normalsterbliche ein Box Spring kauft, hat der Kunde keinen oder nur sehr beschränkten Einfluss auf den Herstellprozess.....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven